Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Meine Wachtelaufzucht

  1. #1
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866

    Meine Wachtelaufzucht

    Hallo ihr Hühner- und Wachtelfreaks,
    ich halte euch hier mit meinen Küken (die ich am Samstag bekomme) auf dem laufenden. Es werden 10 Legewachtelküken sein, in wildfarben, goldsprenkel, weis, tenebrosus und silber. Aufgezogen werden sie in einem kleinen niedlichen Kaninchenstall und mit 3 Wochen werden sie ja sortiert nach Männlein und Weiblein, dann kommen die Mädels und ein Bubi bei meine vorhandenen 2 in den Stall, so dass sie sich erst mal aneinander gewöhnen können sonst kann das bei Wachteln bis zum Tod gehen und mit ca 4-5 Wochen kommen sie dann zusammen. Die überschüssigen Hähne werde ich versuchen zu verkaufen, da das aber so gut wie unmöglich ist, da es die gibt wie Sand am Meer werden die wohl auch ne eigene Voliere bekommen. Je nach Anzahl wird dann die Größe dieser Voliere variieren.

    Wer von euch hat denn schon mal Wachtelküken aufgezogen... könnt ihr mir irgendetwas berichten? Ich hab ja noch keine Aufgezogen, aber mich gut informiert und auch schon alles besorgt..kann ich später auch aufschreiben.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter

    RE: Meine Wachtelaufzucht

    So der Stall ist so gut wie fertig ... und auch schon eingerichtet.
    Ich hab jetzt:
    Wachteltränke
    Futtertrog
    Wärmeplatte
    Lampe mit Glühbrine drin ist einfach nur damit es hell ist
    Taschenlampe damit es nachts nicht zu dunkel ist
    Doppelstecker
    Verlängerungskabel
    Als Einstreu hab ich Hobelspähne

    Der Stall ist edsinfiziert und Grundgereinigt, es dürfte also eig nicht schief gehen. Als Futter hab ich spezielles Aufzuchtfutter und etwas Blaumohn. Damit die kleinen gut wachsen werde ich ihnen etwas Kalk ins Futter machen... habt ihr noch Tipps für mich?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich stelle meinen Wachteln immer von Anfang an ein Schälchen mit Vogelsand ins Kükenheim.......für die Verdauung. Unter das Futter mische ich immer noch ein wenig Bierhefe.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Mit dem Sand warte ich noch bis zur 2 Woche, weil ich gelesen hab, das die ganz kleinen den Sand aufessen und dann mit vollem Kropf sterben.
    Das mit der Bierhefe werde ich dann ausprobieren.
    Danke für den Tipp.

    Fragen hab ich eigentlich keine mehr... glaub ich aber ich überleg noch mal bis Samstag.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5

    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    76
    Meinen selbstaufgezogenen Wachtelküken habe ich jeden Tag ein gekochtes Hühnerei (bei 20 Küken) zermatscht. Sie haben es geliebt
    LG
    ansa

    ---------------------------------------------
    ...die mit den Hühnern spricht

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Sie sind da!!!
    Seit um 12 Uhr... es sind 10 Stück geworden (wie geplant) und zwar in diesen Farben:
    3x Tenebrosus
    2x Wildfarben
    2x Goldsprenkel
    1x Goldschecke
    2x Silber

    Alle top fit ... aber jetzt hab ich mal ne Frage an euch:
    2 meiner Küken (immer nur die 2) sind ziemlich laut...sie krähen nicht wirklich aber piepsen auch nicht. Es ist sowas zwischendrin. Könnte es vllt sein das es 2 Hähne sind?

    Bilder muss ich erst noch machen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Gratuliere!

    Magst du mir verraten woher du die Eier hast?

    Bezüglich Lautstärke kann ich nix sagen, denn meine (ersten) sind ja noch im Ei.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Ich hab die Küken nicht selbst gebrütet. Ich hab mir welche gekauft, da ich meine ersten Küken schon etwas älter/robuster (sind jetzt 10 Tage alt) haben wollte damit sie mir kleine Fehler verzeihen.
    Bis jetzt immer noch alle munter nur einer ist sehr verschlafen... aber trotzdem frisst und trinkt er und lässt sich von den anderen nicht unterbuttern.
    Futter hab ich das vom Wachtel-Landhof mit etwas Blaumohn und Vogelgrit und die kleinen lieben es. Futtertrog hab ich einen 30cm aus Blech... klappt super und das Futter bleibt sauber. Wasserautomat eine ganz normale Wachteltränke und das ist auch toll. Einstreu hab ich ganz normale Hobelspäne und etwas kleingeschnittenes Stroh und als Wärmequelle eine Reptilien-Wärmelampe (da die Infrarotlampen so riesig sind) und eine Kükenwärmeplatte. Über Nacht hab ich jede Stunde wo die Lampe mal 20min an ist, damit es nicht zu kalt wird und die Platte ist immer an. Dürfte eigentlich nichts schief gehen.

    Lautstärke:... laut sind sie nicht. Das ein oder andere piep-krähen (es ist so was dazwischen) ist schon recht laut, aber das ist nur im 5min Tackt, so dass es nicht zu sehr nervt. Deshalb wollt ich ja auch wissen ob die die so piep-krähen Hähne sein könnten, wobei meine ausgewachsenen Legewachtelhennen das auch machen...also wird das eher unwahrscheinlich sein.
    Die Bilder sind leider nicht so super... aber man kann alles erkennen:



    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Den ersten kleinen Fehler hab ich schon gemacht. Ich hab ihnen gestern Abend nicht genügend Futter gegeben und heute morgen war alles alle. Aber dann haben sie sich wieder voll gefuttert und alles war wieder super.
    Ich muss mir nur noch etwas einfallen lassen, wie ich die über die Woche füttern und tränken will: Und zwar kann ich morgens vor der Schule nicht mehr nach ihnen schauen weil ich eh schon so wenig Zeit hab und mittags nach der Schule ist es dann schon etwa 2-3 Uhr bis ich nach Hause komme. Zwischendurch kann keiner nach ihnen schaun, weil Papa arbeitet, meine Schwester keine Wachteln mag und meine Mama ne heftige Allergie hat.
    Ich werde ihnen Abend den Futtertrog randvoll machen, so dass das reichen dürfte. Mit dem Wasser muss ich mir aber noch was einfallen lassen, denn es verschmutzt sehr schnell bei den kleinen. Ich werde es vermutlich etwas höher stellen, denn aufhängen kann ich es nicht.

    Wenn ihr ne Idee habt, wie ich das Wasser sauber halten kann, lasst es mich wissen! Wäre ganz lieb.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ich habe bei meinen Hühnerküken die Tränke in einer Ecke des Käfigs aufgehängt und eine umgedrehte Plastikschüssel drunter gestellt. Also eigentlich erhöht gestellt und zusätzlich angebunden, damit sie's nicht umschmeißen können. Nur hängen, ohne was drunter ist eher nix, weil sich die Bodendeckel so leicht lösen und dann haste Land unter. Das selbe passiert, wenn man nur erhöht stellt - einmal kurz Kükenpanik und die Tränke fliegt. Musst halt ein wenig tüfteln - ich habe eben eine Schüssel gefunden, die passgenau unter die Tränke passt und das klappt eigentlich ganz gut. Wenn die Tränke dann etwas abseits von loser Einstreu steht, wird sie nicht so schnell eingesaut.

    Eine andere Möglichkeit sind diese Nippeltränken, wie sie Kaninchen benutzen. Das ist aber etwas tricky - denn nicht alle Vögelchen raffen wie's geht. Das müsste man ihnen lernen und kontrollieren ob es alle schaffen. Bei Wachteln hab ich eben noch keine Ahnung, ich kenne es eben nur von meinen Hühnerküken, denke aber, dass der Unterschied jetzt nicht so groß sein wird.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelaufzucht
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2015, 22:18
  2. Kein Glück mit der ersten Wachtelaufzucht +++ Falsches Futter???
    Von PaterZwieback im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 15:59
  3. Wachtelaufzucht optimieren
    Von Kohlmeise im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 22:09
  4. Wachtelaufzucht Fragen!
    Von Wachteltussi im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •