Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Brutei trotz "Hahnentritt"?

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2011
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30

    Brutei trotz "Hahnentritt"?

    Hallo,

    in unsern Eiern sieht man immer wieder am Eigelb einen kleinen roten Punkt, (einen "Hahnentritt"?).
    Etwa sandkorn groß.
    Wären solche Eier als Brutei geeignet?
    Oder würde da nix schlüpfen?

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Der rote Punkt - manchmal ist der auch dunkelbraun - ist ganz einfach zu erklären. Das Eidotter wächst am Eierstock heran. Wenn es groß genug ist, dann löst es sich vom Eierstock. Dabei kann ein klein wenig Gewebe und/oder Blut des Eierstockes am Dotter hängen bleiben, was dann als eben dieser Punkt sichtbar ist.

    Diese Eier kann man als Bruteier verwenden, wenn ein Hahn bei der Hühnerherde mit dabei ist. Ansonsten kann man sie auch essen, ist nichts giftiges das rote Pünktchen. Bei gekauften Eiern sind solche Eier mit roten Punkten nicht dabei. Sie werden nach dem waschen durchleuchtet und die Eier mit einem Punkt werden aussortiert und zu Flüssigei verarbeitet.

    Das rote Pünktchen hat also nichts mit der Befruchtung (im letzen Jahrhundert auch Hahnentritt genannt) zu tun. Es war nur einfacher erklärt, dass der Hahn an dem Fleckchen Schuld hätte. Die Bezeichnung "Hahnentritt" kommt also aus der verklemmten Vergangenheit...
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo @Wurzel

    Was man hier so alles lernt. Die roten oder braunen Körnchen haben wir auch hie und da auf einem Dotter. Wenn man eh Rührei macht, kann man die Pünktchen auch rausfischen. Mich stört's nicht, habe es aber schon beobachtet

    Das aber die Keimscheibe (wohl eher im vorletzten Jahrhundert) "Hahentritt" genannt wurde, wusste ich bisher auch nicht .

    Zum Thema haben wir hier eine ganze Reihe threads. Gehe doch z.B. mal zu Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei? unter "Das Brutei", August 2008. Leider verflüchtigen sich über die Jahre viele der externen Links aus dem Internet .

    Viel Spass an der Lektüre . LG Thomas

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    @thkaepp

    Von der Keimscheibe war hier nicht die Rede. Es ging nur um den roten Punkt am Dotter und ob das ist ein Zeichen dafür ist, dass der Hahn getreten hat.
    Wie der rote Punkt zustande kommt, habe ich zum besseren Verständnis erklärt.

    Mit der Suche kann man viel dazu hier finden. Einfach Hahnentritt eingeben...
    Ist das Blut im Ei, oder was ist das?
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2011
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Da bin ich ja beruhigt. Keimscheibe haben sie auch (fast) alle
    War mir nur nicht klar ob diese "verunreinigung" eine erfolgreiche Brut ausschließt.

    Dann kann ich ja auf Küken hoffen...

    Danke

    Gruß
    Wurzel

  6. #6
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Ups, @K1rin, das hab ich wohl falsch verstanden, nimm es mir es mir bitte nicht übel

    Bin vielleicht etwas langsam, wie im D-Bundestag oder CH-Nationalrat. Auch den Link habe ich soweit bezüglich "Koscher" verstanden. Es gibt Dotter mit weisslicher Keimscheibe (=befruchtet, resp. Hahn hat erfolgreich getreten). Es gibt Dotter mit rot/braunem Brösel (=weil beim beim Ablösen von Dotter am Eierstock mal was hängen bleibt). Auch verstanden. Was soll ich jetzt aus beiden Kombinationen folgern Beim googeln zu "hahentritt" stiess ich zuerst mal auf Kleidermode und dann auf Vogelei. Trifft auch auf Hühner zu. Weiss auch nicht mehr, was ich wie, bezeichnet soll. Ich mag vor allem Frieden "Paz". Wir werden hoffentlich wieder von einander hören.

    LG Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Beim googeln zu "hahentritt" stiess ich zuerst mal auf Kleidermode und dann auf Vogelei
    Was wohl daran liegen wird, dass du "Hahnentritt" falsch geschrieben hast
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2010
    PLZ
    52249
    Beiträge
    28
    nein, auch richtig geschrieben ist das halt ein Muster )

  9. #9
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo Miteinander

    Da ist was dran . Werde versuchen in Zukunft meine Orthographie, besser in den Griff zu bekommen. Zur Strafe schreibe ich wie zu Schulzeiten, hundert mal "Hahnentritt" in Schönschrift, auf ein Blatt Papier

    LG Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Hallo!

    Soviel ich weiß, soll man die mit Punkt nicht nehmen.
    Hast du einen Brüter und Platz frei, ist es kein großer Verlust, wenn man welche aussortieren muß, aber wenn du sie unter eine Glucke legen willst, solltest du nur einwandfreie Eier nehmen, weil der Platz begrenzt ist.
    lg

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnentritt
    Von molto01 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 08:58
  2. hahnentritt
    Von ichauchhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 05:55
  3. Hahnentritt
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 11:26
  4. Brutei trotz Wurmkur?
    Von Anna-Jo im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 08:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •