Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann das Marek sein?

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604

    Kann das Marek sein?

    Hallo Zusammen,

    Heute Morgen als ich die Hühnchen rauslassen wollte lag ein Küken tot im Stall.
    Dieses Küken ist Sonntag oder Montag geschlüpft.
    Vorgestern Abend war alles noch in Ordnung nichts war ungewöhnlich mit den Küken sind alle brav unter die Mama gekuschelt und haben geschlafen. Das Küken lag am Schlafplatz, verletzungen hat es keine gehabt.
    Heute Abend kurz bevor es jetzt dunkel wurde hab ich gesehen dass ein Küken ein Bein komisch hält es sieht zuerst aus als ob es sich am Schnabel putzen will, streckt das Bein nach vorne dann verhart es in der Stellung, nimmt das Bein wieder zurück und bleibt aber auf einem Bein stehen und zieht das eine Bein ins Gefieder. Dann hat es sich hingelegt.
    Ich hab es hochgenommen um zu sehen ob es eine Verletzung hat, meiner Beurteilung nicht. Beim laufen hinkt es ein bisschen.
    Nun hab ich den Verdacht auf Marek, weil das tote Küken hat ein Bein nach hinten gestreckt gehabt und das andere war eingezogen.
    Ist das diese Lähmung?
    Würde eine Impfung, sie sind ja schon ein paar Tage alt noch nützen bzw.helfen-
    oder was kann/konnte das noch sein.
    Das tote Küken hätte ich noch kann man an ihm noch irgendwas feststellen damit man bei den anderen vorbeugen kann?
    Jetzt mach ich mir ganz schön Sorgen und mir graut wenn ich Morgen in den Stall gehe.
    Grüße Gabi

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Für Marek ist es zu früh, es bricht erst viel später aus. Für Impfung gegen Marek ist es wieder zu spät und überhaupt hat es bei Naturbrut kein Sinn, weil die Küken sollen dabei keine Kontakt zu Erwachsenen haben bis es sich Impfschutz ausgebaut hat. Ich hatte letztes Jahr ein Küken der so krampfartig sein Beinchen gehalten hat, dagegen habe ich ihm Vitamin B Komplex gegeben und es war nach 2 Tagen weg. Auf dem Bild ist das Küken zu sehen mittig in der Pfanne, es wurde danach schlimmer und er könnte nicht mehr richtig laufen. Erst habe ich ihm Eigelb verfuttert, am nächsten Tag Vitamin B gekauft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Murmeltier (15.05.2011 um 21:58 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Hallo Murmeltier,

    das Vitamin B Komplex kenn ich nur von meinen Geißen zum spritzen, spritzt man den Küken das auch oder gibts was zum in den Schnabel eingeben?
    Ist die Dosierung dann Gewichtsabhängig? Ich glaub meine Waage würde das kleine garnicht anzeigen.
    Nochmal für mich zum besseren Verständnis, das Küken bei dir mit Vit.B Komplex das war jetzt schon ein anderes als wie das das nicht mehr laufen konnte? oder meintest du vor der Gabe und danach war alles wieder gut? Sorry bin ein bisschen verwirrt.

    Vielen Dank und Gruß Gabi

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Das Küken auf dem Bild am Tag als ich zum ersten Mal bemerkt habe, das er Beinchen irgenwie nicht ganz richtig stellt, danach war es noch schlimmer und er konnte nicht mehr laufen. Nach 2 Tagen Eigelb und Vitamin B war alles in Ordnung.
    Es war einzige Küken mit Problemen , alle anderen haben Vitamin B profilaktisch bekommen. Es war Tablette aus Schleker.
    Dosierung
    Ach so, das Vitamin-Pulver kann man einfach ins Weichfutter mischen, dann muss man nicht die Kleinen mit dem ins Schnabel geben quälen.
    Geändert von Murmeltier (15.05.2011 um 22:32 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Dankeschön Murmeltier,

    das werd ich Morgen gleich verabreichen und hoffe sehr das es wirkt, hoffentlich ist die Nacht bald rum damit ich nach dem Kleinen schauen kann.

    Vielen Dank für deine Hilfe

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    über M. wurde zwar schon fast alles geschrieben, auch dass eine Erkrankung lange braucht, um zum Tod zu führen.
    Mit einem vollwertigen Kükenfutter erhälst du auch keine Mangelerscheinungen.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  7. #7
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Hallo Gabilein,
    Dein Küken könnte auch unter Perosis leiden.
    Die Ursachen sind noch nicht ganz erforscht, vermutet werden ein Mangan- und Vitamin B-Mangel beim Elterntier (und somit auch im Brutei), eine genetiche Disposition und (bei Kunstbrut) auch Brutfehler, was man bei einer Glucke ja ausschließen kann.
    Guck mal bitte hier (ist der link zu meiner HP mit einem ausführlichen Beitrag und Fotos versch. Formen von Perosis):
    http://www.lachshuhnzucht-herne.de/i...d=33&Itemid=36
    Das tote Küken muß nicht zwangsläufig auch an Perosis gelitten haben, denn an Perosis stirbt ein Küken nicht. Ein totes Küken kann in jeder erdenklichen Lage liegen. Manche Küken ersticken leider auch unter der Glucke oder werden totgedrückt.

    Lieben Gruß,

    Melani
    Geändert von Melani (16.05.2011 um 10:26 Uhr)
    www.lachshuhnzucht-herne.com

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,

    ich habe dem Kleinen und den anderen auch, das Vitamin B Komplex unters Futter gerührt und ich bin total begeistert, ich habe damit am Montag angefangen und der/die Kleine kann wieder normal gehen, macht keine komischen Verrenkungen mehr und saust so schnell wie die anderen

    Ich freu mich riesig das es ihm wieder gut geht. Vielen Dank für die Ratschläge


    Gruß Gabi mit Küki´s

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Freut mich zu hören!
    Wünsche Dir weiter hin viel Spass mit den Kleinen!

Ähnliche Themen

  1. Kann es Marek sein?
    Von Solano im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 15:36
  2. "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?
    Von Wyandottea im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:37
  3. Kann das Marek sein???
    Von birgit23 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 16:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 13:07
  5. kann das marek sein??
    Von brahmarama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •