Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Was ist an meinem Huhn dran?? Dringend!

  1. #1
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183

    Was ist an meinem Huhn dran?? Dringend!

    Hallo!

    Habe gerade die Hühner wegen was ganz anderem kontrollieren wollen, da greif ich das erste Huhn (Neuzugang) und sehe unterm Bauch ein fettes Nest Milben(??).

    Ich dachte immer, die wären nur nachts am Huhn und verstecken sich in Ritzen...

    Aber da war eine stelle, ca. handflächengroß, erst sah es aus wie Dreck, aber beim anleuchten sah man es nur so wuseln *kotzwürg*


    Ich hab das ganz schlimme rausgeschnitten (ging nicht anders) und den Rest erstmal ausgewaschen mit lauwarmen Wasser.
    Werde gleich zum Ta fahren, aber ich kann ihm ja nicht mehr zeigen, was war..
    Die Viecher waren durchsichtig bis braun und klitzeklein.


    Kann mir schnell jemand anrworten?

    Danke!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    RE: Was ist an meinem Huhn dran?? Dringend!

    Ich tippe auf Federlinge.

    http://www.huehner-info.de/huefo/sea...archid=1651685

    Evtl. findest Du da eine Antwort.

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    das waren wohl rote Vogelmilben, sie gehen aufs Huhn wenn dieses sich zur Ruhe begibt. Könnte ja zeitlich schon passen. Bräunlich sind die vollgetankten, durchsichtig die noch hungrigen.....

    Gruß piaf

    p.s. die nordische Vogelmilbe könnte es auch noch sein, die befinden sich ständig am Huhn.

    Federlinge sind länglich und deutlich größer als die gerade mal punktgroßen Milben
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    .........und? Was hat der Doc gesagt?

    Ich tippe auch eher auf Federlinge.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Natürlich ist heute Mittwoch und beide TÄ haben zu......

    Also muß Huhn noch bis morgen früh um 10.00 aushalten.

    Die Federlingfreds und auch andere Milbenfreds hab ich schon durchgelesen, aber auf meine Fragen keine so wirklichen Antworten gefunden..

    Also das Huhn hatte ein großes Nest unterm Bauch, ca. 4cm entfernt von der Kloake. Das Nest bestand aus verklebten Federn (Milbenkot und trockenes Blut?). Die Federn waren an der Spitze noch weiß und fluffig, daher hab ich es auch nicht erkannt, als ich es von zwei Wochen umgedreht hab (Kloake hab ich geguckt, aber Bauch nicht ) . Erst als ich die Federn auseinanderzog, hab ichs gesehen. Es war eine richtige Kruste, ca. 1-2cm hoch über der gesamten Stelle, und es wuselte darin nur so.
    Am restlichen Huhn hab ich mit bloßem Auge höchstens vereinzelt welche gesehen.
    Es war zwar schon in den Abendstunden, aber Huhn war noch munter und lief durch den Stall, es war noch keine Nachtruhe (wir haben ne Zeitschaltuhr). Außerdem sind meine Sttzstangen doch recht *hoff* milbenunfreundlich.....

    Federlinge bauen wohl Nester, sind aber eher länglich....diese sind ziemlich rund und eben klitzeklein. Also Milben. Eingeschleppt.

    Aber als Nest.....ob da viielleicht mal eine Wunde war, so daß sich die Viecher dort angesiedelt haben? In den Massen?

    Zum Glück ist mein Stall wie immer frisch gekieselgurt gewesen, morgen nochmal schön putzen und stäuben, und das befallene Huhn kommt da wohl erstmal nicht mehr rein.


    lg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn du Kieselgur da hast, da stäube das Huhn doch direkt ein, so richtig schön in die Federn und auf die Haut, vor allem auf die Milben direkt. So hilfst du ihm schon recht gut. Evtl ist der TA dann auch gar nicht mehr nötig..., denn Kieselgur hilft (ohne Wartezeiten) so gegen ziemlich alles was da in den Federn rumkraucht . Behandlung täglich wiederholen, bis nichts mehr krabbelt und noch eine Woche danach.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Hab ich schon gemacht, nachdem das Huhn wieder getrocknet war.
    Habe damals extra so einen Puderzuckerzerstäuber fürs Kieselgur gekauft, das geht sehr gut!

    Ich hab gestern auch alle anderen Hühner kontrolliert und erstmal nichts gefunden, daher werde ich das betroffene Huhn erstmal einzeln in einem Käfig lassen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich ansonsten mit den Milben umgehe?
    Muß ich meine Kleidung auswaschen, kochen, wegschmeißen

    Die Viecher krabbeln auch immernoch in meinem Waschbecken rum, hab nun erstmal Rohrfrei reingetan


    Verhaltensregeln rund ums Huhn findet man ja ein paar, aber rund um den betroffenen Haushalt?

    Kann ich die Milben zu den Meerschweinchen tragen?


    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich wäre sehr vorsichtig mit anderen Tieren. Auch wenn Milben durchaus wirtspezifisch sind, so gehen sie vorübergehend auch an andere Säuger. Also immer erst zu den Meeries, dann zu den Hühnern, bis die Milben weg sind.
    Kleidung normal waschen und sich selbst gut abduschen sollte ansonsten reichen.
    Ist schon ein ekliges Gefühl, wenn da so was an einem herumkrabbelt , aber das geht wieder vorbei..
    Das Waschbecken normal mit Badreiniger oder Essig reinigen, Hände abseifen. Die Milben verhungern bei Wärme nach einiger Zeit, bei Kälte kann das schon mal Monate dauern.

    Viel Erfolg

    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    *Heizung hochdrehen geht*


    Danke.
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich würde das Huhn weg von den anderen in Quarantäne setzen und durchaus die Klamotten wechseln, bevor Du zu den anderen gehst. Besser umgekehrt, erst die gesunden betreuen, dann das Milbenhuhn. Mein TA meinte mal, Vogelmilben gehen nicht auf andere Tiere - haha und wie sie das tun. Ich habe mich fast totgekratzt und meine Stute sah aus.....
    Deshalb sind mir Holzställe für Hühner unangenehm. Hatten wir damals. Mußte alles desinfiziert und gekalkt werden, die Hühner eingestäubt. Ging aber schnell vorüber.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasse Huhn nicht viel dran Sulmtaler
    Von bedar im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 14:16
  2. Problem mit meinem Huhn
    Von rasqui im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 15:45
  3. welche Krabbeltiere leben auf meinem Huhn?
    Von Christine im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 18:40
  4. Bitte helft mir, was fehlt meinem Huhn?
    Von Marion28 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:06
  5. kann ich mit meinem huhn zum tierarzt gehen?
    Von sallmonella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •