Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 118

Thema: Macht GVO-frei überhaupt Sinn?

  1. #71
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Auch wenn Dir das nicht gefällt, der Marxismus liefert auch nicht den Stein der Weissen.

  2. #72
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465


    als Erklärung für die Ursachen der Zustände langt er allemal
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #73

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    Original von vogthahn
    Ich hab mal gelernt die Nachfrage regelt das Angebot...
    das ist leider mittlerweile überholt...

    die industrielle Landwirtschaft, Gentechnik usw.usf. wird nicht gemacht, weil es der Verbraucher will, sondern es wird gegen seinen Willen von der Industrie durchgepeitscht, was den meisten Profit abwirft
    natürlich hat der Verbraucher eine gewisse Mitschuld, keine Frage, aber wenn die Politik z.B. durch Subventionen die Massentierhaltung fördert, dann können eben Kleinbetriebe nur mit Nischenproduktion für eine "Elite" überleben, die die höheren Preise bezahlen kann
    Das sehe ich nicht so. Das ist in meinen Augen nur eine Ausrede. Hier spielen einfach Ernährungsgewohnheiten eine Rolle. Bei 7x Fleisch pro Woche und möglichst noch zum Abendbrot 7 Tage pro Woche Wurst sind auch der Landwirtschaft Grenzen gesetzt. Und wenn man sich die Lebensmittelpreise bei den Billigdiscountern anschaut, da treibt es einen das Wasser in die Augen. Wie soll da ein Landwirt vernünftig produzieren?
    Man kann sich auch mit kleinem Geldbeutel gesund ernähren. Da lohnt sich schon ein Gang auf den Wochenmarkt oder zum Direkterzeuger.
    Warum gibt es denn inzwischen sogar in jedem Billigdiscounter Bio-Produkte? Eben weil der Verbraucher es nachfragt (das Bio nicht gleich Bio ist und auch nicht unbedingt heisst, dass die Tiere besser leben nur weil Bio draufsteht, sei mal dahingestellt). Und so eben auch mit dem Hühnerfutter. Wenn keiner GVO-freies Futter nachfragt, wird es ein Händler auch nicht in sein Programm aufnehmen. Wenn die Nachfrage steigt, wird er es im Sortiment führen.
    Die Zeiten von Planwirtschaft, wo man das kaufen musste was im Regal stand sind ja nun Gott sei Dank vorbei
    Und DIE INDUSTRIE, DIE GENTECHNIK... sind doch auch nur Menschen wie Du und ich.

    @Darwin: Merci, nun ist meine Genetikwelt wieder in Ordnung

  4. #74
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von vogthahn
    der war nur als Beispiel für das Vorgehen weltweit gedacht, ich habe nur grade keine Lust, das alles ausführlicher zu belegen, was da so abgeht
    falls Du, obwohl Du vor Ort sitzt, keine Beispiele aus Brasilien kennst, dann hätte ich auf die Schnelle was: http://oe1.orf.at/artikel/243061
    oder: http://ullaebner.wordpress.com/categ...landkonflikte/
    In seiner Antrittsrede hatte ihnen Präsident Lula eine umfassende Landreform versprochen. Auf die warten sie noch heute. Das Volk werde ruhig gestellt durch Almosenprogramme und die sozialen Bewegungen werden ruhig gestellt, indem man ihre Führer in die Regierung holt, kritisieren sie. Aber an der Verteilung von Macht und Besitz habe sich nicht viel geändert.
    Nur so viel der Wahlkampf der argentinischen Kirchners wurde zum großen Teil von Hugo Chavez finanziert, welcher in Venezuela eine sozialistische Diktatur errichtet hat.
    Gut es gibt Negativbeispiele aus Brasilien. Fakt ist aber auch das die Täter immer öfter verfolgt und bestraft werden. Ist aber ein so umfangreiches Thema welches hier nicht her gehört und auch nicht erörtert werden kann.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #75

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    Original von Redcap
    Auch wenn Dir das nicht gefällt, der Marxismus liefert auch nicht den Stein der Weissen.
    ...aber vielleicht der Weisen oder vielleicht doch der Roten

    ...

  6. #76

  7. #77

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Stef
    Hier spielen einfach Ernährungsgewohnheiten eine Rolle. Bei 7x Fleisch pro Woche und möglichst noch zum Abendbrot 7 Tage pro Woche Wurst sind auch der Landwirtschaft Grenzen gesetzt. Und wenn man sich die Lebensmittelpreise bei den Billigdiscountern anschaut, da treibt es einen das Wasser in die Augen. Wie soll da ein Landwirt vernünftig produzieren?
    Auch hier ist die große Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei?

    Warum ist Fleischverzehr denn 7 Tage die Woche jeweils Morgens, Mittags und Abends möglich?

    Weil das alles viel zu billig produziert wird. Und zwar auf Kosten der Tiere, der Natur und letztendlich auch uns Menschen.

    Dass diese Preise jedem die Tränen in die Augen treiben, der eben nicht auf diese hochindustrialisierte Art und Weise produziert, brauchst Du eigentlich vor allem den Rassegeflügelzüchtern unter uns nicht zu erzählen.

    Daran wird man immer wieder mal erinnert, wenn z.B. jemand eine 3 Kg-Rassehenne für 6,90 kaufen möchte, beim Geflügelhandel kostet was Vergleichbares ja auch nicht mehr.....
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #78
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Andi Faltner

    Auch hier ist die große Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei?

    Warum ist Fleischverzehr denn 7 Tage die Woche jeweils Morgens, Mittags und Abends möglich?

    Weil das alles viel zu billig produziert wird. Und zwar auf Kosten der Tiere, der Natur und letztendlich auch uns Menschen.
    Stimmt. Ich habe die Zeiten, wo es noch nicht ganz so wahnsinnig zuging, sehr gut in Erinnerung. Morgens gabs Marmelade. Da ich dieses ganze Süßzeugs nur auf Eierpfannkuchen mag, durfte ich morgens Käse essen. Abends gabs dann Wurstaufschnitt oder (selten) Rührei. Aber viel Salat und grüne Gurke, Tomaten, etc., sowie Käse oder geräucherten Fisch (auch sehr selten).
    Fleisch gabs Sonntags und Fisch öfter am Freitag, weil er dann frisch angelandet wurde. Oder es gab mal gebratene Leber mit Zwiebeln, Pü und Apfelmus. Oder ne kräftige Suppe, oder Aufläufe, etc.

    Wir wähnten uns bestens versorgt - es hat uns nichts gefehlt. Schokolade gabs an Weihnachten und zu Geburtstagen. Vielleicht werde ich deshalb ja nie ein Gebiss tragen müssen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #79

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Macht GVO-frei überhaupt Sinn?

    Original von Fendtman_moni
    Ich lese mich immer mehr in die Materie Futter hinein und wenn ich da lese, dass 90 % aller Futter nicht GVO frei sind, dann wage ich zu bezweifeln, dass ich mich schütze, wenn ich meinen Hühnern GVO-frei füttere. Werde ich dann nicht auf anderem Wege viel mehr "verseucht"?
    Das war mal die Frage. Bisher habe ich noch keine Antwort gefunden. Klappt dies vielleicht am kalten Wochenende?
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #80
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Macht GVO-frei überhaupt Sinn?

    Ach! So weit habe ich noch gar nicht gedacht. Ich ging immer und gehe noch davon aus, dass die GVO im Hühnerfutter durch die Verdauung der Hühner, über Leber und Nieren, ziemlich abgebaut wird. Beides esse ich nicht. Dass GVO über Eier oder essbares Gewebe der Hühner in meinen Organismus gelangt, habe ich eigentlich nicht befürchtet, obwohl man dieses Risiko bei heutigem Wissensstand nicht ausschließen kann und eigentlich auch nicht darf.
    Ich ahne mehr als dass ich es weiß, dass GVO-Futter bei Hühnern mindestens zu Leber- und Nierenschäden führen muss. Wissenschaftliche Belege, dass dem so ist, gibt es inzwischen auch. Die werden aber noch konträr diskutiert und in die Verschwörerecke gestellt. Es macht also keinen Sinn sie zu suchen und anzuführen.
    Wenn ich GVO im Tierfutter ablehne, dann geht es mir grundsätzlich um das Wohl der Hühner. Langsam wird mir klar, dass GVO-Befürworter solches nicht im Sinn haben.
    L. G.
    Wontolla

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht das noch Sinn?
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.10.2021, 18:52
  2. 3+2= macht das Sinn?
    Von le_coq im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 19:11
  3. Macht das Sinn?
    Von rocoly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:29
  4. Einstallung - macht Hühnerhaltung überhaupt noch Sinn?
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:03
  5. wie lange macht es sinn
    Von Cassandra im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •