Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Sundheimer 1,2 gekauft

  1. #31

    Registriert seit
    20.11.2012
    Land
    NRW
    Beiträge
    7
    Das mit dem Bruttrieb hbe ich auch gelesen, deshalb dachte ich, vielleicht hat noch wer aktuell Erfahrung mit der Naturbrut. Meine 3 Maranhennen werden mir bestimmt nicht weiter helfen, die sind auch nicht gerade bekannt für ihren Bruttrieb. Allerdings legen die feißig Eier.

  2. #32
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich hatte bis zum Herbst auch zwei Sundheimer Hennen. Eine von denen hat im Sommer 2011 und 2012 nur Gluckgeräusche von sich gegeben und leicht aufgeplustert rum gerannt. Gesetzt hatte sie sich nicht.
    Dieses Jahr werden wir wieder Sundheimer ausbrüten. Mal schauen.

    Aber Marans glucken schon öfter mal.

  3. #33
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo, zusammen,

    in den mittlerweile 10 Jahren meiner Sundheimerzucht hatte ich erst ein einziges Mal eine Glucke und ich strebe auch keine Naturbrut bei dieser Rasse an.
    Brütende Sundheimer sehe ich immer ungern: Entweder Legeleistung oder Bruttätigkeit. Wer wochenlang brütet und Küken führt legt in dieser Zeit keine Eier. Bei dem im Standard festgeschriebenen Ziel von 220 Eiern im ersten Jahr bleibt dafür eigentlich keine Zeit.
    Natürlich freue ich mich auch immer über eine kükenführende Glucke - dafür habe ich meine schwarzen Zwerg-Croad-Langschan, die sind superzuverlässig.

    Viele Grüße
    Thomas Meise

  4. #34
    Avatar von sundheimer90
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    riegelsberg
    PLZ
    66292
    Beiträge
    266
    Sehe ich genao so!!!! es gibt genug andere rassen die zuverlässig brüten
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

  5. #35

    Registriert seit
    20.11.2012
    Land
    NRW
    Beiträge
    7
    Danke für eure Antworten!

    Nun ja, ich halte sie als Hobby für die Selbstversorgung. Ich bin durch Zufall an meine Sudheimer gekommen, daher ist mir die Leistung nicht ganz so wichtig. Auch der Ausfall einer Henne wegen des Brütens ist verschmerzbar für mich.
    Vielleicht sollte ich doch noch ein Seidenhuhn oder zwei dazu holen, falls sich keine der Damen setzen will.

  6. #36
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Guten Abend!

    Das ist soweit auch grundsätzlich prima.
    Schwierig wird es erst dann, wenn die Eier dann doch reichlich werden und als Bruteier abgegeben werden.
    Dann ist der Bruttrieb schnell wieder in die Zucht eingeschlichen und die Leistung lässt mittelfristig möglicherweise nach.

    Ich gebe das nur mal zu bedenken.
    Viele Grüße
    Thomas Meise

  7. #37

    Registriert seit
    20.11.2012
    Land
    NRW
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    ich wollte einmal berichten, wie es bei mir weiter ging.
    Ich habe mir das ganze noch mal überlegt nach den Einwendungen von Sundheimer und Herrn Meise. Ich habe mich noch weiter schlau gemacht und mit einer Bekannten zusammen einen Flächenbrüter angeschafft. Außerdem hat eine meiner Maranhennen angefangen zu glucken und ihre Küken gut geführt.

    Bei der ersten Brut im Brüter hatte ich Probleme mit dem Schlupf, mir sind viele Küken stecken geblieben, was vermutlich an einer zu Eiweiß reichen Fütterung lang und/oder es doch etwas zu trocken im Brüter war (fand bei meiner Bekannten statt, daher nicht ganz nachvollziehbar). Bei der zweiten Brut sah es schon ganz ander aus: neues Hydrometer, Futter etwas umgestellt und den Auslauf auf "unbegrenzt" (Kuhwiese) vergrößert und siehe da...quietsch fiedele Küken und eine gute Schlupfrate (die ich nicht notiert haben :/).

    Der Auslauf auf unbegrenzter Fläche macht sich auch in der Futteraufnahme deutlich bemerkbar. Es wird weniger Futter aufgenommen, aber dennoch werden fleißig Eier gelegt. Sie sind also wirklich gute Futtersucher und gesundheitlich sehr fit. Also ein wirklich gutes Hofhuhn. Die Bussarde im Wald (grenzt an die Kuhwiese) trauen sich nicht an sie heran, das einzige Problem was ich hatte war mit Krähen, die der Glucke 4 Kücken weg geholt hatten und später einen Fuchs.
    Ansonsten sind sie nicht wirklich zahm, kommen allerdings sofort angeflitzt, wenn sie mich hören.

    Leider habe ich nur zwei Junghennen, daher werde ich wahrscheinlich zum Winter hin einen blutsfremden Hahn suchen. Ich muss mal schauen, wie sich die Örtlichkeiten noch bei uns entwickeln.

    VG

  8. #38

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Wampen
    PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Beiträge
    376
    Auf das Huhn gekommen.

  9. #39
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Entschuldigung, ich möchte zaghaft dieses Thema beleben. Möchte im Frühjahr 2017 mit Sundheimer Hühnern starten.

    Gibt es Besonderheiten bei dieser Rasse? Nein nicht das Wissen was sowieso in Rassestandards publiziert wurde. Ich meine das Wissen welches über das Erleben und Erfahrung erworben ist. Welche Fütterungsweise hat sich bewährt? Mir gefällt die Auswahlfütterung nach Tiffany .... http://www.huehner-info.de/forum/sho...wahlfutter-2-0 .Welche Tipps könntet Ihr noch besonders weitergeben? Auch über Haltung, Beschaffung etc..

    Ich würde mich freuen wenn eine Gesprächsrunde zustande käme. LG
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Was hab ich da gekauft?
    Von Angora-Angy im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2018, 13:52
  2. Pommerngänse gekauft
    Von Siegfried38 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:11
  3. Was haben wir uns da gekauft?
    Von Bluexx im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 11:01
  4. Was habe ich da gekauft?
    Von sylwiale im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 14:28
  5. Glucke gekauft und nu?
    Von hottehue im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •