Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Obduktion - Hilfe erwünscht

  1. #1
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188

    Obduktion - Hilfe erwünscht

    Hallo ihr Lieben,

    heute morgen lag eines der Brahma-hühner die ich letzten Mai übernommen hatte tot im stall.

    zur vorgeschichte:
    sie müsste in etwa 4 jahre alt gewesen sein.

    sie ist auch das huhn über das ich berichtet hatte das geschwollen am schnabelansatz (?) war, ansonsten war sie fit.
    Der Tierarzt hat damals dann Terramycin verschrieben, dass hatte aber nicht geholfen und ich war schon drauf und dran sie zu schlachten.während ich noch abwarten wollte bis die rückstände des ABs aus dem hühnchen waren, vollzog sich eine "wunderheilung" und die geschwollene partie verschwand... hab ich mich natürlich gefreut

    danach war sie wieder ganz die alte - fit immer zuerst beim fressen, normaler kot etc.
    Das war im Januar - heute morgen dann ohne vorwarnung tot im stall.

    jetzt habe ich sie mal "obduziert" - und wollte euch die bilder davon zeigen, vielleicht hat ja einer eine Idee...

    Offensichtlich: sie war wohl zu fett, aber ehrlich gesagt konnte ich das nicht am brustbein spüren - vielleicht habe ich falsch angefasst?
    wo am brustbein soll man fühlen? ganz unten oder über die ganze länge?
    kann die verfettung zum tod führen?
    natürlich dumm, dass aus unwissenheit das tier so fett wurde

    Die Kloake war seltsam rot - sah aber nicht verletzt aus - wovon kommt das?

    Mageninhalt war normal - steinchen und futter, Kropf war leer.

    ist es normal, dass ein Huhn das nicht legt eidotter lagert?

    naja auf jeden fall habe ich auf den bildern einige -für mich- Unklarheiten eingekreist. vielleicht sind diese ganz normal? - deswegen frag ich nach.
    Vor alle diese komischen Bläschen scheinen mir nicht geheuer...

    dann war ich mir nicht danz sicher was denn genau die Leber ist?
    das was ich dafür halte scheint mir zu klein -und dieser große Fladen wird es ja hoffentlich nicht sein oder?

    Na denn, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  2. #2
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    und mehr bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Alsooo...
    Bild 1: Kot fängt im Hühnerdarm sehr schnell an zu gären. Dann wird das so schaumig. Wie lange war sie schon tot, bevor du sie aufgemacht hast?
    BIld 2+3:
    Diese kleinen Kugeln sind noch unverbrauchte Eianlagen (Eierstock).
    BIld 4+5:
    Sehr viel Fett überall (viel zu viel), Leber ist der beige-bräunliche große Haufen. Diese sieht sehr schlecht aus. Zu groß, zu mürbe, zu hell, zu unscharfe Ränder, wahrscheinlich ebenfalls mit viel Fett durchsetzt (stark degenerierte, vergrößerte Fettleber). Grund kann Krankheit sein oder eben zu viel Futter.
    Bild 6:
    Finde ich auch ab und zu bei meinen Henne, Erklärung habe ich keine.

    Insgesamt unauffälliges Herz, Leber stark vergrößert, überall viel zu viel Fett.
    Die Verfettung kann die Ursache für die zerstörte Leber und damit dem Stoffwechselversagen sein, aber eine durch Krankheit (die Schnabelverdickung) und/oder die Medikamentengabe gewesen sein, die zum Leberversagen führte und damit zur Verfettung und zum Tod.
    Mehr kann ich aus den Bildern leider nicht erkennen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Leider konnte ich keine guten Bilder von gesunden hühnerorganen finden - hat da jemand eine idee?

    danke ersteinmal für deine fixe Antwort.

    die henne war noch leicht warm, als ich sie aufgemacht habe.

    warum ist die kloake so rot?

    nochmal die frage, wo genau man anfassen muss um festzustellen ob sie zu fett sind?
    Ich habe zwar am Brustbein gefühlt, aber konnte es immer deutlich ertasten, also hielt ich das nicht für zu fett. - war ja wohl falsch die Annahme.
    Im Herbst hatte sie noch gegluckt und kaum gefressen - da hatte sich das brustbein nicht anders angefühlt.
    vor 3 wochen haben wir 2 Hähne geschlachtet, die waren normal-gewichtig.

    sollte man die leber vielleicht einschicken?
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  5. #5
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Original von Mimikry
    Leider konnte ich keine guten Bilder von gesunden hühnerorganen finden - hat da jemand eine idee?
    Geh mal auf den Wochenmarkt. Beim Geflügelhändler kann man zumindest sehen, wie gesunde Lebern, Herzen und Mägen aussehen.
    Gruß,
    Adelheid

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die Kloake könnte so rot erscheinen, weil sicherlich ein Teil der Darmschleimhaut nach dem Tod vorgefallen ist (weich, glatt, zart, glänzend).
    Fett fühle ich außer am gesamten Brustbein noch zwischen den Beinen am Bauch. Da hängt dann ein richtiger wabbeliger Klumpen. Dann ist es aber schon höchste Eisenbahn.
    Falls alle deine Tiere das gleiche Futter bekommen und die Hähne nicht so fett waren, könnte es schon an der kaputten Leber gelegen haben. Ob ein Einschicken Sinn macht, solltest du den TA oder das Labor fragen, denn je nach Ursache muss das Material sehr frisch eingeschickt werden.
    Persönlich würde ich jetzt mal abwarten. Durch die behandelte Schnabelgeschichte scheint hier ein Einzelfall wahrscheinlich.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hallo Mimikry!
    Das tut mir aber leid, dass deine Henne es nicht überlebt hat, nachdem es doch anfangs ganz gut aussah.
    Das mit dem Fett irritiert mich auch immer wieder, ich weiß nicht, wo ich sonst noch tasten soll, außer am Legebein, das ist auch ein guter indikator.
    Und hier hast du mal ein Foto von einer gesunden Leber:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...bilder+sektion
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von Mimikry
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    188
    Themenstarter
    Hallo und entschuldigt, dass ich nicht mehr geantwortet habe -mein PC hatte sich verabschiedet.

    also mittlerweile haben wir noch 2 Hähne geschlachtet und beide normal gewichtig und gesunde leber.
    dann wars es vielleicht wirklich eine mischund aus gefräßigem huhn und medikamenten.

    ich hab jetzt wieder wie wild an den hühnern rumgetastet aber es macht mir WIRKLICH schwierigkeiten fett zu ertasten...
    Das viele Fett wird/kann natürlich ein Fütterungsfehler meinerseits gewesen sein - ich habe bei -26°C recht hochenergiereiches futter gefüttert aber dabei nicht bedacht dass bei uns ja die Tage sehr viel kürzer als in deutschland sind und die tiere sich folglich weniger bewegen...

    naja man lernt dazu.
    vielen dank für eure Hilfe!

    Mimikry
    So long and thanks for all the fish - DON`T PANIC!

  9. #9
    Avatar von schäferheinrich
    Registriert seit
    12.04.2011
    PLZ
    68XXX
    Land
    Germany
    Beiträge
    44
    [QUOTE=Mimikry;599839]Hallo ihr Lieben,

    heute morgen lag eines der Brahma-hühner die ich letzten Mai übernommen hatte tot im stall.


    Rest in peace

Ähnliche Themen

  1. Obduktion zur Feststellung der Todesursache
    Von Siebenhirten im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 00:02
  2. Kosten einer Obduktion
    Von Knud im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 10:18
  3. Anleitung Obduktion
    Von Hühnerjette im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 19:50
  4. Obduktion Leber, Herzschaden
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 20:09
  5. Unser Hühnerhausbau, Hilfe erwünscht
    Von Steffi's Hühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •