Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: Ratten

  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    7

    Ratten

    Was macht Ihr, wenn Ihr im Stall und im Gehege Ratten habt?

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    RE: Ratten

    Es gibt lebend Rattenfallen, die auch im Hühnerstall aufgestellt werden können, da sie die Hühner nicht verletzen können.

    Falle mit etwas Käse oder Schokolade bestücken, aufstellen, warten hoffen, dass du nicht zu clevere Ratten hast.
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Natürlich bekämpfen

    Hatte hier auch ein Riesenproblem, vielleicht habe ich es auch immer noch, derzeit ist aber mal wieder Ruhe.

    Ich verwende nur Schlagfallen (Plastefallen von Neudorf), die ich nicht beködere, sondern in die Laufwege der Tiere stelle. Dazu musst Du aber die Eingänge der Rattenlöcher entsprechend modifizieren, damit die nur an einer Stelle raus können und dort steht dann eben die Falle.

    Der Vorteil von unbeköderten Fallen ist, dass die Tiere da drüber rennen, als wäre es ein Stein, sie werden nicht von irgendwelchen Ködergerüchen auf die Falle aufmerksam.

    Habe mit der Methode im Sommer fast 50 Ratten gefangen, dann war ca. 4 Wochen lang Ruhe und dann ist eine neue Sippschaft eingezogen, davon konnte ich nochmal 14 Tiere fangen, darunter ein richtig dickes fettes Alttier, ein weiteres Alttier habe ich danach noch ab und zu mal im Stall gesehen, seit ca. 2 Wochen ist aber nix mehr von den Ratten zu sehen, keine angefressenen Futtersäcke, keine neuen Rattenlöcher. Die verbliebenen Tiere, die ich nicht fangen konnte haben es wohl vorgezogen, das Feld freiwillig zu räumen.
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo,

    wer Ratten und Mäuse kennt, weiß dass man diese NIE ALLE nur mit Fallen elliminiert bekommt! Die wenigen die man überhaupt zu sehen bekommt, sind der "kleinste" Teil.



    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  5. #5
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Gute Methode eine wie Andi sagte Schlagfalle mit Köder und einen Korb oder Käfig drüber. Da kommen die Hühner nicht dran und nix kann passieren ( nur das was passieren soll )
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Wild Cook
    Hallo,

    wer Ratten und Mäuse kennt, weiß dass man diese NIE ALLE nur mit Fallen elliminiert bekommt! Die wenigen die man überhaupt zu sehen bekommt, sind der "kleinste" Teil.



    Grüße
    WC
    Das funktioniert schon Herr Koch . Ist aber trotzdem recht aufwändig, man muss immer ein wenig variieren, Fallen mal 2 Nächte zugeklappt stehen lassen, mal verkehrt herum aufstellen (das geht bei diesen Fallen), mal an ein anderes Rattenloch. Wichtig ist nur, dass man die Fallen nicht beködert ! Dadurch wissen die Viecher nämlich sehr schnell, dass da was nicht in Ordnung ist, weil sie sich mit der Falle näher beschäftigen.

    @RoNo: ich habe geschrieben, dass man die Eingänge der Rattenlöcher bis auf einen schmalen Zugang verbarikadiert und in diesen schmalen Zugang die Falle stellt, sodass die Tiere keine andere Möglichkeit haben, als über die Falle zu laufen! Eine Falle unter einen Korb einfach so irgendwo in den Raum zu stellen wird dir maximal 1 oder 2 "Vorkoster" einbringen, das wars dann aber auch.

    Stell Dir ne OSB-Platte vors Rattenloch an die Wand, unten mit 10 cm Abstand zur Wand, links und rechts hinter der Platte jeweils eine Falle, dann bekommst Du sie
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo,

    dieses Celaflor Naturen soll sehr wirksam sein. Ich hab`s bei Mäusen getestet, diese haben die Köder allerdings nicht einmal angerührt. Ausgelegt ist es aber hauptsächlich für Ratten, vielleicht lag`s auch nur daran?

    Andere haben anscheinend schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es wirkt wie Gift erst nach einigen Tagen, ist allerdings kein Gift! Es besteht keinerlei Gefahr für Mensch und Haustier. Man kann es sogar im Haus/Wohnung auslegen.

    Es stört anscheinend deren Flüssigkeitshaushalt und trocknet die Viecher ansregelrecht aus. So wie`s geschrieben steht, reagieren nur Mäuse und Ratten darauf empfindlich, da Menschen und Haustiere einen anderen Wasserhaushalt oder eine andere Verwertung dafür haben. Sie werden nach einigen Tagen letargisch, teinahmslos und verenden dann in ihrem Nest.


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  8. #8
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Und wenn man eine riesen Scheune hat wo Ställe drin gemauert sind die keine Löcher haben? Wo stellt man dann die Platten hin und wieviele braucht man da wohl?
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  9. #9

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Na da brauchst Du gar keine Platten, Du hast ja schließlich auch keine Löcher
    Schöne Grüße
    Andi

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von RoNo
    Und wenn man eine riesen Scheune hat wo Ställe drin gemauert sind die keine Löcher haben? Wo stellt man dann die Platten hin und wieviele braucht man da wohl?
    Hm, wenn du gemauerte Ställe hast ohne Rattenlocher, wie kommen dann die Ratten ins Stall rein? haben die eigenen Schlüssel?

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  3. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •