Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Das erste Ei!!!!!

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    35

    Lampe Das erste Ei!!!!!

    Nach langem warten hat nun eine meiner jungen "Alicantino" Hennen das erste Ei gelegt.
    Wir sind begeistert!!!!

    Nun sind wir allerdings unsicher: Woran wuerden wir erkennen, ob das Ei befruchtet ist oder nicht?
    Natuerlich haben wir einen Hahn.
    Wuerde die Henne bei einem befruchteten Ei einfach im Nest sitzen bleiben und versuchen das Ei auszubrueten?
    Wie lange bruetet eine Henne ein Ei aus?
    Wie lange kann ein Ei im Nest liegen bevor es verdirbt?
    Fragen ueber Fragen und eine Ahnung........

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Ob ein Ei befruchtet ist , kann man nicht sehen. Erst , wenn das Ei ein paar Tage angebrütet wurde - im dunklen raum gegen eine helle Taschenlampe halten , dann sieht man beim befruchteten Ei ein Adergeflecht. Ist das Ei komplett klar , ist es unbefruchtet.

    Die Henne fängt nicht sofort zu brüten an , wenn sie ein Ei gelegt hat. Sie muss dazu erst in "Brutstimmung" kommen.
    Erkennbar ist das daran , dass die Henne sich den Bauch kahlrupft ( um die Eier besser wärmen zu können ) , das Nest nur noch ab und zu kurz verlässt , und faucht , sobald man in das Nest greift. Den Hahn lässt sie auch nicht mehr ran , und zeigt ihm dies auch mit gesträubten Federn und Knurren.

    Es gibt Hühnerrassen , die öfters im jahr brüten ( wollen) , aber auch welche , denen der Bruttrieb komplett weggezüchtet wurde. Meistens ist es auch so : braucht man eine Glucke , hat man keine - und andersrum

    Ein Hühnerei braucht genau 3 Wochen , bis das Küken schlüpft.

    Das Hühnerei hat einen Schutzfilm über der Schale , er hält das Ei "frisch".
    Ich glaub , das ganze ist für etwa 13 Tage gedacht. Natürlich sollte das Ei nicht in der prallen Sonne liegen
    Grund des Schutzfilmes ist einfach , weil ein Huhn pro Tag maximal ein Ei legen kann. Ein Gelege besteht aber aus mehreren Eiern , und die älteren Eier müssen ja noch gut sein , bis das Huhn sich zum Brüten draufsetzt.

    An Deiner Stelle würde ich Gipseier in die Nester legen , und wenn sie dann irgendwann mal in Brutstimmung kommt , kann sie erstmal die Gipseier ein paar Tage bebrüten. Wenn Du Dir dann sicher bist , dass sie brütet , kannst Du ihr richtige Eier unterlegen. Die zwischenzeitlich gelegten Eier natürlich jeden Tag einsammeln. So besteht keine Gefahr , dass Du ein angebrütetes Ei in die Pfanne haust.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3
    Avatar von ChrSch
    Registriert seit
    02.03.2010
    Beiträge
    16
    Hallo,

    nach 7 - 8 Tagen kannst du mit einer Schierlampe ( oder Starker Taschenlampe) in einem dunklen Raum erkennen, ob das Ei befruchtet ist oder nicht. Wenn es befruchtet ist, siehst du einen dunklen Punkt und Adern.
    Zu häufig würde ich das Ei allerdings nicht schieren

    Gruß
    ChrSch

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Da kannst du Schierbilder anschauen, es ist sehr spannend, aber bei Naturbrut nicht unbedingt nötig. Gute Glücke erkennt selbs unbefruchtete Eier und rollt die aus dem Nest.
    Unter mittelgroße Henne kann man 10-15 Eier unterlegen. Die ersten Eier sind meistens noch etwas klein und können dünnere Schalle haben. Die werde ich lieber aufessen. Erst wenn die Henne schon 4-5 Wochen legt, sind Eier größer und besser für brüten geeignet.

  5. #5
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Allerdings das in jedem Fall ins Frühjahr schieben, weil Kükis im Schnee sind nicht so der Hit. Bis dahin solltest du genügend große Eier haben. Und dann die Eier sammeln und jeden TAg drehen und Madame Gipseier geben zum üben, weil die Küken sollen ja auch ziemlich übereins schlüpfen. Nicht das Mama Eier aus Wochen bebrütet und irgendwann mit der Jungschar das Nest verlässt
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich denke dass in Spanien kaum Probleme mit Schnee gibt's, im Winter ist es vielleicht sogar besser zu brüten, weil es nicht so heiß ist und mehr Grünfutter gibt's.

  7. #7
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    @murmeltier, ist immer Klasse wenn man auch liest in welchem Land man ist Sorry, danke.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    35
    Themenstarter

    Daumen hoch! Schnee

    Nein mit Schnee ist hier nun wirklich nicht zu rechnen - und bei Temperaturen im July August von ueber 40 Gard koennte ich mir auch vorstellen, das sich diese Monate fuer Kueken nicht gerade anbieten.

    Ich freue mich so sehr ueber jede Antwort, das auch eine kleine geografische "Verirrung" gern gelesen wird......in diesem Sinne liebe Gruesse an alle ,die geantwortet haben und besonders an lakimeier....gg

Ähnliche Themen

  1. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 10:42
  2. Das erste Ei ist da!
    Von Kalissa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 20:40
  3. Das Erste Mal
    Von Four Chicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 16:34
  4. Das erste Ei, es ist da !!
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:31
  5. Das erste mal...
    Von Tinabiken im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 08:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •