Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Können Hühner schwimmen??

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2011
    PLZ
    45699
    Beiträge
    72

    Können Hühner schwimmen??

    Wir haben einen relativ großen Teich im Garten.
    Ich habe vor unsere zukünftigen Hühner ab und an im Garten, außerhalb des
    Auslaufes laufen zu lassen.
    Was passiert wenn sie im Teich landen

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2011
    PLZ
    45699
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Danke! Das war mir ein große Hilfe!

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Aber die Gehen ja sowieso nicht ins Wasser

  5. #5
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Falsch, sie gehen wohl ins Wasser. Meine angeln regelmäßig bis über die Knie im Schlamm/Bach nach Bachflohkrebsen... und eine Henne ist mir schon mal ertrunken im Bottich, weil sie die Holzhühnerleiter nicht mehr gefunden hat...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Normalerweise gehen sie nicht in Wasser rein, ich würde aber eine Ausstiegshilfe an den Teich anbringen falls sie doch mal auf die Idee kommen sollten Ente zu spielen ...*editiert von mod.
    Geändert von hühnerling (26.07.2014 um 13:01 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    bei mir war bislang jedes Huhn einmal im Teich. Sie versuchen von der Brücke aus abzukürzen, schaffen das nicht (immer) und landen dann im Teich. Sie schwimmen ans Ufer und wenn dieses naturnah gestaltet ist (eben flach), dann klettern sie raus. Waren sie einmal drin, wissen sie, dass sie nicht von der Brücke ans Ufer fliegen können und landen nicht mehr im Teich. Ich bin nur bei neuen Hühnern im Winter besorgt, denn dann ist es ja sehr kalt, wenn Huhn nass ist.

    Wenn die Schwimmstrecke mehr als 10 m ist, wird es allerdings gefährlich, denn dann sind die Federn durchnässt und ziehen das Huhn nach unten. Aber unser Teich ist ja gerade mal 10 m lang und kein Huhn kommt auf die Idee, ihn komplett zu durchschwimmen.

    Grüße

    Susanne

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Richtig, das ist nur ein kurzfristiges Glück. Dass es überhaupt funktioniert, liegt an den mit Luftkammern durchsetzten Röhrenknochen sowie an den Luftsäcken. Sind die Federn aber erstmal nass, reicht dieser Auftrieb nicht mehr und das Tier ertrinkt unweigerlich
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir war bislang jedes Huhn einmal im Teich. Sie versuchen von der Brücke aus abzukürzen, schaffen das nicht (immer) und landen dann im Teich. Sie schwimmen ans Ufer und wenn dieses naturnah gestaltet ist (eben flach), dann klettern sie raus. Waren sie einmal drin, wissen sie, dass sie nicht von der Brücke ans Ufer fliegen können und landen nicht mehr im Teich. Ich bin nur bei neuen Hühnern im Winter besorgt, denn dann ist es ja sehr kalt, wenn Huhn nass ist.

    Wenn die Schwimmstrecke mehr als 10 m ist, wird es allerdings gefährlich, denn dann sind die Federn durchnässt und ziehen das Huhn nach unten. Aber unser Teich ist ja gerade mal 10 m lang und kein Huhn kommt auf die Idee, ihn komplett zu durchschwimmen.

    Grüße

    Susanne
    Ich würde das nicht schwimmen nennen sondern ein panisches Flattern das eventuell reicht ins Trockene zu kommen

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich habe das ja schon sehr oft gesehen und es ist tatsächlich Schwimmen. Die paddeln mit den Füßchen, die Flügel bleiben ruhig. Da sie ja auch regelmäßig am Ufer (im Teich stehend) Sachen rausholen, bricht da keine Panik aus.

    Wie gesagt, die werfe ich ja nicht rein, sondern die verschätzen ihre Flugkünste und müssen dann halt schwimmen. Ich habe jetzt schon seit 15 Jahren Hühner (aktuell 30 Stück) und bis auf die Ko Shamo, die aktuellen Junghühner und die Hähne waren da wirklich schon alle mal drin. Außer dass ich die Hühner trocknen musste (mache ich grundsätzlich, wenn es nicht gerade heiß ist), ist noch nie was passiert.

    Natürlich soll man kein Huhn in einem See aussetzen, um zu schauen, ob es das schafft, ans Ufer zu schwimmen, aber normal dimensionierte Teiche (im Hausgarten) mit flachen Ufer allseitig sind meiner Erfahrung nach problemlos.

    Grüße
    Susanne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Können Hühner schwimmen (außer in der Suppe)?
    Von fradyc im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 22:35
  2. Können Hühner Schwimmen??
    Von klausbert im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 10:29
  3. können hühner schwimmen?
    Von ninchen im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 18:00
  4. Können Hühner doch schwimmen?
    Von Tyrael im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •