Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Als Neuling bin ich unsicher...

  1. #1
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607

    Als Neuling bin ich unsicher...

    Guten Morgen,

    ich habe ja gestern meine ersten Hühner, bzw. Junghennen bekommen.
    Ich habe mich ja schon viel im Forum belesen, aber wenn die ersten Tiere da sind, wird klar, dass schnöde Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

    Es scheint, dass ein paar der Junghennen Durchfall haben. Kann das auch stressbedingt sein?

    Dann hat sich gestern eine Henne ein paarmal am Kopf gekratzt. Ich meine, uns juckt's ja auch mal. Ab wann ist das bedenklich, so dass man an Parasitenbefall denken sollte (gestrige Frequenz 3-4 mal innerhalb einer Stunde).

    Und eben hat eine Bielefelderin bestimmt 8-10 mal hintereinander geniest. Vorher und danach war wieder nix mehr (also auch gestern NICHT). Allerdings sind die anderen vorher umhergeflattert. Ich habe gehäckselte Leinstreu im Stall und ich frage mich, ob sie vielleicht Staub in die Nase bekommen hat und deshalb niesen musste. Sie ist ansonsten fit und neugierig.

    Sollte ich jetzt gleich irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen ergreifen (z.B. Oreganotee oder die Schnupfenmischung oder Verminex besorgen und aufträufeln) oder erstmal abwarten und weiter beobachten?

    Und wie sieht das momentan mit dem Staubbad aus? Die Hühner sind ja erst gestern Nachmittag gekommen. Ich wollte sie erst morgen rauslassen. Dann können sie staubbaden. Geht es den einen tag auch mal ohne?
    Mein Kieselgur ultra fein sollte auch heute ankommen, habe eben eine Mail von Krausland bekommen. Dann wird natürlich auch gleich der Stall eingepudert.

    Vielen Dank für's lesen und helfen!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #2
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Durchfall kann durchaus von Streß, Umstellung oder ungewohntem Futter kommen.

    Wenn das häufige Kratzen andauert, wäre es bedenklich, sonst eher nicht.

    Niesen hängt wahrscheinlich mit dem Staub zusammen, wenn sie es nicht seit gestern immer noch tut.

    Mit dem Baden können sie sich bestimmt noch bis morgen gedulden, als ich letztes Jahr meine neu bekam hatten sie anfangs auch nicht unbedingt ein trockenes Staubbad und es hat ihnen nicht geschadet.

    Mach Dich vor allem nicht verrückt - die Hühner lassen sich alles mögliche einfallen, womit man nicht unbedingt rechnet
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke Milla, eine sehr beruhigende Antwort.

    Das Niesen war auf jeden Fall nur heute morgen und dann so eine Art Dauerniesen. Dann war's wieder vorbei.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo!
    Oregano und Verminex kann man immer gebrauchen und vorbäugend anwenden, aber zu viel Sorgen sich machen bringt ja auch nichts.
    Erst werde ich nur beobachten.
    Meine Bielefelder haben auch mit Niesen angefangen und später auch andauerd damit Probleme gehabt, darum habe ich keine mehr.
    Es klingt nicht beruigend, aber ist nun halt so.
    Geändert von Murmeltier (29.04.2011 um 13:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Unsicher beim Schieren
    Von riekerot im Forum Kunstbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 22:07
  2. Unsicher wegen Milbenbefall
    Von Hobbyhenne im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 09:31
  3. Ausstellungsstress - bin unsicher
    Von Moni72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 12:28
  4. unsicher bei der Glucken- / Kükenfütterung
    Von Mondtochter im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 22:45
  5. Gans brütet unsicher
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •