Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Einstreu für Küken

  1. #21

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Original von pastafrutta
    ich habe meine küken immer schon auf sägespänen aufgezogen, und bisher keine probleme gehabt.
    ....
    Werden hier eventuell Sägespäne mit Hobelspänen verwechselt?

    Ich würde Küken NICHT auf Sägespäne setzen, aus den beschriebenen Gründen, viel zu fein und zu leicht zu picken, Hobelspäne kriegen sie nicht klein, da können sie nur scharren und es isoliert auch noch gut ...

    mfg
    Harry

  2. #22

    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Bei Kunstbrut nehme ich die ersten Tage Zeitungspapier und danach Leinstreu. Bei Naturbrut haben sie von Anfang an Leinstreu.

    LG
    Stef

  3. #23
    Avatar von pastafrutta
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Weinviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    92
    Original von Dynamite Harry
    Original von pastafrutta
    ich habe meine küken immer schon auf sägespänen aufgezogen, und bisher keine probleme gehabt.
    ....
    Werden hier eventuell Sägespäne mit Hobelspänen verwechselt?

    Ich würde Küken NICHT auf Sägespäne setzen, aus den beschriebenen Gründen, viel zu fein und zu leicht zu picken, Hobelspäne kriegen sie nicht klein, da können sie nur scharren und es isoliert auch noch gut ...

    mfg
    Harry
    möglicherweise meinen wir das gleiche, nur bezeichnen wir es anders. ich meine nicht das ganz feine Sägemehl, sondern grobe Sägespäne.

    Sägemehl würde ich auch nicht einstreuen, das würden sie wahrscheinlich schon fressen.

  4. #24
    Avatar von Matze7
    Registriert seit
    23.10.2010
    PLZ
    83355
    Beiträge
    259
    Original von Dynamite Harry
    Original von pastafrutta
    ich habe meine küken immer schon auf sägespänen aufgezogen, und bisher keine probleme gehabt.
    ....
    Werden hier eventuell Sägespäne mit Hobelspänen verwechselt?

    Ich würde Küken NICHT auf Sägespäne setzen, aus den beschriebenen Gründen, viel zu fein und zu leicht zu picken, Hobelspäne kriegen sie nicht klein, da können sie nur scharren und es isoliert auch noch gut ...

    mfg
    Harry
    Das sind aber dann Hobelspäne, wenn man etwas absägt bekommt man nie so grobe Fetzen.
    1.5 Zwergwyandotten (gsc); 1.6 Zwergwyandotten (gelb) ;0.2 Zwergwyandotten (Mixfarben) ; 0.2 Zwergwelsumer; 0.1 Bresse (weiß); 1.1 Marans (ss); 2.3 Laufenten; 0.2 Zwergwyandottenwelsumer-Mixe

  5. #25

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Hüllhorst
    PLZ
    32609
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    67
    Ich habe meine Küken immer erst auf Sand im Keller mit Wärmelampe(Rotlicht) und wenn sie dann Federn haben und 3-4 wochen alt sind, gehts raus in den Kükenstall. Dort können sie erstmals die großen Hühner durch den Zaun sehen und haben gemähtes Gras als einstreu und die Wärmelampe natürlich weiterhin drin.

    So habe ich es von meinem Vater gelernt und wir haben in den ca 15 Jahren mit Küken immer gute Erfahrungen damit gemacht.
    Später dürfen sie zusammen laufen, gehen aber noch weiterhin in ihren Kükenstall. Erst wenn sie großgenug sind um mit den großen hühnern die Nacht und frühen Morgenstunden im Stall zuverbringen werden sie umgesiedelt.

    Ich habe eben gelesen dass es nicht so gut ist, wenn man Rotlichtwärmelampen nimmt weil die kleinen so schlechter schlafen. Aber bisher haben die immer gut geschlafen und sich sehr gut entwickelt.
    Wie macht ihr das?

    MfG Bully
    1 Zwergseidenhahn
    5 Junghennen von Frühling '11
    --> davon 2 Küken (Mix)

  6. #26
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich hatte auf einer Website gelesen, dass man Kuechenrollenpapier benutzen kann und habe das mal ausprobiert. Ich kann aber nur davon abraten, weil da der Kot oben liegenbleibt und die Kueken dauernd durchlatschen oder sich drauflegen. Das geht vielleicht bei 3 Kueken, aber nicht bei 20. Ich habe sie auf Hobelspaene (aus Weissholz) umgestellt, und sie fanden das richtig toll, weil sie darin so schoen rumscharren koennen. Ich finde es toll, dass jetzt der Kot automatisch eingescharrt wird und nicht mehr an Fuessen und Federn klebt.

    @Bully: ich habe auch einen Rotlichtstrahler. Ich habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht, und die Kueken schlafen auch gut. Aber naechstes Mal moechte ich mir einen Keramikstrahler besorgen, weil der weniger Strom verbraucht. Nur kosten die ziemlich viel.

  7. #27

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Hüllhorst
    PLZ
    32609
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    67
    ja, aber ist vermutlich mit rotlicht ne schönere wärme.

    und wenn man bei menschen guckt, wollen die kinder auch lieber mit licht schlafen, weil sie dann evt. gefahren sehen können
    1 Zwergseidenhahn
    5 Junghennen von Frühling '11
    --> davon 2 Küken (Mix)

  8. #28
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich hab mal wo gelesen, dass Kueken bei Rotlicht weniger aggressiv sein sollen. Ich weiss nicht ob das stimmt; wenn es Futter gibt, gibt es automatisch Randale . Aber meine eigenen Kinder finden es schoen, abends den Kueken nur bei Rotlicht zuzusehen.

  9. #29

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Hüllhorst
    PLZ
    32609
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    67
    ja habe ich auch mal bei gallileo gesehen das in großen hühner KZ´s rotlicht ist, damit die sich nciht so die federfreien Stellen bepickt werden.

    Wenn ich 10 Jahre zurück denke, wars auch schon immer das HIGHLIGHT wenn es küken gab und ohne Rotlicht kann ich es mir auch nciht vorstellen
    1 Zwergseidenhahn
    5 Junghennen von Frühling '11
    --> davon 2 Küken (Mix)

  10. #30
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    In dem Fall ist's ja dann gut, dass ich Rotlicht habe, weil 10 Masthybridkueken mit dabei sind. Bis jetzt sind sie aber alle ganz gut befiedert.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken Einstreu
    Von cbvt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 07:23
  2. Einstreu für Küken
    Von lagsikat im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 13:27
  3. Einstreu für Küken
    Von krümel232 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 14:51
  4. Einstreu Küken
    Von SetsukoAi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 22:59
  5. Einstreu für Küken
    Von Ronja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •