Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Autom. Türöffner = Rolladenmotor + Zeitschaltuhr !?

  1. #1
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712

    Fragezeichen Autom. Türöffner = Rolladenmotor + Zeitschaltuhr !?

    Hallo zusammen,

    hab einen Frage an die Techniker hier im Forum.
    An meiner Zuchtanlage vom KLZV werden die Schieber zu den Ausläufen mittels elektr. Rolladenantrieb geöffnet und gesenkt. Das ist soweit ganz prima und funktioniert auch zuverlässig.

    Jetzt hab ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, für den Rolladenmotor eine passende Zeitschaltuhr, ungefähr
    sowas
    zu kaufen um damit feste Öffnungs- und vor allem Schließzeiten regeln zu können.

    Leider steht auf den Rolladenmotoren nix drauf, keine Marke oder sowas.

    Kann man so eine Schaltung durch einen Elektriker an jedem Rolladenmotor anbringen lassen oder muss ich da etwas besonderes beachten ?

    Hoffe jemand hat mir hierzu einen Tip, mit der Elektrik hab ich´s nicht so

    Gruß
    Matze
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  2. #2
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch, Silver 1977,

    die angegebene Schaltuhr ist ja speziell für den Gebrauch an Rollläden gebaut. Die Schaltuhr also erstmal geeignet. Ob die internen Endschalter der Rolladenmotoren sich passend zu der Hühnerklappe einstellen lassen, muss man sehen. Anderenfalls können direkt an die Klappe/den Schieber Grenztaster (sog. Endschalter) montiert werden. Rolladenmotoren sind sozusagen genormt. D.h. sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

    Zu achten ist aber auf die Schutzklasse. Alle Anschlüsse müssen berührungssicher abgedeckt sein. Die Geräte, Kabel etc. müssen zum Einsatz in Feuchträumen geeignet sein. Die im Beispiel gezeigte Schaltuhr ist kein Feuchtraumgerät. Man kann sie aber in einen entsp. Kasten oder geheitztem Raum einbauen.

    Diue Installation kann von jedem Elektriker durchgeführt werden.

    Die Verwendung eines Rolladenmotors halte ich für eine sehr gute Idee. Ist einfach und robust, kein Elektronikfirlefanz.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Firma www.schellenberg.de verweisen. Diese bietet einen automatischen Fensterschließer an, der ohne Strom arbeitet (wohl mit Federkraft). Allerdings ist die "Offenzeit" auf 5 Std. beschränkt. Ich habe dies Teil bisher nur in einem Prospekt gesehen, werde es aber die Tage in einem Baumarkt aufsuchen.

    angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  3. #3
    Avatar von kleine Ranch
    Registriert seit
    19.08.2011
    PLZ
    97234
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Hallo,

    die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem noch etwas dazu beitragen:
    Rolladenmotore eignen sich super für solche Anwendungen. Ich hab selber meine beiden automatischen Heuraufen für die Pferde damit ausgestattet. Das funktioniert mit 4-5 Öffnungen am Tag schon seit über 2 Jahren völlig problemlos.
    Die Rollladenmotore besitzen schon integrierte verstellbare Endschalter für oben und unten, die können mittels Inbus-schlüssel verstellt werden.
    Ich steuere meine beiden Motore über eine gängige Zeitschaltuhr (keine spezielle für Rollladenmotore), ein Dauerfestes 230V-Relais und ein Trennrelais an (letzteres benötigt man zum Anschluss von mehr als einem Motor, es schadet aber auch nicht beim Betrieb nur eines Motors, gerade für den Fall einer Drehrichtungsumkehr)
    Als mechanisches Zubehör empfielt sich eine entsprechende Rollladenwelle, in die der Motor eingesetzt wird und die entsprechende Gegenseite dazu (Wellenkapsel, Aufschraublager und Kugellager) Diese Sachen bekommt man gut online bei diversen Rolladenhändlern / ebay, etc.
    An der Welle kann man dann mit kurzen Blechschrauben (nicht den Motor anbohren!) das zu hebende Teil befestigen. Ich benutze hier gern ein ca. 50mm breites Gurtband, an das ich dann den Schieber hänge. Das Gurtband wickelt sich dann sehr schön auf die Welle auf und der Schieber wird ohne Verkanten angehoben.

    Viele Grüße an alle Selbermacher, Bastler und Tüftler!
    Gruß Michael
    3,5,12 La Flèche; 1,3 Zwergwelsumer orangehalsig, 1,3 ZB isabell; 1,0,4 ZB rebh.geb.; 0,1 Augsburger; 0,1 Rhodeländer; div. Mixe aus Marans,Eulenbart,Augsburger,Zwerg-Bielefelder,Grünleger,Buschhuhn,etc.

  4. #4
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Bin zwar nicht der Techniker, aber ich habe auch an meinem Rolladenmotor eine Zeitschaltuhr für den Innenbereich angeklemmt.

    Wir haben sie IM Hühnerstall einfach in eine Schalterdose auf Putz montiert. Um das empfindliche Teil vor dem Staub zusätzlich zu schützen habe ich einfache klare Küchenfolie drum gewickelt, die ich 2x im Jahr austausche.

    Wir haben allerdings den Elektriker in der Familie und sind sogar so weit gegangen, das er an die Zeitschaltuhr ein Kabel mit Stecker dran gebastelt hat, weil ich mir den Strom zu meinem Stall nur über Verlängerungen holen kann. So kann ich diese Uhr sogar ein- und ausstecken nach Belieben.

    Da alle wohl gleich funktionieren, wie oben schon beschrieben, habe ich mir damals über Ebay einfach die günstigste rausgesucht.

    Läuft seit 1,5 Jahren absolut zuverlässig.

    Gruß
    Moni72

Ähnliche Themen

  1. autom.Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr
    Von Petra Maria im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 01:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 08:32
  3. Frage zur Installation Axt Türöffner mit Zeitschaltuhr
    Von Fellini im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 11:15
  4. 1 autom. Türöffner für 2 Türchen gleichzeitig?
    Von Sizilia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:22
  5. Brut mit Bruja 3000 autom.
    Von kraehe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •