Seite 12 von 38 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 373

Thema: Deutsche Langschan

  1. #111
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Es ist doch schon ziemlich interessant, dass du aus Bruteiern desselben Züchters so schön gezeichnete Hennen des Farbschlags Braunbrüstig bekommen hast. Meine Sind doch viel weniger gezeichnet.

    Im übrigen habe ich zwar kein Vergleich zu einer schwarzen Henne, aber ich finde auch, dass meine beiden Hennen etwas kleinrahmig sind. Der Hahn ist schön groß. @Nette: Wieviele in welchen Farbschlägen hast du denn aktuell?

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  2. #112
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Schade, dass das Thema momentan etwas eingeschlafen ist.

    Hat von euch schon jemand mit der Brut begonnen? Wie ist die Legeleistung momentan? Schafft ihr das BE-Mindestgewicht schon mit Junghennen?

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #113
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Hallo,
    @ Florku, bei mir sinds 5 Braunbrüstige Hennen und 1 Braunbrüstiger Hahn.
    2 Weizenfarbige Hähne und zwei Schwarze Hennen, dann noch die 4 Schwarzen Hennen von welsumerj.
    Eier hab ich momentan ohne Ende, Anfangs waren sie recht klein, aber das hat sich auch geändert, hab sie aber noch nicht gewogen, kann ich ja mal machen.
    Die 5 Hennen mit Hahn mußte ich aus der Gruppe nehmen, da der älteste der Weizenfarbigen Hähne diesen immer attakiert hat und nicht mehr in den Stall ließ. Gut daß ich noch einen Stall zur Verfügung hatte.
    Die anderen wollte ich auch noch aufteilen, brauche aber noch einen Stall. Ich kann dafür zwei Dachgauben bekommen, aber wir müssen uns erst noch überlegen wohin damit und wie bekommen wir die schweren Dinger aufs Grundstück.
    LG Nette
    Geändert von Nette (02.01.2012 um 11:16 Uhr)

  4. #114

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    Hallo,

    Meine Junghennen legen alle schon. Ich bin auch schon dabei Bruteier zu sammeln. Leider schaffen noch nicht alle Junghennen das Bruteimindestgewicht von 58 Gramm. Ich musste viele Eier mit 57 Gramm zum Verzehr zur Verfügung stellen. Dafür legen aber die Althennen schon richtig gut. Nur die ganz alten Hennen wollen noch immer nicht so richtig in Schwung kommen.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  5. #115
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Hey Nette und welsumerj!

    Schön, dass ihr so schnell antwortet.

    @Nette: Willst du dann jeweils noch 1,3 mit weizenfarbigxschwarz laufen lassen zusätzlich?

    @welsumerj: Wann hast du vor, zum ersten Mal einzulegen? Meine Junghennen sind noch relativ weit von den 58 Gramm entfernt, leider.

    Mal schauen, ich hoffe ja, dass Thomas Meise am Samstag Zeit hat, dann bekomme ich noch 0,2 oder 0,3 braunbrüstig.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  6. #116
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Ja ich habe vor mit jeweils 1,3 weizenfarbigxschwarz weiterzumachen.
    Von Thomas Meise bekomme ich weizenfarbige Küken wenn es soweit ist.
    Eigentlich wollte ich Naturbrut, deshalb wollte ich mir auch noch Zeit lassen.
    Hast du es nicht weit zu Thomas Meise?

    LG, Nette

  7. #117
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Es geht. Die Entfernung von hier bis nach Iserlohn beträgt etwa 150 km. Aber das nehme ich auf mich.

    Dann fallen in der F1 aber nur schwarze Tiere, oder? Wenn du dann die Tochterhennen zurückpaarst an den weizenfarbigen Hahn, erhälst du wieder zu 50% weizenfarbigen und schwarzen Nachwuchs. Stimmt das so?

    LG, flo
    Geändert von Florku (02.01.2012 um 13:26 Uhr)
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  8. #118

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Themenstarter
    @Florku ich hatte vor spätestens Mitte des Monats einzulegen, dann habe ich hoffe ich ca. 40 Eier zusammen und dann lohnt es sich auch.

    In die Braunbrüster wär es auch gut schwarze reinzunehmen, um den Braunbrüstern mehr Masse zu geben.
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  9. #119
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Hallo,
    also ich bin nicht der Spezialist in Genetik, aber wenn ich richtig verstanden habe hast du recht und in der F1 fallen nur schwarze Tiere. In der Folgegeneration mit einem weizenfarbigen Hahn erhält man 100% weizenfarbigen Nachwuchs.

    LG

  10. #120
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    In der Folgegeneration mit einem weizenfarbigen Hahn erhält man 100% weizenfarbigen Nachwuchs.
    Das glaube ich nicht:

    P: weizen (E^Wh/E^Wh) x schwarz (E/E)

    ergibt in F1 (E^Wh/E) Tiere, die phänotypisch alle schwarz sind. Wenn du jetzt folgendermaßen weiter verpaarst:

    weizen (E^Wh/E^Wh) x phänotypisch schwarz aus F1 (E^Wh/E) erhälst du in der nächsten Generation

    50% weizen (E^Wh/E^Wh) und 50% phänotypisch schwarze Spaterbige wie in der F1 (E^Wh/E).

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Seite 12 von 38 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Zwerg-Langschan
    Von Florku im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2023, 10:26
  2. Deutsche Zwerg Langschan- Wer züchtet?
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 08:26
  3. Deutsche Zwerg Langschan blau- birkenfarbig
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 07:57
  4. Deutsche Zwerg Langschan
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 18:07
  5. Deutsche Langschan
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •