Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eier zu schwer

  1. #1
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59

    Eier zu schwer

    Hallo!
    Habe das erste Mal Enteneier im Flächenbrüter mit vollautomatischer Wendung.
    Ich habe den leisen Verdacht, dass die Eier nicht gewendet werden, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei 10x nachschauen immer dann hinkomme, wenn alle Eier links liegen. Die Beschriftung der Eier ist immer geringfügig in der Lage verändert.
    Laut Herstellerangaben passen bis zu 35 Enteneier hinein. Habe 24 drinnen, weil es doch etwas größere Enteneier waren (allesamt).
    Kann es sein, dass der Motor für die Wendung zu schwach ist. In eine Richtung, also wenn er schieben muss, funktionierts, aber in die andere Richtung bin ich mir wirklich nicht sicher(da musste er ziehen).
    Heute ist erst der 4. Bruttag, kann ich da noch was retten, evtl. den Wender ausstellen und 3x tgl per Hand wenden?
    Liebe Grüße und Danke, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  2. #2
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Was ist das denn für ein Brüter?

    Der Bruja 3000 mit autom. Wendung müsste es schaffen, hatte damit schon sehr erfolgreiche Entenbruten.

    Deine Beschreibung klingt aber schon danach, dass er nicht richtig wendet, ich würde sicherheitshalber viell. wirklich von Hand wenden.

    4. Bruttag? Soll man nicht die ersten 3 Tage bei nichtautomat. Wendung sowieso nicht wenden? Insofern muss noch nichts kaputt sein, denn hättest du einen Brüter mit manueller Wendung, hätten sie ja auch ungewendet drin gelegen.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  3. #3
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Hab mal in meine Beschreibung geschaut.
    Ich zitiere Bruja "Eine komplette Wendung dauert 4 Stunden, eine optische Veränderung der Rollenwenderposition kann daher erst nach 15-30 Minuten wargenommen werden.
    Beginnen sie mit der Wendung am 1. Bruttag und nicht wie in der Brutanleitung angegeben am 3. Bruttag"
    Ich würde mal persönlich beim Hersteller anrufen und nachfragen.
    Es sei denn der Brüter ist aus China.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

  4. #4
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Wenn es ein Bruja ist: Hast du mal geschaut, ob du die Rollenhorde richtig eingelegt hast (roter Punkt nach oben und der Wendestab in die Reihe mit dem Roten Punkt)?
    Nein, ich halte dich natürlich nicht für blöd, aber manche Sachen vergisst man gern. :-)
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  5. #5
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke erstmal für eure rege Hilfe ;-)
    Ja, es ist ein Bruja 3000D.
    Am 4. Bruttag beginnt die Wendung, hab dann in verschiedenen Abständen (1/2 - 4 Stunden) nachgesehen und es ändert sich nicht oder kaum etwas.
    Naja, sollte ich wirklich keine Wendungen beobachten können bleiben mir 2 Optionen.
    1. Ein Test: 3 Eier unter meine Glucken legen (2 Hennen sitzen auf 5 Enteneiern) und hoffen dass das Gewicht dann ok ist.
    2. Alle mit der Hand wenden, nur da hab ich das Problem mit den Abständen. Ich kann in der Früh wenden (ca. 5.30Uhr) und gelegentlich mittags, aber bestimmt wieder abends um 21.00Uhr. Dann wären nur 2 Wendungen möglich (manchmal auch 3), geht ja dann wahrscheinlich nicht gut?
    Das mit dem roten Punkt hab ich kontrolliert, das passt, stimmt man könnte mal vergessen.
    Noch eine letzte Frage: Ab wann kann man beim Schieren in einem Entenei was erkennen?
    LG und Danke, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Ähnliche Themen

  1. Wie groß/schwer sind Eier?
    Von huenerandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 20:15
  2. Bruteier zu schwer
    Von Horsti666 im Forum Das Brutei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 16:33
  3. Schwer kranke Henne - Atmung schwer, Schieflage
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 21:29
  4. schwer, viele große Eier, nicht flieger
    Von martinmettingen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 22:19
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 00:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •