Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Umzäunung des Gänsegeheges

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    17

    Umzäunung des Gänsegeheges

    Hallo zusammen,

    bisher konnten unsere Gänse eigentlich immer frei herumlaufen. Wir haben zwar einen Bereich eingezäunt, aber iwie hielt die Umzäunung (Pfosten mit Schafdraht) nicht und so hatten die Gänse halte freien Auslauf.
    Allerdings bevorzugen sie leider nicht unser Land sondern die nachbarliche Wiese, was wiederum der Nachbar nicht wirklich toll findet, da es seine Siloweide für die Kühe ist...
    Nun wollen wir gerne Ärger vermeiden und das Gänsegehege neu einzäunen. Aber wie
    In den LWS-Katalogen finden sich zwar Geflügelgitternetze, aber taugen die wirklich was?
    Oder lässt sich der Bereich auch mit E-Zaun (Litze, Draht...) engmaschig einzäunen und damit die Gänse aufhalten?

    Am liebsten wäre mir eh kein Zaun, aber so lange uns die obere Wiese nicht auch gehört, wird das leider kaum möglich sein.

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Schon mal danke im voraus und viele Grüße,
    Sandra

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Sandra,

    hat ja noch niemand was dazu geschrieben? Wundert mich jetzt etwas.

    Also ich darf nicht fest einzäunen und habe deswegen unser Grundstück mit Obstbaumwiese mit drei flexiblen E-Geflügelzäunen eingezäunt. So kann ich die Weide, wenn nötig, umspannen und habe somit eine Wechselbeweidung. Außerdem kann so die Gemeinde nichts dagegen haben, ist ja nichts festes. Der Strom hat noch den Vorteil das freilaufende Hunde von den Tieren weg bleiben. Auch Verluste durch den Fuchs hatte ich noch nie, auch nicht im Winter.

    Wenn du allerdings fest einzäunen darfst, würde ich einen Wildzaun aufstellen. Dann auch gleich etwas höher als die Geflügelzäune sind. 1,30 bis 1,50 m wären da schon besser.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3

    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    93
    Hab mich auch grad wegen den Geflügelzäunen umgesehen aber die halten leider keine Hunde ab. Haben hier einen Streuner im Dorf der kommt regelmäßig vorbei und für meinen Hund würd ich auch nicht die Hand ins Feuer legen, in einem unbeobachteten Moment...

    Leider sind Maschendrahtzaun, Hasendraht etc. in mind. 1 m Höhe sehr teuer.

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Wildzaun ist da schon günstiger.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    93
    Ja den hab ich auch schon ins Auge gefasst. Mir passt nur nicht so sehr, dass da die Bisam durchpassen. Frech wie die sind, hocken die dann auch mit an der Futterschüssel und fühlen sich bald mehr als heimisch. Also Wildzaun und zusätzlich unten rum ein Streifen Hasendraht.

    Besteht die Gefahr dass sich bei 10x15 cm Maschen Enten verhängen?

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Es gibt auch Wildzaun, wo die unteren Maschen enger sind.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    93
    Den engmaschigsten den ich bis jetzt gefunden habe, der hat an den unteren 8 Reihen 10x15 cm. Darüber werden die Maschen größer.

  8. #8
    Avatar von Ira Kathrin
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Beiträge
    308
    Schau mal hier: http://www.siepmann.net/siepmann_sho...425&showpage=1

    Die Zäune sind unten engmaschiger als oben.

  9. #9
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Hallo

    Ich habe nicht all zu gute erfahrung mit den Flexiblen zäunen gemacht! Wenn die gänse nichts zu tun haben kauen sie bei mir den Zaun durch und nun habe ich überall riesen löcher! Und strom wollte ich da auch nicht durchjagen , da die Küken meinen da immer durchzukrabbeln und wenn sie älter sind Stecken bleiben!

    Daher haben wir uns jetzt einen Zaun besorgt! Pfähle sind bei uns recycling (Kunstoff) Pfähle 1,75m hoch! Und der Zaun ist Maschendraht (ist zwar teuer aber meine Eltern wollten lieber den) 1,25m hoch!
    1,1 Fränkische Gänse

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    kurz noch was zu den Geflügelzäunen mit Strom.
    Bei mir halten die sehr wohl Hunde ab. Meine Weide liegt einem Gassiweg für Hundehalter und die Hunde rennen da nur einmal an den Zaun. Bekommen sie eine Ladung ab, gehen sie nicht mehr ran.
    Den Gösseln schadet das nicht. Nur ein Zaun ohne Strom wird zur Gefahr. Anfangs passen sie noch durch, später bleiben sie stecken und das kann gefährlich für die Kleinen sein.
    Wissen die Eltern da ist Strom drauf, wissen es auch die Gössel und bleiben fern bzw. versuchen erst gar nicht sich durchzuquetschen. Sterben tun auch Gössel von dem Stromschlag nicht.

    Gruß

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Umzäunung
    Von Hendl.Herbert im Forum Der Auslauf
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 13:23
  2. Fuchs vergrämen - Umzäunung schwer möglich
    Von Vamperl im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 02:07
  3. Auslauf ohne Umzäunung an Bach und Straße
    Von sechterberg im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 17:29
  4. Reicht meine Umzäunung?
    Von gag gag im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •