Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Ab wann Regenwürmer für die küken ??

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Regenwürmer gehören ja nicht gerade zu den Leckerbissen und nahrhaft sind sie auch nicht wirklich.
    Und wenn man schon Larven und Insekteneier zufüttern will, dann besser aus sterilen Zuchten oder blanchiert und/oder gefrostet.
    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html
    Man muss ja nicht noch die Verseuchung mit Endoparasiten fördern, es reicht was sie sich selbst holen.

  2. #22

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Flensburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    34
    Wird hier über Hühnerhaltung in privater, Selbstversorger, klein-bäuerlichern Haltung, oder von Labortieren gesprochen
    Also wenn ich lese Futter aus sterilen Zuchten und füttert alle blos Küken Korn mit Cocc.
    Frage ich mich, wie hat man früher blos Hühner groß bekommen? Die sind wahrscheinlich alle vorher an Parasiten und Mangelernährung gestorben, gut das wir heute die Farmer und Futtermittelindustrie mit den ganzen Medikamenten und Chemikalien haben.
    So ich geh jetzt raus und gebe meinen Hühnern die Chance sich an wilden Insekten zu vergiften und dann reibe ich sie noch mit Vogelmilben und Federlingen ein!
    Denn auch ich bin so ein verantwortungsloser Hühnerhalter der sie frei laufen lässt.
    Sorry Leute, aber manche Aussagen kann man sich sparen. Das ist der Grund warum Leute dann nichts mehr fragen !
    MfG Basti
    1.6 Dänisches Landhuhn 1.2 Pommern Gans 20 Feldflüchter

  3. #23
    Avatar von klack555
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    84
    Hallo,

    der Thread ist bereits fast 2 Jahre alt....

    Trotzdem ging es ja darum den Hühnern die Würmer nicht zu servieren. Sie fressen in der Natur natürlich selbst welche aber man sollte sie nicht dazu animieren. Meine fressen im Sommer auch einige davon und sind bisher gesund geblieben. Zufüttern würde ich diese dennoch nicht.

  4. #24

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Flensburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    34
    Ich wusste das die erste Antwort sein wird, der Thread ist alt ! Na und ? Und damit ist das Thema jetzt nicht mehr wichtig ?
    Ob ein Thread alt oder neu ist es ändert nichts an seinem Inhalt und wenn es nicht gewünscht ist zu solchen Themen noch etwas zu schreiben, dann müssen diese geschlossen werden.
    Ja, natürlich ging es darum diese nicht extra zu servieren. Und von wem kommen solche Fragen? Von Haltern die sich nicht sicher sind . Da sind einige Antworten hier sehr hilfreich und konstruktiv.��
    MfG Basti
    1.6 Dänisches Landhuhn 1.2 Pommern Gans 20 Feldflüchter

  5. #25
    Avatar von klack555
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Hacky83 Beitrag anzeigen
    Ich wusste das die erste Antwort sein wird, der Thread ist alt ! Na und ? Und damit ist das Thema jetzt nicht mehr wichtig ?
    Ob ein Thread alt oder neu ist es ändert nichts an seinem Inhalt und wenn es nicht gewünscht ist zu solchen Themen noch etwas zu schreiben, dann müssen diese geschlossen werden.
    Natürlich können auch alte Beiträge beantwortet bzw. ergänzt werden. Ich denke nur das im letzten Post von Redcap alles gesagt wurde.

  6. #26
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Hacky83 Beitrag anzeigen
    gut das wir heute die Farmer und Futtermittelindustrie mit den ganzen Medikamenten und Chemikalien haben.
    So ich geh jetzt raus und gebe meinen Hühnern die Chance sich an wilden Insekten zu vergiften und dann reibe ich sie noch mit Vogelmilben und Federlingen ein!
    Denn auch ich bin so ein verantwortungsloser Hühnerhalter der sie frei laufen lässt.
    Dein Beitrag gefällt mir!!!

    Wir versorgen unsere süßen Küken mit den steril aussehenden Säcken aus der Futtermittelindustrie - zum Glück wissen wir nicht wirklich was da drin verarbeitet wurde. Wir vertrauen einfach auf das geballte Fachwissen der Fachleute.
    Mariechen



  7. #27

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Flensburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    34
    Ja und genau das ist das Problem, weiß überhaupt einer was da drin ist ?
    Es steht ja auch nicht auf den Säcken wie viel Prozent Weizen, oder Hafer drin ist. Nein von Rohprotein, tierischen Fetten, oder ähnlichem wird dort gesprochen, aber was wirklich drin ist findet man nicht!
    Und wenn man dann noch Beiträge in Fachzeitschriften liest in denen steht " nur um Geld zu sparen, wird von einigen Züchterkollegen auf diese wichtigen Futtermittel verzichtet"
    Wird einem ja schon suggeriert, dass man als vernünftiger Geflügel Halter/Züchter dies Futter verfüttern muss.
    MfG Basti
    1.6 Dänisches Landhuhn 1.2 Pommern Gans 20 Feldflüchter

  8. #28
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Hacky83 Beitrag anzeigen
    Ja und genau das ist das Problem, weiß überhaupt einer was da drin ist ?
    Es steht ja auch nicht auf den Säcken wie viel Prozent Weizen, oder Hafer drin ist. Nein von Rohprotein, tierischen Fetten, oder ähnlichem wird dort gesprochen, aber was wirklich drin ist findet man nicht!
    Und wenn man dann noch Beiträge in Fachzeitschriften liest in denen steht " nur um Geld zu sparen, wird von einigen Züchterkollegen auf diese wichtigen Futtermittel verzichtet"
    Wird einem ja schon suggeriert, dass man als vernünftiger Geflügel Halter/Züchter dies Futter verfüttern muss.
    Fachzeitschriften sind idR von der jeweiligen Industrie unterwandert. Sei es daß die Industrie ihre ganzseitigen teuren Anzeigen in die Fachzeitschriften setzen, von denen wiederum der Verlag abhängig ist; oder daß Leute aus der Industrie selber Fachbeiträge schreiben. Man muß also nicht erwarten, daß Fachzeitschriften in jeder Hinsicht unabhängig wären.

    Was die Inhaltsangaben betrifft, ärgert es mich, daß die Hersteller auf ihren Webseiten nicht die Zusammensetzung angeben. Höchstens die Analyse, aber das ist ja nicht dasselbe.

    Man kann ja eigentlich auch nicht erwarten daß sie die Inhaltsstoffe wirklich offen preisgeben. Niemand würde ja ein Futtermittel kaufen, wo drauf steht, daß z.B. Altfette aus einer industriellen Altfettverwertung da rein verarbeitet wurden. Da steht eben "pflanzliches Fett" oder so. Das kann eben anscheinend auch in in einer Industrieanlage raffiniertes rückgewonnenes Altfett sein, das vor einiger Zeit den Dioxinskandal auslöste. Weil da unzählige Produktströme zusammenlaufen, und das Personal sich nicht immer der moralisch-ethischen Verantwortung bewußt ist, kann da schon mal ein falscher Hahn geöffnet und ein nicht gewünschter Ölabfall reinlaufen. Hauptsache, es fliegt nicht auf. Die angekündigten Selbstkontrollen kosten ja auch eine Menge Geld, wenn man sie sorgfältig macht.

    Das nächste was mich stört, daß die Herkunft der Inhaltsstoffe nicht deklariert wird. Kaufe ich also den Sack, muß ich davon ausgehen, daß da immer die auf dem Weltmarkt am billigsten zu erwerbenden Einzelstoffe drin sind. Ich möchte z.B. nichts verfüttern was aus der Ukraine kommt. Nicht nur wegen der langen Transporte, sondern auch wegen des Atomunfalls in Tchernobyl. Ich möchte das verfüttern was hier bei mir der Region angebaut wurde.

    Und vor allem will ich keine Chemie drin haben. Das geht aber beim Industriefutter nicht ohne.
    Mariechen



  9. #29

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Flensburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    34
    Ich würde sagen mit Mariechens Aussage ist alles gesagt !!!!!
    Schön das es noch mehr gibt die nicht Sklaven der Industrie sein möchten .
    MfG Basti
    1.6 Dänisches Landhuhn 1.2 Pommern Gans 20 Feldflüchter

  10. #30
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Hacky83 Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen mit Mariechens Aussage ist alles gesagt !!!!!
    Schön das es noch mehr gibt die nicht Sklaven der Industrie sein möchten .
    Man erkundigt sich ja auch zuerst genau was in einem Futter enthalten ist -
    Jede seriöse Firma wird auf Anfrage die genauen Inhaltsstoffe und Zusammensetzung
    bekannt geben !
    Ich füttere ja auch meinen Hunden nicht irrgend ein Futter - sondern erkundige
    mich zuerst über Zusammensetzung und Hersteller -

    Zur Frage zurück - würd den Küken keine Regenwürmer.anbieten -
    Wenn schon Insekten dann so wie Redcap gesagt hat ! Aus Zuchten-
    Am besten gefrostet -getrocknet-
    LG Harry

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Regenwürmer gewinnen
    Von zirkus123 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 13:07
  2. regenwürmer zufüttern
    Von jona im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 19:42
  3. Regenwürmer züchten
    Von Kerrlocher im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 08:29
  4. Regenwürmer
    Von Hühnerfloh im Forum Spezialfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 01:29
  5. Regenwürmer???
    Von klein_hühnel im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 13:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •