Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Unmengen Glucken - ist doch nicht normal!

  1. #11

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo phönix27,

    wenn Deine Henne 2 Wochen nach dem ersten Ei beginnt zu brüten, ist das eine völlig natürliche Reaktion. Sie legt ein Gelege, also 10 bis 12 Eier und fängt danach an zu brüten. So haben das ihre Ahnen vor Jahrtausenden schon gemacht.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  2. #12
    Avatar von jellybaby
    Registriert seit
    12.12.2005
    Land
    Bayern
    Beiträge
    75
    Hallo Ihr,

    also jetzt hab ich mal ne Frage wegen Eurer Glucken.
    Die meisten hier schreiben, dass die Seidis immer wie wild beim glucken sind bzw. garantiert häufig glucken.

    Hab jetzt seit einem Jahr Hühner und die einzigen, die wirklich glucken wollten und durften sind meine Wyandotten. Die beiden Seididamen machen da keinerlei Anstalten.

    Jellybaby
    1.0 Englisch Blauleger 0.2 Zwergwyandotten gsc, sw 0.3 Seidenhühner wildf., gelb, rot
    0.1 Marans s/k 0.2 Araucana rebhuhnfarbig 0.1 Mix Zw-Barnefelder- 0.1 Strupphühner gelb 0.1 Mix Strupphuhn -, 0.2 Cream Legbars

  3. #13

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Jellybaby,

    Du kannst von zwei Hennen keine Schlüsse auf die ganze Rasse ziehen.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  4. #14

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    155
    Also ich weiß auch nicht...Ich hätt gerne mal ne Glucke, aber weder die Hybriden noch die Grünleger noch die Seidis wollen da so richtig ran OK, die Seidis sind noch jung, auf die setz ich meine Hoffnungen. Hab den Brüter laufen und denk, wenn ich von da Unmengen an Küken (hoffentlich) habe, dann gluckt auch eine nach der anderen

    LGr Tigerschnecke

  5. #15

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Oh, da werd ich ganz neidisch :P bei mir gluckt noch keine... die legen sehr anständig, aber gebrütet wird noch nicht. Ich hoffe aber mal, dass das dieses Jahr was gibt bei uns hier, meinetwegen können die ALLE brüten, auch zeitgleich Gluckenstall wäre innerhalb von... hm, 3 Minuten bezugsfertig

  6. #16

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Ich habe am 08.01.2011 die ersten beiden Glucken (federfüßige Zwerge) mit je 8 Eiern
    in ihre Gluckenquartiere überführt...gehe also davon aus dass ich am Freitag ein paar Hühner mehr habe.

    Die letzten Jahre hat es sehr gut geklappt, die eine Glucke ist
    im März 6 Jahre alt! Und eine meiner besten Muttis..
    Gruß
    Jockel

  7. #17

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    208
    @Illy
    Normalerweise sind meine Damen auch total lieb aber die ist seit dem sie Gluckt voll Biestig . Letztes Jahr hatte ich sogar eine mit samt Kücken im Kindergarten dabei das war mal was anderes für die Kids und die hat net einmal gehackt, auch net während der Brut.

    @Jockel1
    Gibt es was, wie ich meine federfüßigen Zwerge zum Eierlegen bewegen kann Ich hab schon ein extra Kistchen mit Stroh hingestellt, wo meine großen net hingehen. Direkt neben ihrer Sitzstange und sie gehn auch rein scharren aber bloß das Stroh hin und her . Sie haben auch schon rote Gesichter. Sollte ich vielleich ein Gibsei reinlegen aber wie groß muß es sein?
    Liebe Grüße Zieberla
    Kein Ei gleicht dem anderen!

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin Zieberla,

    ich gehe davon aus dass es sich um Hennen im ''Legealter'' handelt und Du sie abwechslungsreich fütterst, das ist Voraussetzung. Viel Grünzeug!
    Viel frisches Wasser (benötigen sie dringend für die Eierproduktion) und
    Muschelgrit.

    Das Nest sollte wenn möglich etwas abseits und ruhig abgedunkelt stehen / hängen ( bei mir hängen die Nistboxen in der Voliere der federfüßigen unter dem Stall, der Stall steht auf 1 m hohen Stelzen.
    So kann ich von aussen die Eiere durch eine Klappe entnehmen)

    Größe: 50 x 35 x 30 (L x B x H), mit Klappe nach aussen zur Eierentnahme, nach innen ebenfalls mit ''halber Klappe'',
    die Hälfte ist also Eingang für die Henne. 2 Nester dieser Größe für jeweils eine Zuchtgruppe 1/6.
    Innen (wie in allen meinen Nestern) sind alle Stoßkanten mit Silikon verklebt, kaum Chance für Milben. Alle Nistboxen enthalten eine Plastikobstkiste, gefüllt mit kurzgeschnittenem Stroh und Sägespäne.
    So kann ich das gesamte Nest leicht rausnehmen, reinigen (zur Not im Geschirrspüler da aus Plastik), bzw. eine Glucke mit dem gesamten Korb und ihren Eiern in den Gluckenstall umsetzen.

    Ich habe noch nie Gipseier verwendet (züchte jetzt seit ca. 40 jahren Hühner), bisher ging es sehr gut ohne...

    Meine legen (bis auf die Glucken natürlich) seit ca. 4 Wochen wie verrückt (KEIN Kunstlicht !)

    Sie müssen sich nur wohlfühlen, dann klappt es schon!
    Viel Glück!
    Gruß
    Jockel

  9. #19

    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    208
    Hallo Jockel1,
    danke für deine Antwort . Ich dachte mir schon, daß es an dem Nest liegt was ich ihnen zur Verfügung stellte und deshalb habe ich jetzt einen alten Schubkasten ca. 50x50x30 cm hingestellt. Er wurde auch gleich begutachtet Ich muß dann nur noch oben abdunkeln und einen besseren Eingang machen dann ist es fertig. Abseits steht es auch Außer Legemehl und Legekorn bekommen sie alles was nötig ist (Getreideschrot, eine Körnermischung die ich selbermache ( Sonnenblumenkerne, Mais, Haferflocken, Weizen) Muschelgritt und alle möglichen Reste ). Ich hoffe nun steht der Eierproduktion nichts mehr im Weg.
    Liebe Grüße Zieberla
    Kein Ei gleicht dem anderen!

  10. #20

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Hallo!

    Bei mir legen die Mädels noch nicht mal richtig, pro Woche nur 8-10 Eier bei 10 Hühnern! Geschweige denn, daß jemand ans Brüten denkt....

    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 12:29
  3. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  4. Ist dass noch normal ? Mit Glucken
    Von spessarthuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 18:48
  5. Das gibts doch nicht! Ist glucken ansteckend?
    Von Sternenvogel im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •