Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Küken rutscht nur auf den Hintern

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604

    Küken rutscht nur auf den Hintern

    Hallo Zusammen,

    heute ist das letzte von 5 Küken geschlüpft.
    Der kleine kann aber nicht richtig laufen, er sitzt nur auf seinen Hintern und die Beinchen
    liegen vorne. Er pobierts immer aber landet immer auf den Hintern, als ob er ein Gewicht am Hintern hätte wenn er dann vorwärts kommt dann nur mit Flügeleinsatz und robben.

    Kann es evtl. auch nur sein, weil er kurz davor geschlüpft ist, Mittag war das Ei nur angeknabbert und gegen 17 Uhr hab ich ihn dann gesehen, dass es normal ist weil er noch so "frisch" ist, die anderen hab ich immer erst gesehen da waren sie schon ein paar Stunden alt und liefen normal, liegts (hoffentlich) daran oder hat er Probleme?

    Ich hoffe es kann mir jemand anhand der Foto´s und der Beschreibung weiter helfen

    Viele Grüße Gabi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Hallo Nochmal,

    ich schieb mich nochmal hoch

    Ich bin hier im Forum auf Spreizbeine gestoßen, sind das welche? Wenn ja, wie hier im Forum beschrieben "einfach" zusammenbinden, so dass er kleine Schritte machen könnte? Wär das dann richtig?

    Oder doch was anderes?

    Viele Grüße vom Kükilein und mir

  3. #3
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Hi gabilein,

    das sind wohl Spreizbeine. Das mit dem Zusammenbinden ist Deine einzige Chance, das Küken zum Laufen zu bringen. Und nur wenn es laufen kann, wird es auch an den Fressnapf gelangen können. Viel Glück beim kurieren und checke mal die entsprechenden Beiträge durch. Viele Hühnerhalter wählen auch die andere Alternative - kurz und schmerzlos. Aber wenn Du Zeit und Engagement hast dann wünsche ich Dir gutes Gelingen. Hier gibt es auch noch einige, die etwas mehr über die Behandlungsmethoden wissen. Stöbere einfach mal die Spreizbeinthreads durch und maile denen. Viel Zeit hast Du nämlich nicht, das Kleine will fressen und trinken. Alles Gute!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #4
    Avatar von konvaetti
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    14
    Hallo Gabilein,
    das kleine Flauschbällchen sieht gut aus. Man kann die Beinchen auf den Bildern nicht komplett sehen, es sitzt wohl drauf. Warte einfach mal einen Tag ab. Wahrscheinlich muss es erst mal Kraft sammeln. Ich hab da selbst schon schlimmere Küken gehabt, die sich alle berappelt haben. Wenn Die Beinchen nicht gleich parallel sind, habe ich die auch schon ein bis zwei Tage mit Hansaplast fixiert. Das Küken kann dann nicht wirklich laufen, es hat dann quasi Zwangsruhe und die Beinchen können Kraft sammeln. Der linke Fuß könnte eine Fehlstellung haben, aber auch das lässt sich evtl. richten. Ich habe schon Zehen mit Zahnstochern geschient: Kopf hoch und viel Glück !
    Liebe Grüße von Drea

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Vielen Dank

    schon mal ein Fortschritt, jetzt weiß ich schon mal was es ist.
    Danke nochmal
    Die Zeit nehm ich mir selbstverständlich und hoffe doch das es dem Kleinen hilft, wieder auf die Beine zu kommen.

    Viele Grüße Gabilein

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Fehlalarm...bin ich froh

    Der kleine Zwerg hat ja Gestern nicht laufen können ist nur rumgerutscht und kam fast nicht vom Fleck. Heute Morgen wollt ich ihm die "Fußfesseln" anlegen, da kam er mir schon entgegen gesaust, der rennt rum als ob nichts gewesen ist.

    Vielen Dank nochmal für die Mithilfe und sorry für den Fehlalarm, aber Gestern sah das sehr elendig aus und ich machte mir riesen Sorgen.

    Viele Grüße und Danke von mir und dem kleinen Kükilein

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Wie schön! Freut mich, dass jetzt alles in Ordnung ist! Besser Fehlalarm als ein krankes Küken.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Küken scheinbar ohne Hintern !
    Von Mantes im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 19:39
  2. Küken hat seit Geburt nassen Hintern
    Von TMC im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 21:49
  3. küken fällt auf den hintern
    Von tierfreund91 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 21:38
  4. Küken haben verklebten Hintern
    Von Mischa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 07:25
  5. Küken haben verklebte hintern
    Von Sebastian88 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 01:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •