Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eier eines Huhnes immer optisch gleich?

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757

    Eier eines Huhnes immer optisch gleich?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab keine Ahnung wie das bei Hühnern ist. Die Eier sehen ja alle irgendwie bissl anders aus. Mir ist aber heute aufgefallen, dass ich von meinen 6 Eiern, die es heute gab, wieder ein richtig schönes braunes Eier (etwas langgestreckt) dabei war. Gestern hatte ich genau so ein Ei. Kann man davon ausgehen, dass jedes Huhn sein eigenes "Eier-Design" hat? Ich wollte mich morgen mal auf die Lauer legen um herauszubekommen, wer den dieses schöne Eier immer legt.

    Ich hab auch mal die anderen 6 Eier von gestern mit denen von heute verglichen. Also irgendwie find ich da schon Parallelen. Größe, Farbe, Glanz.

    Wie ist es wirklich? Hat jedes Huhn seine eigene Handschrift?

    LG wiesenpieps

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Eier eines Huhnes immer optisch gleich?

    Ja, bei mir schon. Ich kann alle Eier von Althennen zu ordnen. Mit Junghennen noch nicht alle, aber meisten, obwoll die Hennen gleicher Rasse angehören.

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Eier eines Huhnes immer optisch gleich?

    ja, geht mir auch so. Die meisten eier kann ich zuordnen. Es sind immer genug Parellen die das ermöglichen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363

    RE: Eier eines Huhnes immer optisch gleich?

    Hallo,

    also ich kann die Eier den Hennen zuordnen - zumindestens bei meinen jetzigen. Die Orpis legen noch nicht, aber da kann ich die Hennen schon kaum unterscheiden, möglich, dass ich's bei den Eiern auch nicht schaffe.

    Am deutlichsten sind die Unterschiede schon bei den Mixhennen. Jede hat ihre ganz spezielle Form und auch Farbe. Und manche machen welche mit Sprengseln oder kleinen Hubbeln und andere machen ganz glatte, die aussehen, wie poliert. Die Eier fallen zwar jeden Tag etwas anders aus, aber die persönliche "Handschrift" sieht man durch. Meine Tanten legen ja vorwiegend morgens, wenn ich den Stall sauber mache und so erwische ich immer wieder welche in flagranti. Auf die Weise lernt man schnell, wer was legt.

    Ist aber immer wieder spannend, wenn neue Jungtiere dazukommen.

    Ich wünsch Dir viel Spass bei Deiner "Spurensuche"
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Themenstarter
    Hallo Murmeltier, Hallo Karin,

    dann werde ich die nächsten Tage mal versuchen bissl genauer hinzuschauen. Ich find das schon toll, wenn man weiß, welches Ei von welchem Huhn ist. Erwische meine Mädels auch immer mal wieder in flagranti, vorallem am Wochenende. Da hab ich richtig Zeit für die Damen.

    Welche mit Tupfen und Hubbeln hab ich auch manchmal, aber nicht immer. Obwohl ich weiß, das eine von meinen Junghühnern sein müssen, weil die Eier noch kleiner sind, aber so ein getupftes Ei hatte ich heute nicht, aber drei kleine Eier. Somit hat jede von den 3 jungen ein Ei gelegt. Kann es sein, dass die Junghühner sich erst finden müssen, so wie bei einem Kind, dessen Handschrift auch noch nicht ausgereift ist?

    LG wiesenpieps

  6. #6
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ja, die Eier der Junghühner sind in der Form natürlich noch nicht so ausgereift. Meistens sind sie schlanker als das Endformat - kleiner sowieso. Aber eine Grundtendenz ist m.E. schon erkennbar.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  7. #7
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Hallo, zusammen!
    Ich erkenne auch ziemlich genau, von welcher Henne die Eier jeweils sind. Klar muß man sie einmal "ertappt"haben :P, aber es gibt da wirklch so eine "Handschrift" jeder Henne. Neben den dunkelbraunen der Maran-Mixe habe ich auch gesprenkelte und von den Grünlegern zwei verschiedene Grün-Töne. Außerdem legt meine Blindy (ein fast blindes Hühnchen, aber ein tapferes !) jeden Tag ein längliches Ei. Das ist nicht so anstrengend, schließlich hat sie es so schon schwer genug
    So sieht man gut, welche legt und wie oft - oder auch, ob sich was verändert hat.

    lg Anna

    PS: die Eier von den Zwergen sind schwer zu unterscheiden, aber die legen sowieso nicht so häufig und wenn keine Legepause ist, glucken sie eben....
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    In meinem bunten Haufen kenne ich auch jedes Ei. Meistens hole ich mir von einer Rasse immer gleich 2 legereife Hennen. Dann sehe ich auch gleich , was sie farblich legen , die Eier von Junghennen erkennt man ja. Ich kann also die Eier immer gleich der betreffenden Rasse zuordnen.

    Guckt man sich die Eier der zwei Mädels dann mal genau an , sieht man Unterschiede. Da ich vormittags oft im Stall zu tun hab , sehe ich , welche der beiden für welches Ei zuständig ist. Mit der Zeit kriegt man da Routine *g*

    Ich finde es aber nicht schlecht , wenn man die Eier kennt - ich hatte ein Altsteirer Huhn , dessen Eier irgendwie immer fischig schmeckten. Da ich die Eier auch abgebe , konnte ich so die Eier dieser Dame gleich aussortieren.

    (Das Mädel wurde übrigens mit AB behandelt , seither legt sie wieder gute Eier.)

    Eine meiner Mixe legt ein Unikat - grüne Eier mit rosa Sprenkeln drauf

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Ähnliche Themen

  1. Kann man das Alter eines Huhnes erkennen?
    Von Ludmilla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 10:56
  2. Alter eines Huhnes
    Von peggy1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 21:40
  3. Bettelverhalten eines Huhnes
    Von talpini im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 10:17
  4. Ist der Aufbau des eies immer gleich
    Von aria im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 01:17
  5. Legen Hühner immer optisch gleiche Eier ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •