Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Spreizbein

  1. #11
    Avatar von Marciboy
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    279
    Themenstarter
    Von 10 ausgeschlüpften hat eins Spreizbeine und eines den nichteingezogenen Dottersack.

  2. #12
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Bitte am besten so machen. Mit zwei kleinen Ringen und dazwischen Faden. Wenn du den Faden direkt um die Beine bindest können sie schnell einwachsen.
    Lass es ein paar Tage drum dann ab machen und schauen ob die Zeit gereicht hat. Dem Küken gehts prima zuchttauglich ist es auch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  3. #13
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Dem Küken gehts prima zuchttauglich ist es auch!
    Interessante Behauptung. Woran sieht man denn an dem Küken, dass die Spreizbeine nicht genetisch bedingt sind?

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #14
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    .... an der Nachzucht eventuell!?
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  5. #15
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Aha, dann hast Du das sicher über mehrere Generationen verfolgt, um sicher zu sein, dass es nicht rezessiv vererbt wird. Es geht doch nichts über eine gewisse risikofreudigkeit.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #16
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Ich nehme mal an als erfolgreicher Profizüchter kannst du mir natürlich das Gegenteil beweisen, weil du das ja auch schon über Generationen verfolgt hast. Achnee sowas wird ja selektiert? hmm ok
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  7. #17
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo RoNo,

    es liegt mir überhaupt nichts daran Dir irgend etwas zu beweisen. Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal was Du Dir da zusammezüchtest. Und wenn Du letztendlich bereit bist bei der Zucht Risiken einzugehen, dann sei Dir das unbenommen. Da Du ja auch schon die richtige Technik zur "Reparatur" von Spreizbeinen entwickelt hast, ist es dann ja auch kein Problem wenns mehr werden. Weiterhin viel Spass beim anlegen der Fussfesseln.

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.073
    Tschuldigung, aber ich möchte auch kurz zu bedenken geben, dass es nicht sinnvoll ist mit Tieren weiter zu züchten bzw. diese zu vermehren bei denen es nicht ausgeschlossen ist, dass sie schlechtes bzw. unzulängliches oder gar defektes Erbmaterial weiter geben könnten.
    Ein Züchter/Vermehrer sollte meiner Meinung nach, gerade wenn es um gesunde Tiere geht, so viel Verantwortungsbewusstsein haben keine Experimente damit zu machen.
    Das hat selbstverständlich auch mit Selektion zu tun, allerdings übernimmt das hier der Mensch.
    Ursprünglich hätte das die Natur übernommen und die ist weitaus gnadenloser mit der Selektion bei nicht überlebensfähigen Geschöpfen.

    Ob das nun hier am Erbmaterial oder an der Bebrütung mit evtl. Fehlern liegt mag ich allerdings nicht beurteilen.

  9. #19
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Spreizbeinchen zu helfen (mit Gummiband, Bindfaden o.ä) finde ich total in Ordnung. Habe ich bei meinem Hahn auch gemacht und hat wunderbar geklappt. Für die Schlupfhilfe damals und das anschließende Zufüttern habe ich allerdings auch viel Kritik eingefahren. Mein Handeln habe ich dennoch nie bereut!

    Trotzdem sorge ich dafür, daß meine Hennen (sind allerdings nur noch 3) ihre eigenen Eier nicht bebrüten. Wenn ich meinen Hahn auch so gut wie nie treten sehe, besorge ich mir vorsichtshalber zu gegebener Zeit Bruteier. Wenn ich auch von Zucht und Weitervererbung und dergleichen nichts verstehe, würde ich das Risiko jedoch nicht eingehen, daß sich solche Fehlstellungen evtl. weitervererben. Dazu muß ich sagen, daß mein Hahn allerdings auch noch andere Probleme hatte.

    Marciboy, was macht das Küken denn jetzt? Geht es ihm gut?

    LG
    Labschi

  10. #20
    Avatar von Marciboy
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    279
    Themenstarter
    Ja geht im sehr gut.
    Wenn es was zu Fressen gibt ist es das schnellste.
    Es kann nicht so große Schritte machen wie die anderen, aber dafür ist es viel schneller als die anderen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sorgenküken mit Spreizbein
    Von Schlumpii im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 22:36
  2. Spreizbein ?
    Von vonder im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 17:26
  3. Spreizbein die 100.
    Von cochin-mama im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 11:32
  4. Ist das ein Spreizbein?
    Von Lucky4life im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 12:45
  5. Spreizbein!!
    Von sam13 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •