Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Material für Innenausbau

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2011
    PLZ
    6300
    Land
    Tirol
    Beiträge
    12

    Fragezeichen Material für Innenausbau

    Möchte mir neues Hühnerhaus bauen und habe bei chicken-palace gesehen, dass dort OSB Platten für Innenausbau benutzt wurden. Habe mir solche im Baumarkt angesehen und festgestellt, dass solche OSB Platten nicht vollkommen glatt sind sondern leicht aufgerauht. Nun meine Frage: Ist das dann nicht ein event. Milbenversteck oder muss ich die Platten nach dem Einbau noch streichen, kalken,...oder so? Hatte schon mal ein Milbenproblem im Holzhaus und war ganz schwer zu bekämpfen. Seit ich Kieselgur und Holzasche nehme gehts zwar, aber ich bin natürlich vorsichtig geworden. Welches Material nehmt ihr für den Innenausbau. Und welches für den Boden?
    Freue mich über alle Anregungen.
    huhni3

  2. #2
    Avatar von Hühnchen2011
    Registriert seit
    14.04.2011
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    485
    Hallo.

    OSB Platten sind einzelne gepreßte Holzfasern... bretthart. Sie sind teilweise verleimt- kommt drauf an welche Güteklasse du kaufst. Aber Formaldehyd ist nicht mehr drin.
    Wenn OSB Platten naß werden, heben sich die einzelnen Schnitzel ab und die Platte geht "aus dem Leim".
    Streichen mit einer wasserabweisenden Farbe wäre daher gut.

    Ich verwende in meinem Hühnerstall Rauhspund. Dieser ist von innen sägerauh von außen gehobelt.
    Teilweise ist er kesseldruckimprägniert. Von innen streiche ich mit einer Holzschutzlasur "kalkweiß" da perlt Wasser zb. ab.

    Die Ritzen werde ich mit Kieselgur einstäuben. So denke ich werde ich keine großen Probleme bekommen (hatte ich nie)

    Als kleinen Tip noch: Statt OSB könntest du auch Tischlerplatte nehmen. Bedenke aber, daß beide Varianten sehr teuer sind! Auch sind es eigentlich Werkstoffe für innen und nicht für einen Feuchtraum (es sei denn du nimmst die OSB Platten, welche für den Feuchtraum zugelassen sind= noch TEUrER)

    Bis dahin erst einmal
    Nette Grüße
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

Ähnliche Themen

  1. Material für´s Hühnerhaus
    Von Andalusien Don im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2020, 21:58
  2. Lüftungsschlitze Material?
    Von Writersedition im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 18:53
  3. Stall-Innenausbau / Material-Liste
    Von PPP im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 07:54
  4. Material Sitzstange
    Von PPP im Forum Innenausbau
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 13:51
  5. Material für Nestmatte
    Von vision im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 18:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •