Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 107

Thema: Mittel gegen Federlinge

  1. #51
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von blablabluba
    Danke, eigentlich haben sie alles zu Vorbeugung, leider wurde das überdachte Staubdach bei Winterbeginn aufgrund des starken Windes doch noch zugeschüttet und ist jetzt recht Feucht.
    Habe ich auch bei mir gemerkt, daß man ggf für das Staubbad einige Sorgfalt und Mühe aufwenden muß, damit es in einem brauchbaren Zustand bleibt. Die beste, idealste Lösung ist ein Gewächshaus, das im Winter leer steht. Das ist geräumig, trocken, sauber. Wenn man so was nicht hat, muß man sich anders behelfen. Ich habe mir mit einem windgeschützten, regensicheren Unterstand geholfen, wo ich das Staubbad in einer großen Wanne (Baumarkt) bereithalte. Es täglich besucht, ist ein beliebter Ort für meine Hühner.
    Mariechen



  2. #52
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    das hier funktioniert bei mir sehr gut und die Erde bleibt weitestgehend dort wo sie sein soll:

    Innenstaubbad fertig

    ansonsten kann ich auch nur verminex empfehlen, habe vor 2 wochen 3 hennen übernommen die voll mit federlingen waren - jetzt hab ich sie so gut wie weg.

    Viel erfolg

    mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  3. #53
    Avatar von jeoe79
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    481
    [QUOTE]Will einerseits nicht das die Federlinge sofort wieder da sind aber auch nicht jeden Tag Kieselgur auf die Hühner pusten. Hab immer Angst das ihnen das irgendwie schadet[QUOTE]


    Das ist mit sicherheit die einzigste ungiftige/unschädliche Methode die es gibt, schadet nicht und ruft keine resistenzen hervor,es wirkt halt rein physikalisch! Ich hatte einmal Federlinge, 3 Tage Behandlung mit Babypuderdose mit Kieselgur und nichts war mehr da!Seitdem gibts es das ins staubbad und alle 2-3 Wochen auch mal in den Stall, vorallem in die heiklen Ecken wie Sitzstangen und Nester! das ist mir alle male lieber als diese ganzen Chemiekeulen die ebenso teuer sind....Seitdem Toi Toi Toi, keine Milben,Federlinge oder ähnliches...


    Liebeste Grüße Jessi
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

  4. #54

    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Der Vorschlag mit der Box klingt gut, wenn sie das annehmen ist das eine gute Idee. Vielen dank für die tipps.

    Jeoe, ja ich hatte nur immer Angst das sie davon zuviel einatmen, aber natürlich hast du recht das es eines, wenn nicht das beste Mittel ist.

  5. #55
    Avatar von majoklein
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    3

    federlinge

    Hallo,
    wir haben im Moment 3 Kücken die 2mon. alt sind und von Federlingen befallen sind.
    Wir haben es leider erst ziemlich spät gemerkt, haben uns gewundert, dass die Hühnchen so zerrupft aussehen...
    Na ja, leider sind die kleinen ziemlich schlapp und haben jetzt auch noch durchfall.
    Kann der auch von den Federlingen her kommen und was kann man tun?
    Die kleinen sind ziemlich fertig..
    Vielen dank schon mal im Vorraus.....

  6. #56
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: federlinge

    Durchfall kommt nicht von Federlingen, wahrscheinlich sind das Kokzidien oder Würmer. Starker Befall von Hautparasiten ist aber oft ein Zeichen für geschwächte Tier.
    Ich werde erst die Küken von anderen trennen und starken Oreganotee geben, Zwiebel und Knoblauch zum fressen. Wenn es schon weit vorgeschritten ist, wird ohne TA und Medikamenten aber nix.
    Also Oreganotee und Zwiebeln auch für gesunden.

  7. #57

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    blablabluba, ich möchte gerne etwas zu den Bildern von deinem Vorwerkhuhn sagen.
    Mein Elvis und das "kleine dumme Huhn" zeigten diese Anzeichen an den Federn auch, nur leichter. Laut dem TA, bei dem ich mit Elvis war, handelt es sich dabei um Eiweisablagerungen an den Federn, die aufgrund von Vitamin - B- Mangel auftreten können. Daraufhin habe ich mit Bierhefe zugefüttert und es wurde merklich besser. Ich habe die teure Bierhefe aus dem Reformhaus gekauft, welche speziell bei Mangelerscheinungen verwendet werden soll. Habe dann eine Zeitlang aufgehört, weil ich dachte es ist weg, man sieht es bei Strupphühner so schlecht, aber nun ist es wieder da. Jetzt verfüttere ich die wesentlich günstigere Bierhefe aus dem Raifeisen Markt, muß aber feststellen, dass die nicht wirkt.
    Ein wenig warte ich noch, so etwas bessert sich nicht von heute auf morgen, aber dann werde ich doch die andere wieder kaufne. Bei drei Hühner ist das mal in Ordnung.

  8. #58
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von pinse
    blablabluba, ich möchte gerne etwas zu den Bildern von deinem Vorwerkhuhn sagen.
    @ pinse, das interessiert mich. Wo sind denn die Bilder von dem Vorwerkhuhn? - ich finde nichts.
    Mariechen



  9. #59

    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    60
    Direkt beim ersten Eintrag sind die Bildern dabei, Mariechen.

  10. #60
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich sehe nur ganz normales Huhn in der Mauser, es ist nix kranhaftes.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Mittel gegen Schnupfen
    Von Irma64 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 09:27
  3. Mittel gegen Verstopfung?
    Von Orpifreunde im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 19:23
  4. Kein Mittel gegen Federlinge bekommen
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 14:28
  5. Mittel gegen Vogelgrippe?
    Von marled im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 19:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •