Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stallumbau

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2011
    PLZ
    6300
    Land
    Tirol
    Beiträge
    12

    Stallumbau

    Wollen neues Hühnerhaus und statt Neubau haben wir uns zum Ausbau eines alten, bereits bestehenden leeren Schweinestall entschlossen.
    Zur Zeit 2 Fenster ( 1x Süd, 1 x West) und Ziegelmauern (20 cm). Wollen diese Mauern nun innen mit Mineralwolle dämmen und mit Trockenbauplatten oder OSB Platten verkleiden. Hühnerstall ist dann 3x3 m groß, also 9 m² Fläche und Grünauslauf ca. 25 m². Wieviel Hühner kann ich denn da halten? Und frieren wenige Hühner in einem so großen Stall im Winter oder reicht es wenn er gedämmt ist?
    Mein Mann meint für 8 Hühner wäre der Stall zu groß? Aber wenn sie im Winter dauernd drin bleiben müssen, weil Auslauf voll Schnee, wäre doch gut wenn der Stall recht groß ist?
    Was meint ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Warum wollt Ihr denn überhaupt dämmen und isolieren? Damit schafft Ihr nur schöne Milbenquartiere. Hühner sind winterhart. Wichtig ist eine gute Belüftung, aber keine Zugluft. Und für Schnee wäre ein großer Stall eine tolle Sache, da habe ich schon genügend Erfahrung mit einem kleinen Stall gesammelt. Jetzt bekommen meine Hühner auch einen größeren Stall und eine Voliere, weil es sonst wirklich Krampf ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Gutsverwalter Avatar von Milla
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    25364
    Beiträge
    481
    Hallo Huhni,
    wir habe die ehemalige Milchkammer zum Hühnerstall umfunktioniert. Der ganze Raum ist 5x5 m und gut die Hälfte haben die Hühner zur Verfügung. Letzten Winter waren sie zu 6st und haben nicht gefroren, obwohl der Raum noch nicht mal ganz dicht, geschweige denn gedämmt ist.
    Zu gross finde ich Deinen Stall sicher nicht - wenn viel Platz ist, kann man auch mehr Abwechslung für die Hühner einbauen.
    Liebe Grüße
    Milla

    1,3,0 Zwerg-Wyandotten, 2,2,7 Zwerg-Mixe, 2,4 Zwerg-Orpington, 3,2 Bielefelder Zwerg-Kennhühner

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Hallo Huhni3,
    den Stall finde ich ok für 8 Hühner. Den brauchst Du nicht zu dämmen. Meine Hühner haben einen Holzstall, auch nicht isoliert und die haben auch Winter mit z.T. -20 Grad gut überlebt.
    Bedenken hätte ich eher wegen dem Auslauf. 25 qm sind schon sehr wenig.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2011
    PLZ
    6300
    Land
    Tirol
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also dämmen wollte ich den Stall weil die Hütte allein dasteht. Also rundherum alles kalt. Und bei uns hat es oft -15 Grad im Winter.
    Es sollte ja im Stall nicht weniger als 5 Grad haben (hab ich mal gehört ??) und im alten nicht gedämmten Stall hatte ich sicher weniger.
    Dachte mir dass ich die Trockenbauplatten anschließend noch kalke und Fugen mit Silikon verschließe. Dann dürfte es doch kaum Milben geben?

  6. #6
    Avatar von nachbar
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Beiträge
    409
    Das Dämmen würde ich mir auch sparen.Dämmung bringt nur wirklich etwas wenn man sie außen anbringt.
    Die Schweinchen sind damals bestimmt auch nicht erfroren.
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es ist nicht richtig von innen zu dämmen, man dämmt immer von aussen, sonst wird Dämmung mit der Zeit feucht und schimmelt vielleicht.

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Natürlich kann man auch von Innen dämmen!
    Bitte ein Stall nicht mit einem Wohnhaus verwechseln.
    Wobei man auch ein Wohnhaus von Innen oder Aussen oder beides dämmen kann.

    Die Dämmung fängt ja nur die Teparturspitzen auf, da der Stall ja nicht beheizt wird
    Ausserdem kann ich mir schon vorstellen das eine glatte Fläche (Holzwerkstoffplatte) weniger möglichkeiten für Milben bietet als ein altes Gemäuer mit unzähligen Rissen und Fugen.

    Gruss Stefan

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man auch von Innen dämmen!
    Bitte ein Stall nicht mit einem Wohnhaus verwechseln.
    Wobei man auch ein Wohnhaus von Innen oder Aussen oder beides dämmen kann.

    Die Dämmung fängt ja nur die Teparturspitzen auf, da der Stall ja nicht beheizt wird
    Ausserdem kann ich mir schon vorstellen das eine glatte Fläche (Holzwerkstoffplatte) weniger möglichkeiten für Milben bietet als ein altes Gemäuer mit unzähligen Rissen und Fugen.

    Gruss Stefan
    Natürlich kann man von innen dämmen, wenn man Fachkenntnisse hat und alles sorgfältig macht. Trotzdem hat Innendämmung viele Nachteile gegen über Aussendämmung.
    Und eigentlich hat es kein Sinn Haus oder Stall von innen zu dämmen. Physikgesätze sind für Wohnhaus und Stall gleich, was im Haus schlecht funkzioniert wird auch für Stall nicht gut.
    Mauerwerk kann man verputzen oder Schpachteln und anschliesend kalken. Gemauerte Stall kann man gut abflammen, ohne ganze Stall abzufackeln, man kann besser Tiefenstreu anwenden. Also gibt es viele Vorteile gegen über Holzstall, die man nutzen soll.
    Geändert von Murmeltier (01.05.2011 um 10:14 Uhr)

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Außen dämmen würde das Milbenrisiko reduzieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallumbau
    Von henrike im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 09:20
  2. Stallumbau und Haltung
    Von suznQ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 00:15
  3. Stallumbau wohin mit den Legenestern?
    Von Hühnerhonni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 06:33
  4. Stallumbau
    Von fly73 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 13:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •