Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Schneehühner ?

  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    60

    Schneehühner ?

    Was haltet ihr davon, Hühner artgerecht zu halten ?
    Bedeutet, die Hühner selber entscheiden zu lassen, ob sie in den Schnee gehen wollen oder nicht ?
    Oder schadet das den Hühnern ?
    Ist es nicht oft so, das der heutige Hühnerhalter die Bedürfnisse seiner Hühner mit seinen eigenen, Bedürfnissen definiert ?
    Friert der Mensch, friert auch das Huhn ?
    Ist das nicht falsch, so zu denken ?
    Sind Hühner wirklich wie Menschen ?
    Ist es nicht vielleicht so, das Hühner, die das ganze Jahr draußen leben, ein angepasstes Federkleid entwickeln ?
    Und der Kälte trotzen ?
    Warum gibt es keine dokumentierten Fälle von erfrorenen Hühnern in unseren Breitengraden ?
    Sind Hühner nicht die einzigen , wissentschaftlichen begründeten Nachfahren, der Dinosaurier ?
    Warum sind meine Legewachteln bei - 22 Grad nicht erfroren ?
    Warum gibt es überhaupt Aussagen von Hühnerhaltern, die mit Wärmelämpchen und 100 % isolierten Ställen, nichts gegenteiliges behaupten können ?
    Haben nicht die Leute Recht, die ihre Hühner ganzjährig draussen halten, ohne Krankheiten ?
    Ist es nicht der Mensch, der die Tiere vermenschlicht und eben nicht artgerecht hält?
    Ihnen die natürliche Widerstandsfähigkeit abzüchtet , weil er sie nicht als das erkennt, was sie sind ?
    Hühner und keine Menschen !
    Ich bin intelligenter wie Du !

  2. #2
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826

    RE: Schneehühner ?

    Wenn Du der Held bist , und alles besser weisst , warum fragst Du uns dann ?
    Ausserdem kann Dir das ja dann egal sein , wie wir uns die Haltung unserer Hühner vorstellen , jeder ebenso wie er möchte !!

    Habe fertig und Tschüss !!

    Gruss


    PS.: Von Tieren die bei dieser Witterung leiden , hast Du wohl auch noch nie gehört ?
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  3. #3

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Pfraunfeld
    PLZ
    91790
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    97
    Hi Dirk,
    ich gebe dir da schon recht zb meine hühner gehn gar nicht in den Schnee.
    Ich habe eine Zeitlang die Stalltür offen gelassen damit sie raus können. Es war kein einziges draußen im Schnee jetzt hab ich zugelassen. Damit sie es innen wärmer haben. Meiner Meinung wollen hühner eher in warmen gemütlichen stall leben. Mfg robin

  4. #4

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.640
    Hallo,

    meine Huhns dürfen auch erst mal entscheiden, ob sie wollen....................!

    Aber wenn ich 2x täglich das Wasser wechseln muß, da es im Stall gefriert und ich sehe das keins der Hühnchen draußen ist/war und das 2-3 Tage lang, bleibt die Lucke zu, dann wollen sie doch nicht..........!

    Und mein Wasser friert dann auch nicht ein.........!

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  5. #5
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    ich mach alles auf u´nd der Großteil geht raus!
    Von selbst und freiwillig!

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Schneehühner ?

    Original von Dirk67
    Was haltet ihr davon, Hühner artgerecht zu halten ?
    Bedeutet, die Hühner selber entscheiden zu lassen, ob sie in den Schnee gehen wollen oder nicht ?
    meine Hühner dürfen nach draussen, aber die wollen nicht

    Ist es nicht vielleicht so, das Hühner, die das ganze Jahr draußen leben, ein angepasstes Federkleid entwickeln ?
    Und der Kälte trotzen ?
    Es ist nicht so, die Hühner stammen aus tropischen Regionen und haben keine Gene um Winterkleid anzulegen.

    Warum gibt es keine dokumentierten Fälle von erfrorenen Hühnern in unseren Breitengraden ?
    weil es keinem interessiert? und keiner macht sich die Mühe so was zu dokumentieren?

    Sind Hühner nicht die einzigen , wissentschaftlichen begründeten Nachfahren, der Dinosaurier ?
    was soll denn dass heißen? klingt zwar wiessenschaftlich, ist es aber nicht. Und was hat es mit Kälteunempfindlichkeit zu tun?


    Obwoll Hühner keine Menschen sind, leiden die trotzdem von der Kälte, wie alle andere Tiere auch. Wenn mancher Tierbesitzer nicht in der Lage ist zu bemerken dass Tiere leiden, heißt noch lange nicht dass es den Tieren nix ausmacht. Auch wenn die Hühner nicht tot umfallen, leiden die.

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Danke, Murmeltier!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Es ist auch so, daß die diversen Hühnerrassen unterschiedlich mit Kälte/Wärme, bzw. Extremtemperaturen umgehen können. Manche Rassen sind robuster, manche weniger. Aber robustere Rassen kommen auch ohne jegliche Probleme mit ein paar Graden Unterschied zurecht. (Wechsel, Stall/Draußen)

    Auch bin ich der Meinung, daß die Sache mit den Temp-Unterschiedén etwas zu sehr strapaziert wird. Schließlich wechseln die Temps schon ganz natürlich oft in recht extremer Weise. Erst letzte Woche wechselte hier die Temperatur innerhalb weniger Stunden von -8° C auf +6°. Damit kommen Hühner ja nun auch zurecht.

    Wollte ich meine Hühner 'vermenschlichen', würde ich zur Überwinterung einen großen Stall bauen müssen, in dem sie den ganzen Winter verbringen, mit einem Extraabteil fürs Staubbad, einer Lüftung, die ständig für vorgewärmte Frischluft sorgt, und müßte den Stall auf permanent 10° C oder so halten.

    Meine Hühner hausen aber in einem Stall mit dicken Wänden, in dem ich die Temperatur immer bei um die -2° bis +1° C herum halte - bei tiefen Temps mit Dunkelstrahler abseits der Hühner. Sie haben die freie Wahl, den Stall zu verlassen oder eben nicht. Die Mädels und Jungs sind putzmunter und halten sich bei Windstille und trockner Luft immer draußen auf. Einige Hennen gehen sehr viel früher rein als der Rest.

    Ich halte es für sehr viel besser, sie bei diesen langen Stallaufenhalten, und um die 12 bis 13 Stunden Zwangsaufenthalt auf der Stange, zu unterstützen. Meiner Rasse bekommt es jedenfalls besser so - und sie kommen fast so gut aus dem Winter wieder raus wie sie reingegangen sind. Früher machten manche Hühner schon einen recht bedauernswerten Eindruck. Es mag ja Rassen geben, die das ohne Probs wegstecken.

    Einem Huhn sieht man ja noch nicht einmal unbedingt an, wenn es richtig erkrankt ist. Oft erst bei überdeutlichen Symptomen. Wer Hühner hält, sollte nach meiner Meinung über gute Instinkte und Einfühlungsvermögen verfügen - dann kann man auch den Verstand, bzw. sein Hühnerwissen optimal einsetzen. Ich finde es schon toll, daß sich unsere Hühner den Wintern überhaupt so gut anpassen können. Das muß man ja nun nicht noch extra ins Extrem treiben.

    Tatsache ist, daß Hühner nicht in diese Breitengrade gehören und auf uns angewiesen sind. Muß jede/r selbst wissen, wie weit er dieser Verantwortung gewachsen ist, bzw. erkennen, was seine Hühner gut aushalten und was nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.002
    Moin,

    und wieder mal muss ich auf die Signatur des Threadstarters hinweisen. Und dann auch noch falsch geschrieben, das zeugt wirklich von hoher Intellenz...

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Original von Oggy
    Moin,

    und wieder mal muss ich auf die Signatur des Threadstarters hinweisen. Und dann auch noch falsch geschrieben, das zeugt wirklich von hoher Intellenz...

    lg Thomas
    äähm, ich glaube, das ist Absicht..
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasse: Schneehühner - Gibt´s die?
    Von SetsukoAi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •