Seite 36 von 49 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 489

Thema: Meine allererste Brut!!!

  1. #351
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi
    Ich verstehe das nicht ganz?
    Bei den Wachteln schreibst du immer nur 3-4 pro m² und bei den Hühnern willst du soo viele auf einen Haufen halten?
    5m² pro Huhn ist so in etwa wie 10 Wachteln pro m², geht auch noch, aber man muss öfter mist usw.
    Wobei man bei den Hühnern da ein Problem hat, da ist dann nur mehr eine Matschpampe^^
    Die stinkt wie die Pest!

  2. #352

    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Aurich
    PLZ
    26605
    Beiträge
    255
    kleine Gedanken wachsen meistens schnell...ich hoffe nicht das hier Tierhording vorliegt.

  3. #353
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Och jetzt übertreibt ihr aber. In unserem Auslauf haben wir eine Drainage drin oder wie man das nennt so das das Ding eigentlich nie Matsche-pampig wird. Ich werde nie mehr als 25 Hühner auf 130m² halten... das ist ja wohl nicht zu wenig. Ich werd eben 20 BE nehmen. Ich kann mir ja dann nicht aussuchen wie viele schlüpfen. Wenns zu viele sind werd ich verkaufen. 130m²:8=16,25. Dann werde ich auch nicht mehr einsetzen. Es sind jetzt bald 15 evtl auch 1-2 weniger falls ich eben schlachten muss. Dann hab ich ein paar sehr alte Hennen die sicherlich den Winter nicht mehr so gut überstehen werden (leider... die 3 sind meine liebsten) und dann hab ich wieder Platz für neue Hühner. Orpington, Lachshühner und Wyandotten sollens werden und die sind ja wohl nicht sonderlich bewegungsfreudige Hühner soweit ich weiß. Also ist bei 20 BE die ich einlege davon allerhöchstens 15 schlüpfen und von denen die Hälfte Hähne sind dann max. 7 neue... dann wär hätte jedes Huhn doch genügend Platz!? Vor allem geht es ja auch drum das wir genügend Eier haben. Wir haben sozusagen unsre Stammkunden wie Opa, seine Freundin, meine Oma, meine Onkeln und Tanten usw. bei den 11 Hennen wirds schon knappt, da mein Onkel auch noch ein Restaurant hat. Von Tierhording bin ich ja wohl noch meilenweit entfernt. Also Leute manchmal versteh ich euch nicht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #354
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Also Leute manchmal versteh ich euch nicht.
    Genau!

    Ab und zu schaue ich mal in diesen Thread und amüsiere mich, dass Du mal wieder ein paar neue Fragen stellst, deren Beantwortung Dich nicht wirklich interessiert, weil Du eh alles besser weißt.
    Liebe Grüße, Uli

  5. #355
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660


    Ich sage besser zum letzten Satz nix!


    Aber es stimmt, es muss eh jeder selber wissen wie viele er hält und wie.
    Ich bin auch davon überzeugt das man nicht nur 5 wachteln aufn m² halten kann..
    Jeder hat halt andere erfahrungen ! und das ist auch gut so!

    Aber es gibt halt ein paar Rahmenbedingungen die man einhalten muss.
    MfG

  6. #356
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Ich muss ganz ehrlich sagen , das hier manche Belehrungsresistent sind , falls es noch nicht aufgefallen sein sollte , posten hier eigentlich immer die gleichen Fories , weil allen anderen , und davon 95 % der erfahrenen User , nichts mehr dazu einfällt , was hier so von Stapel gelassen wird !

    Julia , Du kannst lassen und tun was Du willst , auch wenn Du dazu noch nicht alt genug bist , aber wenn Du hier Fragen stellst , und man versucht Dir zu helfen , und Dir zu erklären was das richtige und optimale für Dich , und vorallem für Deine Hühner ist , dann solltest Du das auch mal annehmen und nicht Deinen Dickkopf durchsetzen , egal ob es um das Brüten oder schlüpfen der Küken geht , oder jetzt um die Anzahl der Hühner für Deinen kleinen Auslauf !

    Wer so resistent gegen Ratschläge ist , und sich auch nichts sagen lässt , der braucht sich nicht zuwundern , wenn er demnächst überhaupt keine Antworten mehr bekommt , darüber solltest Du mal nachdenken , ansonsten kannst Du Dich vllt. in Zukunft hier alleine durchlesen , ich glaube nicht , das Du das willst !



    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  7. #357

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    hallo,

    und danke borny!Wenn sie es JETZT nicht begriffen hatt.
    dann gut glück.

    gruß
    jenny

  8. #358
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Ich kann euch ja verstehen. Ich bin dickköpfig. Und manchmal hör ich einfach nicht auf die Meinung anderer ob wohl es vllt viel besser ist. Aber in dem Punkt würde ich mir im Nachhinein auch nicht ganz unrecht geben.
    Ich werde nicht mehr als 20 Hühner halten. Brauche aber mindestens 15 Hennen da das sonst von den Eiern her nicht für unsere große Familie ausreicht. Ich denke mal, den Hühnern ist das recht pups ob die jetzt 5,8 oder 10m² für sich haben. Hauptsache sie habens sauber, schön und haben was woran sie sich beschäftigen können. Und rennen können sie genauso viel wenn bei uns jetzt 10 drin sind oder 20. Wisst ihr was ich meine?
    Dazu kommt das ich mit unserer jetztigen Gruppe die aus 11 Hybridhennen besteht sowas von unzufrieden bin. Ich hoffe, das wenn die 4 kleinen dazu kommen das besser wird. Das denk ich auch. Nächtest Jahr werde ich auch wieder so um diese Zeit, vllt etwas früher 20 BE einlegen. Wie ich auch schon ein paar mal gesagt habe, davon ich schätz mal höchstens 7 behalten kann und werde. Davon werden vermutlich einige Orpington und auch jedem Fall Wyandotten, evtl Zwerg-Wyandotten dabei sein, vllt auch Lachshühner. Da muss ich mich noch entscheiden. Das sind ja alles eher "faule" Hühner die nicht so bewegungsfreudig sind wie die Marans oder die Hybriden. Stimmt doch, oder?
    Wenn ihr nicht wollt das wir weiterhin drüber streiten können wir auch gerne über was anderes schreiben. (über was weiß ich allerdings nicht )... öhm... die Die Wachtel auch sagt: Muss jeder selbst wissen. Man sagt auch 3-5 Wachteln pro m². Ich finde das reicht. Er setzt auch mehr drauf weil ers okay findet. Ich finds auch okay, aber machs eben nicht. Genauso ist es auch bei den Hühnern. Die sterben nicht dran wenn jedes nur 5m² hat. Sie sterben nicht mal dran wenn jedes nur ein DIN A4 großen Raum hat. Naja... früher oder später eben schon. Aber ihr könnt mir wirklich nicht erzählen das 5m² es wären bei 20 Hühnern ja 6,5m² pro Huhn zu wenig sind.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #359
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi
    Finde ich auch.
    Ich denke auch das die Ausstattung und die bauart wichtiger ist als der Platz. Das muss man selbst entscheiden, wie viele da reinpassen!
    Bei anderen Tieren ist das nicht anders!
    Jeder sagt da halt was anderes..
    Wenn man da z.B: bei Wachteln schaut, da schreibt einer 1 Wachtel auf 2 m² andere schreiben 20-30 pro m²( Das ist von Sawax! Nicht von irgend einem Großzüchter!!)
    Muss man halt der Umgebung anpassen, ob man Besatzdichte etwas nach oben oder unten korrigieren kann.

  10. #360
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Wenn ihr nicht wollt das wir weiterhin drüber streiten können wir auch gerne über was anderes schreiben. (über was weiß ich allerdings nicht )... öhm... die Die Wachtel auch sagt: Muss jeder selbst wissen. Man sagt auch 3-5 Wachteln pro m². Ich finde das reicht. Er setzt auch mehr drauf weil ers okay findet. Ich finds auch okay, aber machs eben nicht. Genauso ist es auch bei den Hühnern. Die sterben nicht dran wenn jedes nur 5m² hat. Sie sterben nicht mal dran wenn jedes nur ein DIN A4 großen Raum hat. Naja... früher oder später eben schon. Aber ihr könnt mir wirklich nicht erzählen das 5m² es wären bei 20 Hühnern ja 6,5m² pro Huhn zu wenig sind.
    Geht es nicht noch etwas hohler?

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 36 von 49 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Brut
    Von Paul-Gerd im Forum Naturbrut
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 19:22
  2. Meine neue Brut
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 08:21
  3. Meine allererste Kunstbrut......
    Von TXIKA im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:30
  4. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •