Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Eierproduktion" einstellen??

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13

    "Eierproduktion" einstellen??

    Hallo Leute,

    ich hätte mal eine Frage.

    Meine Hühner habe seit längerem Schnupfen und ich habe schon vieles ausprobiert was nicht geholfen hat.

    Jetzt gebe ich ja momentan baytril. Die ganze Zeit (schon Wochen) haben meine Hühner keine Eier gelegt. Jetzt hatte ich sie in einen Stall gesperrt und ab dem Tag haben sie wieder angefangen zu legen. Genau an dem Tag, als ich abends mit dem Medikament angefangen habe...

    Jetzt ärgert mich natürlich, dass ich die Eier mindestens 3 Wochen wegwerfen muss.

    Kann ich denn nicht beeinflussen, dass die Hühner aufhören Eier zu legen??

    Z. B. das Licht, das morgens um 4 Uhr angeht und abend noch von 16 - 18 Uhr an ist, aus lassen??

    Bringt das was??

    Ah und ich habe noch eine Frage: In dem Stall sitzen die jetzt nachts immer auf einer alten Eisenstange (das obere Teil eines Abtrenngitters, das in unserem alten Schweinestall ist) drauf. Ist das Eisen nachts zu kalt?? Ich habe ihnen auch eine Holzstange hingemacht, darauf setzen die sich aber nciht... immer das Gitter.

    Ist vielleicht ein blöder Gedanke, aber mit kalten Füssen werden wir ja auch krank, bzw. nicht gesund....
    Lg Tanja

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Im Prinzip kann man Hühner durch die Ernährung dazu bringen, das Legen einzustellen. Das führt aber dann dazu, das sie mausern und das dauert dann länger als 3 Wochen. Zumal es auch ein paar Tage dauern würde (nach einer Futterumstellung) bis sie aufhören zu legen.
    Du würdest also im Endeffekt länger keine Eier haben als die jetzigen 3 Wochen.
    Hinzu kommt, das man erkrankte Hühner nicht extra noch mit einer Futterumstellung belasten sollte, denke ich mal.

    Also lieber jetzt die Krankheit ausheilen lassen, die Hühner ordentlich ernähren und dann ab Januar wieder ordentlich Eier "ernten".

    Wenn es geht, würde ich das Eisengitter wegmachen und dafür Holz installieren, evtl. kann man auch eine Dachlatte oben drauf machen.
    Runde Sitzstangen sind für die Dauer nicht so gut. Metall vereist auch schnell und sie könnten sich evtl. nicht so gut festhalten.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich würde die Tiere nicht auf Eisenstangen sitzen lassen, besonders wenn es sehr kalt ist. Im Prinzip können die Füße bei starkem Frost sogar festfrieren, wenn sie vorher naß waren. Wenn du das Teil nicht entfernen kannst, mach doch wenigstens eine Latte aus Holz drauf, oder eine Isolation für Heizrohre aus Moosgummi, das ist bestimmt ganz angenehm.
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    14 Stunden Licht brauchen die Hühner doch nicht, wenn sie nicht legen müssen. Ich würde aber diese geschwächten Tiere nicht auf einen Schlag von 14 Std. Lichtprogramm auf gar kein Licht umstellen! Eher schrittweise verringern.
    Mariechen



  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde morgen gleich schauen, dass ich mit dem Eisengitter was mache. Die Hühner haben ja die Wahl zwischen Holz und Eisen, aber sie sitzen immer auf dem Eisengitter. Wahrscheinlich, weil es höher ist...

    Wir haben auch so eine große Rolle Vlies, das könnte ich ja auch drumwickeln...

    Und das Licht laß ich auch an.

    Lg Tanja

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Original von Dachsbau
    Die Hühner haben ja die Wahl zwischen Holz und Eisen, aber sie sitzen immer auf dem Eisengitter. Wahrscheinlich, weil es höher ist...
    Natürlich, wenn das Eisengitter höher ist, dann ist es in ihren Augen sicherer vor Freßfeinden, und höher sitzen heißt ja auch höher in der Rangordnung sein.

    Sie wissen ja nicht, daß du die Türe abends abschließt und kein Räuber rein kann.

    Und was das Eisen betrifft: da haben die Hühner im Physikunterricht nicht aufgepaßt!
    Mariechen



Ähnliche Themen

  1. 21,45 Uhr in der ARD Film über Eierproduktion
    Von Hühnermaa im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 21:36
  2. Eierproduktion rapide zurück gegangen
    Von Felicitas0204 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 22:41
  3. Eierproduktion geht plötzlich stark zurück
    Von Manni12 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 18:20
  4. Ernstgemeinte Frage zur Eierproduktion!!!
    Von Olly1965 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 15:26
  5. Nachhaltigkeit bei der Eierproduktion im eigenen Garten
    Von Drachenreiter im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 14:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •