Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie kommen die Hühner wieder in den Stall?

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    21

    Wie kommen die Hühner wieder in den Stall?

    Hallo nochmal,

    wie schon im "Rasse-Forum" geschrieben bin ich ganz neu bei Euch und auch im Umgang mit Zwerhühnern.
    Wir möchten gern 3 Zwerghühner (ohne Hahn, da wir im Wohngebiet in der Stadt wohnen). wir haben einen Hühnenstall gebaut der 1qm Grundfläche hat und eine Voliere drumherum.
    Insgesamt haben wir ca. 400qm Gartenfläche und der Plan ist, dass die Hühner dort auch frei umherlaufen dürfen, wenn wir zu Hause sind.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Hühner abends wieder in den Stall bzw. die Voliere bekomme? Es heißt ja immer der Hahn treibt die Damen rein, den haben wir ja dann aber nicht.

    Mein Plan wäre jetzt der folgende:
    Wenn wir die Hühner bekommen, würde ich diese erstmal 2-3 Tage im Stall lassen, damit sie sich an diesen gewöhnen.
    Dann würde ich sie weitere 2-3 Tage nur in die Voliere lassen und abends eben in wieder in den Stall bringen.
    In der 2. Woche könnte man sie dann vielleicht schon in den Garten lassen, aber wie bekomm ich die Hühner abends wieder zurück? Die gehen doch nicht allein in den Stall nur weil es dämmert, oder?

    Könnt ihr mir hier vielleicht helfen und Tipps und Tricks geben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Dörte

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Die gehen doch nicht allein in den Stall nur weil es dämmert, oder?
    Doch tun sie
    Du solltest die aber erstmal eine Woche in der Voliere lassen und sie nach Einbruch der Dunkelheit in den Stall setzen, bis sie sicher von selber hineingehen. Meine Hühner haben es aber alle direkt bei ersten Mal verstanden.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    RE: Wie kommen die Hühner wieder in den Stall?

    Doch genau. Wenn du sie, wie du vor hast, erst mal an ihren Stall gewöhnt hast, gehen sie abends sobald es dämmert alleine in ihren Stall zurück.

    Huch da war schon jemand schneller

    Viel Spaß mit deinen Hühnern
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060

    RE: Wie kommen die Hühner wieder in den Stall?

    Hallo Dörte,
    für Futter tun deine Damen fast alles. Bis sich alles eingespielt hat, würde ich das Futter nur im Stall geben. Entweder zur freien Verfügung oder öfters am Tag hinstellen. Dann werden sie dort öfters mal vorbeischauen, außerdem können sie ihre Legenester im Stall begutachten. Ein Hahn würde ihnen diese auch zeigen. Ansonsten sind Hühner sehr lernfähig, unterschätze sie nicht !!!
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Die gehen allein rein. Du mußt abends nur durchzählen, ob alle Zuhause sind.

    Wenn du ihnen abends zu einer festen Zeit, z.B. 19 Uhr, etwas leckeres Futter im Stall anbietest, kommen sie früher nach Hause und nicht erst in der Dämmerung. Die letzten Bummelanten kommen dann sofort rein, wenn du Futter gibst.
    Ist ganz praktisch im Sommer, sonst laufen sie zu lange draußen rum, gackern laut und man muß sehr spät noch raus, um den Stall zu schließen.

    Deine Methode wird schon funktionieren. Manche sind ein bißchen doof und brauchen Nachhilfe, die meisten kapieren aber schnell was Sache ist.

    Viel Spaß mit den Mistkratzern.

    PS: Gewöhn dir einen bestimmten Lockruf an, mit dem du die Damen heranrufst. Vollkommen egal, was du sagst, es sollte nur immer dasselbe sein. Die merken sich das schnell und kommen von überall angerannt. Vor allem wenn´s immer ein paar Körner zur Belohnung gibt.
    lg

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Dörte,

    da braucht man ja eigentlich nicht mehr dazu zu schreiben.

    Die Hühner erst eine Zeit eingesperrt lassen, damit sich sich an den Stall gewöhnen können.
    Dann rauslassen und bei Dämmerung gehen die meisten Hühner schon von selbst in den Stall.
    Futter würde ich auch nur im Stall geben, so stellst du sicher, dass die Hühner gierig auf die Körner auf jeden Fall sofort in den Stall rennen, wenn sie dich und das Futter sehen.
    Hühner sind Gewohnheitstiere und haben das ganz schnell verstanden.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Na Mensch das klingt ja tatsächlich recht einfach, da bin ich aber mal gespannt. Ich hatte schon vor Augen wie ich Abend für Abend mit einer Stirnlampe bewaffnet unter allen Hecken im Garten nach den Hühnern suche

    Und bei 3 Hühner sollte das abendliche Durchzählen auch machbar sein

    Also ich danke euch für die Antworten, das hat mich wirklich beruhigt - ich berichte euch wenn es so weit ist, ob sich die Tiere in der Tat so schnell daran gewöhnt haben

  8. #8
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Falls das schon jemand anders geschrieben hat und ich es gerade überlesen haben sollte, bitte sorry:

    mein Trick ist Licht im Stall und Leckerchen (Körnerschrot oder Obst). Außerdem "rede" ich mit unseren Hühnern und habe einen bestimmten Pfeifton, wenn ich füttere: das haben die Herrschaft innerhalb einer Woche drauf.

    Viel Erfolg !

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  9. #9
    Avatar von Hühnerbruno
    Registriert seit
    04.11.2010
    PLZ
    47
    Beiträge
    332
    Wir handhaben es auch ähnlich wie Mandy. Binnen kürzester Zeit kennen die Damen die Stimmen oder Geräusche der Menschen mit den Leckeren Sachen. So kann es sein, dass ich auch beim Säubern der Stallungen hin und wieder Besuch bekomme ( es könnte ja auch was Leckeres geben).

    LG HÜhnerbruno

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    Daumen hoch! Hat alles super geklappt

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten!
    Seit 2 Monaten nun haben wir die Damen und mit dem Stall ging in der Tat sehr schnell. Wir mussten sie einmal reinjagen, damit sie gerafft haben wo es rein geht und seit dem gehen die Mädels jeden Abend allein rein!

    Mit der Stange lief es analog, 1x haben wir alle drauf gesetzt und ab da sind sie abends von selbst zum schlafen hoch gegangen.

    Ich hab Hühner wirklich unterschätzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennen kommen nicht aus dem Stall
    Von Medina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 18:07
  2. Tote Henne und Hühner gehen immer wieder in den Stall zurück
    Von Cara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 11:01
  3. Neuer Stall, Hühner versuchen durch das Fenster zu kommen.....
    Von Wilma12202 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 18:48
  4. Hühner kommen Samstag. Wie lange im Stall?
    Von Sandy71 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •