Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich hab´s getan!

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604

    Ich hab´s getan!

    Hallo,

    meine Orpidame Uschi ist seit ein paar Tagen gluckig, das zweite mal schon in diesem Jahr
    Eigentlich wollte ich keinen Nachwuchs haben, nach langem hin und her hab ich ihr heute Eier untergeschoben.

    Sie sitzt auf 14 Eiern (dachte zuerst ist ein bisschen viel) sie bedeckt sie alle ganz gut.
    Eier sind kunterbunt gemischt. Da ich nur Orpis in verschiedenen Farben habe und die einzige die farblich (gelb) zum Gockel passt brütet und legt ja nicht mehr, hab ich ihr eine Mischung druntergelegt. Gelb schwarz gesäumt, schwarz, von einem andern Züchter hab ich heut noch geholt Ostfriesische Möwen silber, Araucana weizenfarbig, sowie Mixe von Vorwerkdamen, Marans, Araucana und Phönix.

    Jetzt bin ich aufgeregt.....Uschi nicht

    Die ersten Zweifel die ich habe sind, ob das vielleicht ein bisschen viel ist die 14 St. nicht wegen dem Platz unterm Huhn das sieht gut aus, sondern ob´s ihr nicht zuviel wird wenn die erst geschlüpft sind

    Viele Grüße

    Gabi

  2. #2

    Registriert seit
    19.07.2009
    PLZ
    32...
    Land
    NRW
    Beiträge
    547
    Habe auch mal 15 Eier unter einer Glucke liegen lassen, es sind dann "nur" 7 Kükis geschlüpft. War definitiv zu viel für meine Dame, war allerdings auch ne Hybrid-Henne.
    Gruß Elke.

    0/
    1 Ente 3/15/2 Mixe
    0/4/1 Brahma 1/1 Lachshuhn
    0/2 Dorking 0/4 Dorfhühner
    0/02 Cochin

  3. #3
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Das wird sie schon schaffen , bei einen Freund ist heute eine Henne die verschwunden war mit 15 Küken wieder aufgetaucht !

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten

    Dann bin ich mal fürs erste beruhigt und lass ihr die Eierchen, ich habe in einer Woche vor die Eier zu durchleuchten und hoffe dass ich auch als Laie was erkennen kann. Da wird sich schon mal zeigen ob auch wirklich alle befruchtet sind oder ob´s weniger werden.

    Ich bin schon sehr gespannt...

    Viele Grüße

    Gabilein

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    ich glaube es waren vielleicht doch zuviel Eier, heute Morgen waren nicht alle bedeckt, ich habe ihr zwei Stück rausgenommen, die waren schon kühl, ein Araucana und ein Mix Ei. Drei Eier liegen unter der Brust aber nur unter den Federn, sind aber warm.

    Wie ist das, ist das normal, dass mal ein Ei rausschaut unter den Federn oder sollte sie komplett draufsitzen das ich sie garnicht sehen könnte oder verteilt sie die Eier von der Mitte mal nach außen?

    Soll ich mehr rausnehmen oder abwarten und nach dem durchleuchten aussortieren

    Das ist ganz schön aufregend...dachte es ist einfacher.
    Eier rein, Huhn drauf, warten

    Aufgeregte Grüße

    Gabi

  6. #6
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Also es passiert mal, dass das ein oder andere Ei raus guckt. Normalerweiße tut die Henne diese Eier dann in die Mitte. Also ich habe gerade auch eine Glucke, die hat 10 Eier und ist nicht sonderlich groß, hat aber keinerlei Probleme mit 10 Eiern.

Ähnliche Themen

  1. Wir haben es getan!!
    Von nadja177 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 17:05
  2. habs getan
    Von sundheimer90 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 21:49
  3. Ich habs getan....
    Von Madasi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 19:35
  4. Ich hab´s getan!!!
    Von Ari75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •