Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zuchterpel mit Fußverletzung.....brauche dringend Rat!

  1. #1
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471

    Zuchterpel mit Fußverletzung.....brauche dringend Rat!

    Hallöchen,

    habe meinen Zuchterpel gestern abend im Auslauf liegend gefunden. Er saß/lag seitlich und hat den linken Fuß nach hinten weggestreckt und war unfähig aufzustehen. Habe schon lange Enten und dachte an eine einfache Zerrung oder ähnliches. Habe ihn also separiert und versorgt. Die Gelenke sind nicht warm und normal beweglich. Habe den Fuß gestern abend und heute morgen vorsorglich mit Schmerzgel eingerieben.

    Heute hat er weder Wasser noch Trinken angerührt. Hatte ihn abends in aller Ruhe mit raus genommen, in der Hoffnung er würde wenigstens baden gehen......auch das verweigert. Bewegen tut er sich gar nicht mehr und der Fuß bleibt strickt nach hinten gelegt. Ich befürchte einen Bruch.....kann aber nix fühlen. Habe hier in der Nähe weder fachkundige Tierärzte noch sonstiges.

    Kann mir hier noch jemand Tips geben, worauf ich achten könnte, oder was ich machen könnte. Wie erkenne ich einen Bruch .....obwohl ich nix ertasten kann? Wasser habe ich ihm jetzt abends eingeflößt mit aufgeweichten Entenpellets.......ging solala.

    Bin für alle Tips offen.

    Einen lieben Gruß

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  2. #2
    Avatar von Matze7
    Registriert seit
    23.10.2010
    PLZ
    83355
    Beiträge
    259
    das hatte ich dieses jahr auch allerdings hat meine Ente das bein nicht wegestreckt und wollte auch noch mit den anderen mit. ich habe auch keinen Bruch erfühlen können. hab sie dann extra in einen kleinen Stall gesetzt. ich habe auch gemeint dass sie das Futter und Wasser nicht anrührt aber anscheinend haben die wenn sie sich nicht bewegen nicht so viel Energiebedarf. ich hab ihr jeden Tag Traubenzuckerlösung eingeflöst, das geht am besten mit so einer kleinen Plastikspritze natürlich ohne nadel. nach zwei Wochen hat sie dann aufeinmal wieder angefangen sich im trinkwasser zu baden, als sie dann schon wieder auf einem Fuß stehen konnte hab ich sie mit samt stall in ein kleines Gehege mit Sichtkontakt zu den anderen gesetzt, doch als ich sie das erste mal rauslassen wollte ist sie sofort über den Zaungeflogen zu den anderen. nach zwei tagen konnte sie wieder laufen

    MFG
    matze
    1.5 Zwergwyandotten (gsc); 1.6 Zwergwyandotten (gelb) ;0.2 Zwergwyandotten (Mixfarben) ; 0.2 Zwergwelsumer; 0.1 Bresse (weiß); 1.1 Marans (ss); 2.3 Laufenten; 0.2 Zwergwyandottenwelsumer-Mixe

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Hallo Matze,

    danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Hatte ein ähnliches Problem im Januar schon mal mit meinem 2. Erpel......aber bei weitem nicht in dem Ausmaß. Habe ihm damals auch 2 Wochen Ruhe gegönnt und mit Vitaminen versorgt........und plötzlich war er wieder ok und wollte nur noch raus.

    .......aber diesmal. Ich werde ihn auf alle Fälle übers Wochenende lassen und es morgen mit gequollenem Weizen versuchen. Vielleicht klappts ja.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    vielleicht ist diese Zerrung/das Problem weiter oben, da wo der Kopf des femors sich in die Beckenpfanne einfügt.

    Wenn Du ihn unter dem Bauch anhebst, schau doch mal ob die Beine richtig positioniert sind, vielleicht ist der Gelenkkopf auch völlig aus der Pfanne gerutscht

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Hallo piaf,

    versteh ich das richtig.....ich hebe ihn hoch und laß die Beine "baumeln". Klar, dann sehe ich ja, ob es Veränderungen gibt.

    Kann ich denn noch irgendwas tun, wenn wirklich der Gelenkkopf aus der Pfanne gerutscht ist?

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Hallo piaf,

    habe jetzt nochmal nach dem Erpel gesehen und habe ihn unter dem Bauch hochgehoben. Das verletzte Bein hängt nicht so runter wie das Gesunde. Es sieht irgendwie wie "verkrampft" aus......als ob er es anziehen möchte. Ansonsten ist die Stellung der Füße gleich.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    dann wird das Gelenk auch noch in richtiger Position sein und eher eine Zerrung die Schmerzen verursachen

    Einen Bruch kann man meist tasten, weil die Region schnell umschwillt bzw auch Bruchbereiche verschoben wirken.

    Ein Faserriss im Muskel kann auch elend weh tun, also irgendwas dieser Art wird es wohl sein, Riss oder Zerrung, da dann auch die Spannung im Bein verändert ist und das Bein krampft.

    Ich würde die Haxe mit Sportsalbe (Kytta Salbe und Arnika Gel) von oben bis unten einreiben, bei meiner Laufente hatte ich auch Eisspray im Einsatz, da wusste ich aber auch die Stelle genau

    Je schwerer die Ente ist, um so langwieriger wird das natürlich. Gut wäre nach ein paar Tagen natürlich ein Teichbesuch, da er da sein Körpergewicht nicht tragen muss und trotzdem Bewegung hat.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    Ja, so habe ich es bei dem anderen Erpel auch gehandhabt. Werde ihn weiter mit Schmerzgel versorgen und ihm Ruhe gönnen. Sobald eine leichte Besserung in Sicht ist, kann er dann auch mal schwimmen.

    Danke für Deinen Rat.

    Einen lieben Gruß

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Themenstarter
    .....der Schnattimann hat es leider nicht geschafft...........schnief und traurig guck.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  10. #10
    Avatar von Lise1
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    32
    Oh, das tut mir Leid. Ist er so gestorben? Hast du ihn erlöst? Hatte sich die Situation verschlimmert? Hast du rausfinden können, was es war?
    Lise1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Rat!!!
    Von Harlekin im Forum Wachteln
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.01.2022, 19:36
  2. Brauche dringend Hilfe
    Von Chickler im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 21:20
  3. brauche dringend Rat
    Von Leonie-NRW im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 05:52
  4. Brauche dringend Rat!
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 22:51
  5. Brauche dringend HILFE
    Von Rubber-Dck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 21:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •