Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Brauche Beratung bei Weidezaungerät

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Brauche Beratung bei Weidezaungerät

    ich möchte einen Draht ( oder so ein Stromband, ich weiß nicht, wie diese Gewebebänder heißen) rund um meinen Außenauslauf in 10 cm Höhe anbringen, um den Fuchs davon abzuhalten, sich ggfs unter dem Zaun herzubuddeln. Drüber kann er nicht, weil alles übernetzt ist, das Netz hängt fast bis zum Boden.
    Die Länge des Bandes würde ca 200 mtr betragen..
    Evtl würde ich noch den elektrifizierbaren Geflügelzaun mit an das Weidezaungerät anschließen, wenn sowas geht. Ich kenn mich gar nicht damit aus.
    Wieviel Volt brauche ich, um meine Hühner nicht zu grillen und den Fuchs wirksam abzuschrecken?

    danke für Eure Hilfe!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Mal gucken, ob alles reinpasst...

    Wie funktioniert ein Elektrozaun?
    Ein elektrischer Weidezaun ist ein Kreislaufsystem, in dem sich Strom fortbewegt. Der Strom läuft über den Leiter (Seil, Band, Draht) zum tier oder zu hohem Gras und über die Erdungsstangen des Erdungssystems wieder zurück zum gerät. Erst wenn das tier den Zaun berührt, wird der Stromkreis geschlossen. Die Belastung am Zaun entspricht dann einem Widerstand von ca. 500 Ohm. Diese Form des Kurzschlusses tritt auch auf, wenn zum Beispiel hohes Gras am Zaun anliegt. Zu viel Grasbewuchs am Zaun oder ein Ast auf den Drähten sorgt dafür, daß Strom abfließt und weniger Spannung am Zaun anliegt. Je mehr Vegetation vorhanden ist, desto stärker muß das Weidezaungerät sein, um eine ausreichende Spannung zu erzeugen.