Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Einbeinige Laufente

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    11

    Einbeinige Laufente

    Hallo,
    wir haben uns im frühjahr 2010 ein laufenten pärchen angeschafft und ganztags frei rumlaufen lassen auf unserem hof bis eines tages der schwarze erpel verschwunden war,wahrscheinlich vom fuchs geholt.dann war der plan unsere blonde agathe bis zum frühjahr 2012 alleine zu lassen weil wir es vorher nicht schaffen neue artgenossen zu holen.hat anfangs auch noch super geklappt, die blond eagathe hat sich mit einer blonden haflinger stute angefreundet die dann auch immer im selben stall geschlafen haben und gut befreundet waren aber eines tages lag agathe vor dem stall der stute und hat sich nicht mehr bewegt dann habe ich sie mir mal angeschaut und zum glück hat sie noch gelebt aber ihr hinterleib war gerupft und das eine bein war verkrüppelt.das bein haben wir dann entfernen lassen.dann haben wir schnell eine kleine box gebaut mit stroh ausgepolstert wo sie drin liegen konnte weil anfangs konnte sie sich ja noch nicht so wirklich bewegen und wir wollten sie erstmal genesen lassen.irgendwann sind unsere hasen dann in ihr winterquartier umgezogen und agathe ist in den stall von den hasen eingezogen wo sie nachts immer schläft mit geschlossener tür und morgens wenn wir pferde rauslassen, machen wir agathe ihre tür auf und sie humpelt durch das den freilauf der hasen und abends geht sie immer in den teich schwimmen wo sie sogar noch alleine rauskommt.die katzen füttern wir dann auch in dem gehege und wenn agathe hunger auf katzenfutter hat kommt sie angehumpelt verscheucht die katzen und frisst einen happen.manche werden jetzt sagen das das tierquälerei ist, aber die ente hat noch so viel lebensenergie und sie kommt echt gut damit klar und anfang april bekommt sie artgenossen und einen großßen stall für sie und ihre artgenossen.

    und jetzt habe ich geschrieben geschrieben geschrieben und jetzt komm ich eig erst zu meiner eigentlichen frage hat zufällig jemand das selbe erlebt aber will seine laufente selber nicht mehr halten und sie evtl abgeben, weil wir fänden es schön ein einbeiniges laufenten paar zu besitzen.wenn nicht ist auch nicht schlimm gruß max

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2011
    PLZ
    54313
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Hi,
    hab selbr keine einbeinigen, aber in der Gruppe würde es für die behinderte Laufente werden.
    m.f.g.Conni

  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    danke für die antwort
    also wird sich die ente in die gruppe intigrieren können und nicht die ganze zeit den andern hinterherhumpelm und am ende dann doch alleine in einer ecke liegen ?

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: Einbeinige Laufente

    Original von BangTheChicken
    Hallo,
    wir haben uns im frühjahr 2010 ein laufenten pärchen angeschafft und ganztags frei rumlaufen lassen auf unserem hof bis eines tages der schwarze erpel verschwunden war,wahrscheinlich vom fuchs geholt.dann war der plan unsere blonde agathe bis zum frühjahr 2012 alleine zu lassen weil wir es vorher nicht schaffen neue artgenossen zu holen.hat anfangs auch noch super geklappt, die blond eagathe hat sich mit einer blonden haflinger stute angefreundet die dann auch immer im selben stall geschlafen haben und gut befreundet waren aber eines tages lag agathe vor dem stall der stute und hat sich nicht mehr bewegt dann habe ich sie mir mal angeschaut und zum glück hat sie noch gelebt aber ihr hinterleib war gerupft und das eine bein war verkrüppelt.das bein haben wir dann entfernen lassen.dann haben wir schnell eine kleine box gebaut mit stroh ausgepolstert wo sie drin liegen konnte weil anfangs konnte sie sich ja noch nicht so wirklich bewegen und wir wollten sie erstmal genesen lassen.irgendwann sind unsere hasen dann in ihr winterquartier umgezogen und agathe ist in den stall von den hasen eingezogen wo sie nachts immer schläft mit geschlossener tür und morgens wenn wir pferde rauslassen, machen wir agathe ihre tür auf und sie humpelt durch das den freilauf der hasen und abends geht sie immer in den teich schwimmen wo sie sogar noch alleine rauskommt.die katzen füttern wir dann auch in dem gehege und wenn agathe hunger auf katzenfutter hat kommt sie angehumpelt verscheucht die katzen und frisst einen happen.manche werden jetzt sagen das das tierquälerei ist, aber die ente hat noch so viel lebensenergie und sie kommt echt gut damit klar und anfang april bekommt sie artgenossen und einen großßen stall für sie und ihre artgenossen.

    und jetzt habe ich geschrieben geschrieben geschrieben und jetzt komm ich eig erst zu meiner eigentlichen frage hat zufällig jemand das selbe erlebt aber will seine laufente selber nicht mehr halten und sie evtl abgeben, weil wir fänden es schön ein einbeiniges laufenten paar zu besitzen.wenn nicht ist auch nicht schlimm gruß max
    Ja das ist Tierquälerei. Erst mal verliert eine Ente ihren Partner, vor Einsamkeit schließt sie sich einem Pferd an, was der Besitzer total lustig findet. Damit noch nicht genug, die Ente verliert ein Bein und wird immer noch nicht erlöst und darf sich nun mit Kaninchen und Katzen vergesellschaften. Das alles läuft dann unter dem Begriff Tierliebe. Dagegen geht es den Käfighühnern ja noch gut, die dürfen wenigstens unter Artgenossen leben.
    Ich kann nicht verstehen wie man sich an einer einbeinigen Ente erfreuen kann die sich einsam durchs Leben quält und auch noch einen einbeinigen Partner sucht.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi
    ein wenig nachdenklich macht das schon, warum es denn 2 Jahre dauern muss bis man einen Ersatzpartner für das Entchen holen kann

    Damit hat nämlich das Drame erst so richtig seinen Lauf nehmen können, einsame Enten sind nun mal gefährdeter. Aber ok, das ist ja nun Vergangenheit, genauso wie der Unfall und dass das Entchen das überlebt hat.

    Mit einem Teich sehe ich keine Quälerei darin, solange sie herumpaddelt und frisst ist das doch in Ordnung. Sicher, Partner sollten schon schnellstens her, aber das kann natürlich zum Problem werden, weil sie nicht so wehrhaft ist wie die anderen. Da die Erpel im Frühjahr recht umtriebig werden, ist möglicherweise eine Damengruppe zu bervorzugen, sonst liegt das einbeinige Tier nur noch flach. Insoweit wäre die Überlegung, ein ebenfalls behindertes Ententier dazu zugesellen, gar nicht so verkehrt. Wobei mir schon etwas der Humor abgeht, weil es denn jetzt ein einbeiniges Paar sein soll. Nicht wirklich lustig, finde ich, es darf doch bitte auch eine andere Behinderung sein, nicht wahr

    Hier war doch letztlich der Fall des Entchens mit abgefrorenen Füsschen. ich muss suchen, vielleicht könnt ihr Euch kurzschliessen und überlegen, ob sie vielleich bei dem einen oder anderen als Paar leben können

    Hier würde ich wirklich ganz sachlich abwägen, wer für die Tiere bessere Haltungsbedingungen und auch Zeit genug für solch einen Fall hat. Herzschmerz und Trennungsängste der Besitzer sollten in den Hintergrund treten

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Einbeinige Laufente

    Hallo Max,

    also mich macht das hier auch ganz traurig, wenn ich deine Erzählung lese.
    Ich kann nicht verstehen warum ihr das Entchen so lange allein habt leben lassen? Es ist doch nicht schwer einen neuen Erpel zu besorgen.
    Ein Pferd ist doch kein Ersatz für einen Partner und finde ich auch sehr gefährlich wenn man den Größenunterschied bedenkt.
    Geflügel gehört immer über Nacht in einen sicheren Stall gesperrt. Hättest du das gemacht, wäre es vermutlich nie zu einem solch schwerwiegenden Unfall gekommen.
    Mir tut deine Ente sehr leid. In einer Entengruppe wird sie es mit dieser Behinderung sehr schwer haben. Fast unmöglich.
    Wie piaf richtig schreibt, war hier vor gar nicht langer Zeit eine Ente mit einem abgeforenem Paddel und auch einer massiven Gehbedingerung. Das wäre vielleicht die Lösung - wäre doch super wenn man diese beiden Enten vergesellschaften könnte. All so oft kommen solche schwere Behinderungen ja nicht vor.
    Schau gleich mal nach, ob ich es dir heraus suchen kann.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Einbeinige Laufente

    Lies doch mal diesen Thread "Junge Ente ohne Paddelfuß". Da geht es einer anderen Ente genau wie deiner.
    Wäre doch toll, wenn ihr die Beiden vergesellschaften könntet.

    Kann dir das leider nicht zum Anklicken machen. Habe das schon oft hier im Forum gesehen, weiss aber leider nicht wie ich das hinbekomme.

    Vielleicht kann mir das ja Jemand hier erklären? Dann könnte ich das auch mal.

    Schau einfach etwas unterhalb und dann wirst du den Beitrag auch finden.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #8
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Junge Ente ohne Paddelfuß

    @Lady Gaga
    Du gehst auf die Überschrift mit der rechten Maustaste, dann "Linkadresse kopieren", und dann hier einfach wieder mit der rechten Maustaste "einfügen".

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457


    So einfach ist das.......?
    Habe hier schon sämtliche Funktionen durchgeklickt.....und ich bin nicht blond.....

    Das probiere ich doch gleich mal aus.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Ich bin doch zu blöd dafür!

    Das kopiert mir zwar die Überschrift, fügt es aber auch nur als normalen Text hier ein. Nichts mit anklicken.

    Was mach ich denn falsch? Könntest du mir nochmals kurz antworten?
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Laufente
    Von Dacapo im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 20:48
  2. Laufente gesucht
    Von Cärmchen im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 09:22
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 19:21
  4. laufente tot!
    Von melanie878 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 11:17
  5. was ist los mit der laufente?
    Von _mARiO__ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •