Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71

Thema: Hühner auf den Rücken legen

  1. #51
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Solange es anatomisch/ wissenschaftlich nicht bewiesen ist (und hier hat noch keiner einschlägige Quellen genannt), kann niemand sicher sagen, dass diese Rückenlage für die Hühner Streß bedeutet. Und solange das Huhn sich nicht selbst dazu äußert, kann auch keiner das Gegenteil behaupten.

    Als Tierfreund sollte man dann meiner Meinung nach - und hier der Kompromiß - dieses künstliche Herbeiführen der Rückenlange aufs Nötigste beschränken.
    Für mich ist das Beweis genug, ich werde nie wieder einen Vogel auf den Rücken legen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #52
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Zum Glück rechtzeitig hier gelernt. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Hühner in Seitenlage ruhig sind. Das ist mir bisher erst einmal mit unserem Hahn beim Tierarzt gelungen, die waren echt beeindruckt, kannten ja die anderen Versuche nicht...
    Meine derzeit verletzte Henne bleibt NICHT in Seitenlage liegen. Auf dem Arm so halb auf dem Rücken schon. Die Arme! Aber dank des Handtuches naht jetzt die Rettung, oder?
    Morgen früh auf den Arm, ins Handtuch, auf die Seite und Zeh geschient. Das wird wohl ein paar Minuten dauern, aber das wäre dann in Ordnung, oder?

  3. #53
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ja das passt. Das Handtuch darf nur nicht zu locker sein.


    Helga

  4. #54
    Avatar von Vaneddelchen
    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Konstanz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Hallo ihr Lieben,

    ich bin noch ganz frisch hier und hab eigentlich nur so hier rumgestöbert aber hier muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich studiere Biologie jetzt im vierten Semester und habe grade erst den Sezierkurs hinter mir.
    Da war auch das Huhn an der Reihe.
    Zu diesem Zweck haben wir alte hagere Legehennen aus einem regionalen Betrieb bekommen.
    Zuvor gab es noch einmal eine Einführung in die Anatomie von Vögeln und einiges weitere wo auch die Atmung noch einmal besprochen wurde und auch die Unterschiede zur Säugeratmung, welche ich hier nun noch einmal grob erläutern werde.

    Bei Säugetieren also auch bei Menschen besteht die Atmung aus zwei Komponenten.
    Der Brustatmung und der Bauchatmung.

    Bei der Brustatmung kontrahieren die Zwischenrippenmuskeln wodurch die Rippen nach vorne-außen gezogen werden. Der Brustraum vergrößert sich und der entstehende Unterdruck erzeugt den Luftsog nach innen in die Lungenflügel. Entspannt die Rippenmuskulatur wird die Luft aus den Lungen herausgedrückt.
    Diese Atmung erfolgt sowohl automatisiert wie auch durch unseren Willen steuerbar.

    Bei der Bauchatmung spielt allein das Zwerchfell eine Rolle. Es kann nur geringfügig vom freien Willen beeinflusst werden und regelt die Atmung somit hauptsächlich automatisiert und spielt damit eine große Rolle bei Entspannung und im Schlaf. Zieht sich das Zwerchfell zusammen entsteht ein Sog nach unten wodurch Luft eingesaugt wird. Die Ausdehnung der Lungenflügel erfolgt hier mehr nach unten also in den Bauch. Entspannt das Zwerchfell zieht sich die Lunge nur aufgrund ihrer eigenen Elastizität wieder zusammen.Man kann die Ausatmung aber durch Anspannen der Bauchmuskeln verstärken.Das erklärt auch warum bei sportlichen Übungen die Anspannung immer mit der Ausatmung und die Entspannung mit der Einatmung einher geht.
    Manche Kampfsportarten aber auch Yoga zielen darauf den Mensch besonders auf die Bauchatmung zu trainieren da sie energieeffizienter und entspannter ist.

    So nun zu den Vögeln.
    Vögel besitzen kein Zwerchfell und ebenso ist ihre Lunge nicht frei beweglich wie bei uns sondern fest verwachsen kann also keine Bewegungen aus eigener Elastizität ausführen.
    Die Atmung (welche generell komplexer ist aufgrund des Luftsacksystems aber das sei hier außen vor gelassen) erfolgt in diesem Fall also im Grunde nur als "Brustatmung".
    Spannen sich die Rippenanhangsmuskeln an, dehnt sich der Brustkorb aus und das große keilförmige Brustbein wird nach unten gezogen. Der entstehende Unterdruck sorgt für den Einstrom der Luft. Das Entspannen der Muskeln für den Austrom.

    Würde man einem Säugetier oder dem Menschen den Brustkorb fixieren durch starkes Festhalten oder gar abschnüren, wäre die Brustatmung eingeschränkt,die Bauchatmung mittels Zwerchdell aber verhindert einen vollkommenen Atemstillstand.

    Fixiert man einem Vogel den Brustkorb durch falsches Festhalten erliegt die Atmung und er erstickt.
    Als Beispiel dafür wurde uns folgendes Video gezeigt: http://www.myvideo.de/watch/807401/Russische_Taube
    Hier ist aus Unwissenheit genau das passiert.

    Legt man nun einen Vogel auf den Rücken wirkt nahezu sein komplettes Gewicht nach unten auf seinen Brustkorb.
    Abgesehen von dem ohnehin enormen Gewicht seiner Brustmuskulatur liegt hier nämlich in normaler Position auch der Körperschwerpunkt.
    Der Effekt kommt also dem eines Zusammendrückens gleich. Die Atmung wird be- oder verhindert was auf Dauer zum Erstickungstod führt.
    Je stärker und schwerer die Brustmuskeln eines Vogels desto fataler die Wirkung.
    Bei recht leichten, in diesem Fall eben Hühnern, die wenig fliegen und nur schwache Muskeln haben mag es länger gut gehen als bei schweren viel fliegenden Tieren mit stark ausgeprägten Muskeln. Ein Brocken von Masthähnchen würde sich mit seinem Gewicht wahrscheinlich umso schneller erdrücken.

    So viel zum Thema Anatomie und Atmung.
    Ich hoffe das kann noch mal ein bisschen Verständnis vermitteln.
    Mit dem nötigen Wissen sollte jeder in der Lage sein, sein Handeln objektiv zu beurteilen und auch was er seinem Tier zumutet und was nicht.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch,

    Vanessa

  5. #55
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Super Beschreibung, so versteht das auch ein Laie wie ich. Danke Vanessa!

    LG
    Mara

  6. #56
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Hallo an Alle;

    Müssen wir denn solche Experimente wie "Huhnis auf den Rücken legen" überhaupt machen?die kleinen Biester vertrauen uns ,und wir würden das zu ihrem Nachteil nutzen,der Schau wegen ,oder wie auch immer, wenn ein Tierchen in einen kommetösen Zustand verfällte ,wodurch auch immer, müßten bei einem echten Tierfreund die ALARMGLOCKEN rattern ,also lasst solche Experimente ,schon wegen des nachmach Effecktes bei Kindern ,Unsere Eierschenker haben sowas nicht verdient.Herzliche Grüße vom Franz aus Bayern.

  7. #57
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von hena Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle;

    Müssen wir denn solche Experimente wie "Huhnis auf den Rücken legen" überhaupt machen?die kleinen Biester vertrauen uns ,und wir würden das zu ihrem Nachteil nutzen,der Schau wegen ,oder wie auch immer, wenn ein Tierchen in einen kommetösen Zustand verfällte ,wodurch auch immer, müßten bei einem echten Tierfreund die ALARMGLOCKEN rattern ,also lasst solche Experimente ,schon wegen des nachmach Effecktes bei Kindern ,Unsere Eierschenker haben sowas nicht verdient.Herzliche Grüße vom Franz aus Bayern.
    Dankeschön,sehr nett gesagt *zustimm*
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #58
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Vanessa,
    vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung zur Atmung bei Mensch, Säugetier und vor allem auch beim Vogel. Das sollte nun jedem Leser hier Verständnis zum hühnergerechten 'Handling' gegeben haben.
    Not as dorky as you'd think...

  9. #59
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Vielen Dank Vanessa, das war toll erklärt!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #60
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Meine Perlhühner und Hühner, aber vor allem halt Perlhühner, drehten sich regelmässig beim Baden selbstständig auf den Rücken.
    Alle haben es überlebt und behielten keinerlei bleibende Schäden, dabei haben Perlhühner ordentlich mehr Brust.

    Manchmal haben sie es so übertrieben, das Baden, dass die Beinchen in der Luft Fahrrad fuhren und je näher ich kam, desto schneller fuhren sie, konnten aber ohne Bodenhaftung nicht aufstehen. Hatten sie wieder Grip - fetzten sie los.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schmeißen sich Halme auf den Rücken
    Von Paultschi im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 15:55
  2. Hühner die nie legen.
    Von Nilpok im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 11:47
  3. Hühner verlieren Federn an Rücken und Flügeln
    Von Fische_91 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 15:33
  4. Hühner legen nicht
    Von MariaSina im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:20
  5. Hühner auf dem Rücken nackt
    Von dukynukem im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •