Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Rassevorstellung "Phönix"

  1. #31
    Avatar von oswald
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    589
    Halo

    Ich halte auch 1,2 Zwerg-Phönixe und bin zufrieden mit diesen Tieren.

    Hier einige Bilder:

    1.Bild: Mein Hahn(er hat zwar noch nicht so lange Schwanzfedern,aber das kommt noch)

    2.Bild: Meine Phönixe und Zwerg-Hamburgerhenne

    3.Bild: Zwerg-Phönixhenne

    Gruß oswald

    P.s. Habe weitere Bilder meiner Hühner unter Foto Galerie (Die bunte Welt der Hühner)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß oswald >Kükenvater<

    Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.

  2. #32
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Also ich würde eher das das Deutsche Zwerge sind.Für Phönix ht der Hahn meienr meinung nach zu kurze und breite Haupt und Nebensicheln.Diese müßten viel länger sein oder wie alt ist der Hahn?

  3. #33
    Avatar von oswald
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    589
    Hi

    @Federfüßig: Der Hahn ist noch ziemlich jung ,deshalb.
    Gruß oswald >Kükenvater<

    Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.

  4. #34

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Original von oswald
    Hi

    @Federfüßig: Der Hahn ist noch ziemlich jung ,deshalb.
    So wie der Hahn ausschaut ist der schon 3 jahre alt also jung würde ich den nicht mehr bezeichnen und so wie des auf dem foto aussieht hat der Hahn hat Räudemilben!
    Auch die Henne auf dem 3. Bild schätze ich auf 3 Jahre ein!

    Stimme da Federfüßig zu ein Phönix ist es nicht oder nicht reinrassig schon allein die Form des Hahnes stimmt nicht ist viel zu stark und die Schwanzhaltung passt zu einem Phönix auch nicht!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  5. #35
    Avatar von oswald
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    589
    Hallo

    @ Totenko: Da hast du recht die Hennen sind schon älter so ungefähr 3 Jahre.
    Der Hahn hatte mal eine Verletzung am Bein deshalb die Blessuren. Mit der Reinrassigkeit hast du vielleicht auch recht ein kleiner Toutch von irgendwas ist da schon dabei.(Stelle meine Tiere auch nicht aus).
    Trotzdem ist er ein ganz Schöner!

    oswald
    Gruß oswald >Kükenvater<

    Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.

  6. #36

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Wenn ich mir den Hahn so von der Farbe anschaue ist das Silberhalsig X Gesperbert oder Gestreift so kommt mir das jedenfalls vor schön ist er schon aber leider kein reiner Phönix leider sind die ja auch recht selten aber immerwieder schön anzusehen!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  7. #37

    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    17
    hallihallo
    ich bin seit letzem jahr im besitz von 1,2 onagadori silberhalsig wobei eine der hennen eher zum goldhalsigem tendiert.

    zuvor habe ich persönliich nur tauben gezüchtet -altdeutsche mövchen weis-
    aber durch meinen onkel und meine mutter die auch hühner züchten habe ich schon sehr viel erfahrung.

    ich hab mich immer schon für die rasse der phönix -vor allem der onagadori- interessiert.
    leider ist diese rasse sehr selten und man kommt nur schwer an bruteier oder tiere dieser seltenen rasse heran.
    durch kontakte eines langjährigen phönix züchter bin ich nun an eine adresse gekommen von der ich in diesem jahr bruteier von onagadori im farbschlag weiß bekommen kann.

    ich würde mich sehr über ein paar tipps haltung und aufzucht dieser rasse freuen.

    vielen dank schon mal im vorraus!

  8. #38

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Habe mich auch schon mit Onagadori beschäftigt und auch einige Züchter besucht auch war ich in Steinmauern bei Familie Wild die, die ersten Onagadori nach Deutschland eingeführt hatten!
    " Die Silberfarbe ist oft nicht rein weiß. sondern hat gelblichen Anflug, weiß gesprenkelte Brust bei den Hähnen und starken Flügelrost bei beiden Geschlechtern"
    Zum Thema goldhalsige Henne kann ich dir soviel sagen soll passieren dass aus den Silberhalsigen öfters mal Goldhalige fallen! Leider sind die meisten Onagadori nich mehr rein, ist leider viel fremdes Blut eingekreutzt worden!
    Wie heißt den der Züchter Lüft oder Eberhardt?
    Onagadori zu halten ist recht aufwendig da die Plege sehr viel Zeit erfordert um die Schwanzfedern zu erhalten! Die ersten beiden Jahre ist haltung in Sauberen und trockenen Stall möglich! Einstreu muss halt sauber sein! und der Stall nicht zu klein! Nach ca 2 jahren haben die Hähne meist eine Schwanzlänge von ca 1,50 Meter danach sollten die Hähne in sogenannten "Schränken untergebracht werden größe ist in etwa 170 cm hoch und 18 cm breite, in etwa im oberen drittel sitzt dann der Hahn ohne dieses zu verlassen zu können! Nur so kann erreicht werden dass die Schwanzfedern sauber und ungebrochen bleiben! Die Hähne die du zur Ausstellung verwendet werden sollten ist der Schwanz liebevoll aufzurollen ohnen dass die federn brechen und täglich Auslauf zu geben der Natürlich unter aufsicht stattfinden sollte! Eine zu warme Haltung und zu wenig Lichteinwirkung in den Schränken ist zu vermeiden! Das sonst die Kämme groß und fallen um auch dass zu blas werden der Kämme wird durch die "schlechte Haltung" Hervorgerufen! Wenn du mit den Hähnen nachziehen willst musst du wohl oder übel die Schanzfedern abschneiden! Sonst wird es mit der Befruchtung nichts! Die Hennen kann man ganz normal halten, die aufzucht der Jungen ist meines wissens recht problemlos!
    Kann dir noch das Buch von Rolf Ismer empfehlen! Schöne Japaner (Onagadori), Phönix und Zwergphönix-Hühner ist 1989 erschienen und wirst soweit wie ich weiß nur noch gebraucht oder als Kopie erhalten!

    Hoffe mal habe dir damit weiterhelfen können! Wenn du noch fragen hast oder Kontakt zu Züchtern brauchst kannst du dich ja melden!
    Gruß
    Totenko
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  9. #39

    Registriert seit
    17.08.2008
    PLZ
    16xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    220
    Ihr bringt mich noch dazu nach meinen uralten Bildern zu suchen . Warum sollen Phönix bei Regen nicht in den Auslauf ? Meine Phönix liefen neben den Ostfriesen "so nebenher" weil die Ausgangstiere in der Größe nicht eindeutig zu definieren waren. Die kamen von einer Familie die nach Aufgabe des Hofes alle Tiere abgab, ich konnte mir unter 50 ständig freilaufenden einen Stamm aussuchen. Auch bei mir waren sie immer in völligem Freilauf - damals wohnte ich noch so das die Hühner in einem Wald laufen konnten. Die Möwen waren jeweils nach Stämmen in Ausläufe eingesperrt wenn es an die Nachzucht ging , die Phönix nie . Die Hähne sahen immer richtig gut aus , abgebrochene Schanzfedern gab es nicht und, was mich besonders faszinierte, der Chefhahn war nach kurzer Zeit völlig zahm .
    Es waren ganz besonders schöne Hühner , auch wenn die Eizahl eher ein Witz war hat es doch für Naturbrut gereicht. Um die Hennen in die Gänge zu bringen gab es halt Traubenzucker ins Wasser , dann ging die Eierproduktion relativ früh los.
    Bei der Haltung der Onagadorihähne entsteht für mich die Frage ob das Wohl des Tieres tatsächlich hinter den Ansprüchen an eine perfekte Besichelung so völlig zurückgestellt werden darf. Das ist ja beinahe eine Legebatterie und artgerecht sieht für mich anders aus.

  10. #40

    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    17
    ja solch eine haltung finde ich auch nicht akzeptabel allerdings kenne ich diese von züchtern den es nur um die guten preise und nicht um das wohl der tiere geht...
    meine haben eine großen auslauf bei regen können sie auch raus allerdings achte ich dann darauf das sie nicht zu lange draussen sind. bis jetzt hat eine meiner hennen grade mal 2 eier gelegt.... und das mit sehr langem abstand... ich hoffe mal das sich das noch ein wenig steigert.
    der hahn frisst mir zwar aus der hand ist aber wenn ich ihn in die hand nehmen will noch etwas scheu aller dings die silberhalsige henne ist super zahm, ein richtiges schmuse tier <3

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Phönix
    Von karen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 18:26
  2. Phönix
    Von Christoph im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •