Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Hühnertod durch Raaben?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    2

    Hühnertod durch Raaben?

    Hallo
    ich lese nun schon seit einigen monaten in diesem tollen forum mit .Und nun habe ich mal ne frage an die gemeinschaft.

    meine eltern halten schon seit jahren ca 10-20 hühner.
    die nacht über verbringen sie in einem geschlossenen stall .Über tag bei schlechtem wetter in einem ringsum eingezäunten überdachten auslauf .Bei schönem wetter geniesen sie den auslauf auf ca 8000m2 obst wiese/ tannen wald gebüsch seit neuestem mit 3 ziegen.
    der fuchs war auch schon öfters zu gast mit bösen folgen. einmal vergessen die tür zu schliesen der schlimmste fall 12 hühner 5 laufenten !

    jetzt in den letzten 4 wochen 3 hühner zuerst dachten wir an einen raubvogel weil huhn am stück federn gerupft bauch geöffnet .
    beimk letzten huhn war meine mutter im garten als sie das huhn schreien hörte rannte sie sofort hin sah noch hühner in die hecken springen ein huhn tot die böschung runterfallen und 3 raaben wegfliegen .
    nun die frage hat wer schon beobachtet das raaben hühner jagen ?
    oder können die s überhaupt mit hühnern aufnehmen ?


    seit 6 monaten habe ich 14 hühner die ich auf einer wiese direkt bei einer großen tanne halte auf der schon seit jahren falken brüten .
    am anfang hatten wir vor der falkenmama angst was sich aber mit der zeit gelegt hat da sie nie interesse an den hühnern gezeigt hat.
    ich habe schon öfters beobachtet das meine 3 göckel vor überfliegenden raaben gewarnt haben hätte aber nie gedacht das sie eine gefahr für meine (haus)hühner sein können ?

    hoffe der text war nicht zu lange und leserlich da ichs nicht so mom schreiben habe
    alex

  2. #2
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Hallo!


    Ich kann nur sagen, wies bei uns ist.
    Die Krähen lassen sich sogar von den kleinen Zwerglafleche vertreiben.
    Und sie selbst greifen wiederum den Habicht an. Bzw. sie greifen alle Raubvögel an. Deshalb bin ich recht froh mit unseren Krähen.
    Bei Küken pass ich natürlich auf.
    Sollte ein Huhn allerdings von einem Raubvogel erlegt worden sein, sind die Krähen gern die Mitesser. (Ich denke mal, dass sie ein krankes Huhn auch angreifen würden, erlebt hab ich das noch nie.)
    Also, in eurem Fall mag ich mich irren, ich tippe aber drauf, dass die Raben den Räuber verjagt haben.

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Also ich habe schon einmal beobachten dürfen, wie eine Elster von ein paar Raben regelrecht gejagt worden ist. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass sich Raben im Pulk auch an Hühner wagen.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich denke Du meinst Krähen.

    Und ja, die töten Hühner und sogar Lämmer. Die Jungtiere rotten sich sobald sie flügge sind zusammen und bilden *Jugendbanden*. Die fallen zu mehreren in Gehege ein. Hier in der Umgebung wurde einmal ein junges Fohlen angegriffen und so schlimm verletzt das es wg. gr. offener Wunden am Rücken, eingeschläfert wurde.

    Junghuhn habe ich vom Fenster aus selbst gesehen, da waren sie auch zu dritt. Das getötete Lamm war das letzte in einer unerklärlichen Verletzungsserie. Irgendwann haben Spaziergänger gesehen wie *mehrere Raben auf dem Rücken vom Schäfchen landeten und darauf einhackten*. Sie haben dem Besitzer Bescheid gegeben, aber er kam zu spät... Selbst hatte ich gesehen das die Krähen schon mal auf den Rücken der Lämmer landeten und sie, dachte ich, argerten. Das sie echt verletzt wurden habe ich erst später erfahren.

    Die Krähen stehen (hier?) unter Naturschutz, sie dürfen weder gefangen noch getötet werden. Es rotten sich immer wieder hunderte zusammen und fliegen ein leerstehendes Gebäude an der Bahn an. Dort übernachten sie. Ihr müsstet mal hören wie es hier bei Sonnenaufgang losgeht. Flügelrauschen und Gekrächze. Meine Katze darf im Spätsommer nur noch tagsüber bei *Betrieb*raus. Die Kaninchen und Hühner auch erst wenn die weg sind. Trotzdem wurden mir im Lauf der Jahre einige Tiere getötet od. verletzt.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5
    Avatar von Marciboy
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    279
    Mit den Krähen gibt es auch noch unterschiede:
    Einmal die liebe Saatkrähe, die sich von Ungeziefer ernährt und geschützt ist.

    Und die Aaskrähe, die jagt Rehkitze Fasane Hasen und wie beschriebe auch Lämmer usw.

    Dabei gehen sie oft so vor:
    sie setzten sich auf den Kopf und Hacken erst einmal die Augen raus.
    Dann jagen sie es bis es zusammenklappt, meist aus erschöpfung.
    Dann fangen sie an um das Weidloch (dem Po) rumzuhacken, bis sie an die Därme kommen. Diese werden dann verspeist und das Tier immer noch lebend zurück gelassen, den Rest erledigt dann der Fuchs oder die Fliegenmaden.
    Aber so weit ich weiß darf diese gejagt werden. (Nur auserhalb der schonzeiten).

  6. #6
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Na das klingt ja wie im Horror-Film !! Sowas hab ich echt weder gehört noch gesehen. Aber wenn´s denn Zeugen dafür gibt, wird schon was dran sein. Wobei ich eher glaube, dass die Raben auftauchten, nachdem so ein Tier bereits schwer verletzt da liegt. Wie auch immer......
    Wir haben hier bei uns sehr sehr viele Raben. Da hausen und wohnen sie in großen Bäumen zu hunderte. Wenn sie abends den Schlafplatz aufsuchen, dann ist ganz schön was los, wie Gabi schon gesagt hat.
    Bei uns im Garten stehen 3 große Fichten und 3 große Birken. Der ideale Landeplatz für die Raben. Täglich sind die da. Den Hühnern haben sie noch nie was gemacht....eher mal Futter geklaut. Ja, die stolzieren manchmal sogar bei den Hühnern im Auslauf rum......da sind manch riesige Exemplare dabei. Auch bei meiner Freundin, die gleich in der Nachbarschaft Hühner hat, sind die Raben allgegenwärtig. Aber nur zum Futter und Eier klauen. Bei ihr trauen sich die Raben sogar in den Stall und klauen die Eier !!!!!
    WEnn ich meine Hühner entwurme und die Eier entsorgen muss, dann lege ich diese in den Garten. Es ist ein Schauspiel, wie die dann die Eier in den Schnabel nehmen und damit davon fliegen.
    Also mir machen die Raben der Hühner wegen keine Sorgen oder Angst....
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  7. #7
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Das hab ich noch auf Wikipedia gefunden. Die Kolraben sind die größten aller Raben und dazu steht folgnder Auszug:

    Kolkraben halten sich gerne in Nutztierherden auf. Hier werden neben dem Futter der Rinder auch Nachgeburten und Kadaver genutzt. Kolkraben sind nicht in der Lage, gesunde Lämmer oder Kälber zu töten. Geschwächte, kranke und verlassene Jungtiere werden jedoch angepickt, nicht lebensfähig geborene oder kranke Lämmer werden in Einzelfällen auch getötet. Auch der Kot von Rindern, insbesondere von Kälbern wird gern nach Fressbarem durchsucht. Rinder setzen nach längerer Ruhe am Boden Kot ab, wenn sie aufstehen. Mehrfach wurden Raben beobachtet, die liegende Kälber solange in die Hinterbeine zwickten, bis diese aufstanden; der dann abgesetzte Kot wurde dann von den Raben gefressen.[6] Zudem dienen Schafe und Rinder gelegentlich als Sitzwarten, um nach Insekten am Boden zu suchen.

    Bei Nahrungsüberangebot, z.B. an Luderplätzen, vergraben Kolkraben Beutestücke und decken sie mit Grasbüscheln ab, um sie später zu nutzen. Dabei wird Nahrung nur versteckt, wenn keine Artgenossen zusehen, die das Depot leeren könnten.

    Also ist das mit Lämmer und Fohlen töten doch eher ne Gruselgeschichte.
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  8. #8
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  9. #9
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Der Witz ist das nie Raben sind. Die Krähen sind`s. Nur ist es im Volksmund so das Krähen, Raben Elstern etc. alles Rabenvögel, sprich Raben sind. Und Du kannst gerne mal zu uns kommen. Am Besten morgens so zwischen 7 und halb 8. Ist mir wirklich egal was in der Literatur steht, ich habe es gesehen!
    Und die Lämmer sind absolut hilflos, die machen außer Hüpfen garnichts, sieht sogar lustig aus. Aber das tote Lamm hatte ein Loch im Rücken das konnte man eine Faust reinstecken.
    Die Hühner die geschlagen werden, haben keine Augen mehr und sind so ausgefressen das sie platt sind. Manchmal ist auch nur der Hals aufgerissen, so das ich dachte es sei der Marder gewesen. Bis ich es gesehen habe.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  10. #10
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Es gibt insgesamt 42 Unterarten der Krähen. Dazu gehören auch z.B. Elstern und Eichelhäher. Und der Kohlrabe ist die größte Krähenart. Er greift auch Greifvögel an....somit verjagt er diese vom Hühnerstall und diese werden dann nicht gefährlich. Die Raben werden schon so lange beobachtet und studiert....
    Ich weiss wirklich, was los ist, wenn eine Horde Raben auftaucht. Ich hab sie ja täglich um mich. Und ich gehöre zu denen, die diese Tiere einfach nur schön und faszinierend finden. Es sind nachweislich Aasfresser und Raubvögel, wobei sie sich auf Kleintiere beschränken oder auf geschwächte Tiere.
    Na ja, wie immer im Leben, gehen auch hier die Meinungen auseinander.
    Gabi, ich beobachte diese Tiere seit vielen Jahren, weil ich sie eben täglich um mich herum habe. Und wie schon erwähnt, sind die noch nie gefährlich für meine Hühner geworden - im Gegenteil, sie halten ja die Greifvögel fern.

    Gabi, ich glaube schon, dass die Raben Hühner oder anderes Getier fressen...sind ja Aasfresser. Aber ein gesundes Tier ....daran glaube ich nun wirklich nicht. Ich hoffe, Du siehst es mir nach......Danke.
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu überraschendem Hühnertod
    Von SteveJFG im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 05:38
  2. Plötzlicher Hühnertod - Symptom blauer Kamm - Herzversagen ?
    Von Lolinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 21:56
  3. Hühnertod !
    Von Chicken Dream im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 14:44
  4. Plötzlicher Hühnertod
    Von fly73 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 11:41
  5. Täglicher Hühnertod
    Von Carlossos im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •