Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Goldfasan bei Hühnern halten

  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371

    Goldfasan bei Hühnern halten

    Hallo,
    Ich hab mir so als gedankliche Spielerei überlegt, dass sich ein Goldfasan, so als Blickfang, in meiner Hühnerschar gut machen würde. Ich habe auch schon gelesen, dass man Goldfasane gut zwischen Hühnern und tatsächlich auch im selben Stall halten können soll. Stimmt das so? Auch: Braucht der Goldfasan dann noch andere Fasane als Gesellschaft oder würde er sich bei den Hühnern eingliedern? Ich möchte auf keinen Fall einen Vogel zur Einsamkeit zwingen.
    Auch habe ich gelesen, dass man Fasane auch ohne Übernetzung halten kann, so man ihnen die Flügel stutzt. Hat jemand Erfahrungen damit, wie hoch der Fasan dann noch springen und flattern kann?
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  2. #2

    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Also Ich würde auf jeden Fall noch ein zweites Tier dazu nehmen ( am besten 1.1 halten)

    lg

  3. #3
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Halten Kannst du sie zwischen den Hühnern 1.1 - 1.2 .
    Sie sind exzellente Flieger. Flügel stutzen muss sein.
    Sie sind aber ziemlich laut....
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  4. #4
    Avatar von Pfalzhuhn
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    PLZ
    67724
    Beiträge
    142
    Ich hätte Bedenken, dass sie die Hühner durch ihre agile (um nicht zu sagen, hektische ) Art zu sehr aufmischen!?
    Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt,
    ...dann frag nach Salz und Tequila!

  5. #5
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Naja man braucht um diese beiden Arten zusammen zuhalten, viel Auslauf. Fasane brauchen das auf jedem Fall. Wenn sich Huhn und Fasan nicht so oft über den Weg laufen geht das schon.
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  6. #6
    Avatar von Pfalzhuhn
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    PLZ
    67724
    Beiträge
    142
    Das stimmt! Man braucht für Fasane halt auch sehr viel Deckung, damit sie sich nicht den Schädel einrennen. Es sind wunderbare Tiere! Ich würde für die Fasane wohl eher eine extra Voliere bauen. Aber versuchen kann man es ja mit den Hühnern zusammen.
    Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt,
    ...dann frag nach Salz und Tequila!

  7. #7
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Und wenn die Fasane denn mal legen, könnte es auch Probleme geben, da sie meist ins Freiland legen. Ich weiß nicht wie die Hühner darauf reagieren.
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Themenstarter
    Das ist alles sehr interessant, was ihr schreibt, aber jetzt habe ich noch eine praktische Frage: Wie sieht das mit dem Füttern aus? Ich messe besonders meiner, stets kritisch guckenden, Henne ja schon eine gewisse Weisheit bei, allerdings glaube ich nicht, dass ich den Hühnern klarmachen kann, nur das Hühnerfutte und den Fasanen nur das Ziergeflügelfutter zu fressen.
    Brauchen die Fasane zwingend das Ziergeflügelfutter, oder können die auch bei den Hühnern mitfressen, oder umgekehrt?

    Überhaupt, mein Auslauf hat etwa 200m² mit 5 Hühnern, meint ihr die 2 Fasane würden da bleiben?
    Auch: Was heißt es, dass die viel Deckung brauchen? Bekomme ich den Hahn am Ende gar nicht zu Gesicht, weil er ständig unter irgendwelchen Büschen hockt?
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Wir hatten vor ein paar Jahren folgendes Erlebnis. Ein Jagdfasan hielt sich tagelang am Zaun unseres Hühnerauslaufs auf und balzte die Hühner an. Wenn wir uns ihm näherten, flog er weg und war kurze Zeit später wieder da. Nach einer Woche war er plötzlich im Auslauf (oben offen) statt außerhalb. Er balzte wie verrückt die Hühner an, die ihn aber offensichtlich nicht verstanden. Die Signale waren offenbar zu verschieden. Sie flüchteten zuerst vor ihm, später gab es auch Scheinangriffe gegen ihn. Wir vermuten, dass der arme Kerl von einer Hühneramme aufgezogen wurde und auf Hühner geprägt war.

    Irgendwann kam er nicht mehr zurück. Wir denken, dass er bei einem Hühnerstall in der Nähe es auch versucht hat und der dortige Besitzer es geschafft hat, ihn für den Kochtopf zu fangen.

    Die Moral von der Geschichte: Ich denke, dass Hühner und Fasane zu verschieden sind, um sich zu verständigen und dass ein Fasan bei Hühnern auf jeden Fall einen Artgenossen bei sich haben sollte, um sich nicht einsam zu fühlen.

  10. #10
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Original von Ocirne
    Halten Kannst du sie zwischen den Hühnern 1.1 - 1.2 .
    Sie sind exzellente Flieger. Flügel stutzen muss sein.
    Sie sind aber ziemlich laut....
    Moin, ich finde es Quälerei Fasane baumen auf. Nur weil man welche haben möchte, die auch noch mit Hühnern zusammen in einer Gruppe leben müssten, soll man Flügel stutzen?

    Fasane sind Ziergeflügel, gerade die zierlichen Goldfasanen sitzen gern und viel auf Bäumen & in Sträuchern.

    Futtertechnisch ist der Unterschied zum Hühnerfutter gering. Obst wird gern genommen, Weintrauben, Bananen, Äpfel, Karotten usw.

    Laut sind meine überhaupt nicht. Lediglich der Hahn, wenn er balzt.

    Also alles in allem bin ich gegen eine Haltung von einem hübschen bunten Blickfang zwischen Hühnern. Es gibt auch hübsche bunte Hähne .

    Im übrigen paaren sich auch Hühner & Fasanen.

    Ich habe so ein Exemplar von Bastard bei meinem Tierpräparator gesehen.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufente mit Hühnern halten
    Von Wiener5000000 im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2021, 09:33
  2. Flugenten mit Hühnern halten?
    Von FunforChill im Forum Enten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 11:23
  3. Bronzeputer bei den Hühnern halten ?
    Von Ruapehu im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 18:15
  4. goldfasane mit hühnern halten
    Von mad max im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 01:00
  5. Wachteln mit Hühnern halten?
    Von bauernhof im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 20:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •