Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107

Thema: Mittel gegen Federlinge

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    19

    Mittel gegen Federlinge

    Moin

    Vor etwa 1-2 Monaten hatten meine Hühner Federlinge, welche ich dann aber mit einem anständigen Sandbad und "Petvital" bekämpfen konnte. Nun hab ich gestern bemerkt das sie erneut welche haben und nun wollt ich wissen was das effektivste Mittel zur dauerhaften bekämpfung ist, Aktionen wie ausquartieren sind mir nicht möglich. Mittel habe ich einige im Netz gefunden aber nicht besonders viele Erfahrungsberichte. Also wende ich mich wieder (wie beim Sandbad) an dieses Forum, da ich denke schnell gute Hilfe hier zu bekommen, vielleicht hat sich unter den Usern hier auch schon ein Mittel als effektivstes herauskristallisiert ?
    Nur um sicher zu sein, so kleine, längliche hellbraune Viecher, meist an den Federkielen, sind vermutlich Federlinge, oder gibt es andere Optionen?

    Abgesehen davon, hat mein eines Vorwerkhuhn schon seit einiger Zeit einen starken Federverlust, an vielen Stellen sind nur noch die dicken Kiele vorhanden, an sich hätte ich auf starke Mauser getippt aber jetzt wo sie auch wieder Federlinge haben und es kälter wird mach ich mir schon sorgen dass die frischen Federn wieder "weggefressen" werden. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. Fotos:

    Bild 1
    Bild 2

    Ciao

  2. #2
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360

    Daumen hoch! RE: Mittel gegen Federlinge

    hi, ich hab bis jetzt gott sei dank bei nur einem huhn federlinge gehabt. not macht erfinderisch, hab teebaumöl 1:10 gemischt, mit wasser und das huhn besprüht. hat geholfen.
    hilft auch bei flöhen auf hunden oder katzen.

    aber aufpassen dass das nicht in die augen kommt.

    ab er sicherlich sind hier andere die gute mittel wissen. leider gibts das zeug nicht unbedingt hier bei mir.

    glg pfirsi

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Mittel gegen Federlinge

    Original von blablabluba
    Vor etwa 1-2 Monaten hatten meine Hühner Federlinge, welche ich dann aber mit einem anständigen Sandbad und "Petvital" bekämpfen konnte.
    Als erstes würde ich den Hühnern mal ein schönes Staubbad herrichten. Sand allein tut es nicht. Besonders geeignet sind knochentrockene Lehmerden und ganz besonders Walderde und welche die unter Nadelbäumen zu finden ist. Grad jetzt zum Winter wäre es gut, wenn sie so ein Staubbad zur Verfügung hätten. Wenn die Erde erst wieder gefrohren ist, kann man nichts mehr machen.

    Petvital kenne ich nicht - kann dazu nichts sagen. DAS Mittel gegen Ungeziefer in Federn und Stall ist hier wohl "Kieselgur ultra". Zu bekommen bei Krausland.

    http://www.krausland.de/shop/insekte...2694111fe978dd

    http://www.krausland.de/shop/krausla...2694111fe978dd


    Was mir auffällt an den Bildern ist, daß die Federn vor allem dort fehlen, wo Hähne mit zu scharfen Sporen, eine Henne zu oft treten. Kann das sein ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Mittel gegen Federlinge

    Meinst du so was?

    Das sind Federlinge und die fressen keine Feder, sonder sind mit Läuse verwandt unt saugen Blut, wie die.
    Dagegen hilft Verminex und Staubbad aus Lehm mit Holzasche gemischt.
    Die kommen immer wieder, ganz ausrotten kann man die nicht, aber trockene Staubad hält Befall in Grenzen.

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    Erst mal deine Tiere mausern!!!!!!Dann Federlinge fressen federn!Mann hat dann lauter löcher in den Federn!!!!Nimm ardap und sprüh sie alle ein,dann mach den stall sauber u,diesel auf sitzstangen und so.klapt!

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Federlinge sind nicht gleich Federlinge. So nennt man alles was in Federn lebt.
    Die aus meinem Link fressen keine Feder, sondern saugen Blut, es gibt aber welcher, die Federn fressen.
    Ardap kann zu Nervenschäden führen, man soll sehr vorsichtig damit umgehen.

  7. #7
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392

    RE: Mittel gegen Federlinge

    Hallo
    Schau mal da
    Hat bei mir und einigen Kollegen gut und dauerhaft geholfen.
    Viel erfolg

    Gruß Laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    73
    kannst denn stall heizen?dann ist wohl das was am wenigsten kostet essigwasser(baden)!!!!(wenn mann das alles liest 17euro250ml)Ich bin züchter kein millioner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9
    Avatar von pfirsichblüte
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    360

    AW: federlinge

    Original von gold-blau
    kannst denn stall heizen?dann ist wohl das was am wenigsten kostet essigwasser(baden)!!!!(wenn mann das alles liest 17euro250ml)Ich bin züchter kein millioner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von gold-blau
    Erst mal deine Tiere mausern!!!!!!Dann Federlinge fressen federn!Mann hat dann lauter löcher in den Federn!!!!Nimm ardap und sprüh sie alle ein,dann mach den stall sauber u,diesel auf sitzstangen und so.klapt!
    Liebe Leute, bitte tut das Euren Hühnern nicht an. Wenn, dann kauft Euch Ballistol.


    Laurup - da steht:

    ""EWAZID-ACARIN ist ein hochwirksames Kontakt- und Fraßgift mit langer Wirkungsdauer.""

    Da wäre ich hochskeptisch
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Mittel gegen Schnupfen
    Von Irma64 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 09:27
  3. Mittel gegen Verstopfung?
    Von Orpifreunde im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 19:23
  4. Kein Mittel gegen Federlinge bekommen
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:28
  5. Mittel gegen Vogelgrippe?
    Von marled im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •