Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Bundesringe bestellen für Jedermann???

  1. #11
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Auch auf anderen Lokalschauen sind die Ringe kein Problem. Bei Schauen auf Landesverbandsebene gibt es mindestens mal keine Preise.
    L. G.
    Wontolla

  2. #12
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Mit den Ringen des BDRG /EE kannst Du auf jeder Ausstellung Deine Tiere zeigen. Aber ....
    Im Preis des Ringes sind Beträge enthalten, welche der Landesverband (der den Ring verkauft) für Preise zugeteilt bekommt, welche er wieder auf der LV-Schau ausgiebt bwz. über den Landesverband seinen jeweiligen Kreisverbänden zugeteilt werden. Das sind die berühmten RE uns RZ Preise.
    Wenn ich also außerhalb meines Landesverbandes Ringe bestelle muss ich mich nicht wundern, wenn diese Preiszuteilungen für die Schauen auf denen ich regelmäßig ausstelle weniger werden oder ganz ausbleiben.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  3. #13
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Auch auf anderen Lokalschauen sind die Ringe kein Problem. Bei Schauen auf Landesverbandsebene gibt es mindestens mal keine Preise.
    Und wer sagt das? Sowas habe ich noch nirgends gehört! Wer bitteschön soll denn auf einer Landesschau mit mehreren tausend Tieren die Ringe kontrollieren? Außerdem ist dieses Jahr die VHGW-Bundesschau und die Deutsche Zwerghuhnschau an die LV-Schau Württemberg-Hohenzollern angegliedert. Das bedeutet, dass dort Tiere mit Ringen aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten sein werden.

    Was anderes ist es was die "eigene Zucht" angeht. Dies ist aber nur für Zucht- und Leistungspreise relevant. Hier muss aber lediglich nachgewiesen werden, dass man die Tiere selbst beringt hat.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    ...Bei Schauen auf Landesverbandsebene gibt es mindestens mal keine Preise.
    Dieser Teil der Aussage ist nicht durch die AAB abgedeckt, und somit schlichtweg falsch.
    Ansonsten müsste ich als PR bei der Vergabe der Preise auch die Ringnummern kontrollieren - ein utopischer Gedanke
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #15
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Muss ich jetzt tatsächlich die Bestimmungen des VBR rauskramen, um nicht wieder mal fälschlich als Lügner tituliert zu werden?
    L. G.
    Wontolla

  6. #16
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Auch wenn ich dich nicht als Lügner bezeichnet habe - such die Bestimmungen des VBR gern raus.

    Es mag sein, dass diese Tiere auf Grund von Vorgaben eines Stifters bei den Leistungspreisen nicht berücksichtigt werden, aber bei der Preisvergabe auf Einzeltiere würde eine solche Bestimmung gegen die AAB verstoßen.


    Meinst Du evtl. die Vergabebestimmungen zum Bayrischen Meister?
    Zur Bewertung kommen die 4 besten Jungtiere eines Bewerbers in einer Rasse,
    einer Farbe und mit gleichen Merkmalen, beider Geschlechter (1,3 o. 2,2 o. 3,1)
    mit dem vorgeschriebenen Bundesring, welcher von der Ringversandstelle des
    VBR bezogen sein muss.

    Das wäre dann ja ein (gestifteter) Preis der nicht auf ein Einzeltier sondern auf eine Kollektion vergeben wird
    Geändert von Günter Droste (30.03.2012 um 12:42 Uhr)
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #17
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich dich nicht als Lügner bezeichnet habe - such die Bestimmungen des VBR gern raus.

    Es mag sein, dass diese Tiere auf Grund von Vorgaben eines Stifters bei den Leistungspreisen nicht berücksichtigt werden, aber bei der Preisvergabe auf Einzeltiere würde eine solche Bestimmung gegen die AAB verstoßen.


    Meinst Du evtl. die Vergabebestimmungen zum Bayrischen Meister?
    Zur Bewertung kommen die 4 besten Jungtiere eines Bewerbers in einer Rasse,
    einer Farbe und mit gleichen Merkmalen, beider Geschlechter (1,3 o. 2,2 o. 3,1)
    mit dem vorgeschriebenen Bundesring, welcher von der Ringversandstelle des
    VBR bezogen sein muss.

    Das wäre dann ja ein (gestifteter) Preis der nicht auf ein Einzeltier sondern auf eine Kollektion vergeben wird
    Das würde ja ganz genau auf das abzielen was ich geschrieben habe, nämlich dass es um Zucht-/Leistungspreise geht. Da die Preise vom LV vergeben werden, kann er auch eigene Vergabebestimmungen (nur die AAB ergänzend und nicht widersprechend!) erlassen. Hier mal die relevanten Textstellen der Vergabebedingungen was die Ringthematik betrifft:
    2. Zur Bewertung kommen die 4 besten Jungtiere eines Bewerbers in einer Rasse,
    einer Farbe und mit gleichen Merkmalen, beider Geschlechter (1,3 o. 2,2 o. 3,1)
    mit dem vorgeschriebenen Bundesring, welcher von der Ringversandstelle des
    VBR bezogen sein muss
    .
    Kennfarbige Taubenrassen mit unterschiedlichen Farbenschlagbezeichnungen
    der 1,0 und 0,1 werden entsprechend berücksichtigt
    11. Wer nicht einwandfrei meldet und keinen beglaubigten Ringnachweis
    (Unterschrift und VBR-Stempel) erbringt, sowie unrichtige und unvollständige
    Angaben macht, wird von der Bewerbung ausgeschlossen.
    Wobei sich hier für mich weiterhin die Frage stellt: Wer zum Geier will das kontrollieren? Gibt´s dann schon eine Einlasskontrolle bei der Ringkarte und Ringnachweis verglichen werden? Dann kann ich trotzdem noch andere "Nummern" in der Kiste haben. Die tatsächlichen Ringnummern können doch tatsächlich nur während der Schau kontrolliert werden, und das dann auch nur von jemandem der die Unterlagen der Ringversandstelle hat. Und beim Groß-Wassergeflügel wird ja kaum eine Ringnummer aufgeschrieben.

    Für mich ein Bürokratiemonster, welches in der Realität eigentlich nicht kontrollierbar ist bei einer Schau von regelmäßig mehr als 10.000 Tieren!!!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  8. #18
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    ... Wobei sich hier für mich weiterhin die Frage stellt: Wer zum Geier will das kontrollieren? Gibt´s dann schon eine Einlasskontrolle bei der Ringkarte und Ringnachweis verglichen werden? ...
    Oh doch, das ist ganz einfach möglich - ich denke da in diesem Zusammenhang nur einmal an eine Hühnerrasse und den Landesverband .... oder zwei Taubenrassen und den Landesverband .... im Zusammenhang mit der Errechnung von Bundessiegertiteln. - Es liegt noch gar nicht solange zurück.
    Wenn ein Einspruch kommt und dieser begründet wird kommt man um eine Prüfung nicht umhin und da der PR seine Durchschriften der Bewertungskarte aufbewahren muss lässt sich auch feststellen, welches Tier oder anders ausgedrückt welcher BR im Käfig gestanden hat. Die Zuordnung der Ringe an den entsprechenden LV? - Dafür bedarf es bei der Firma Stengel nur eines Knopfdruckes um das festzustellen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #19
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    O.k. Günter, stimmt natürlich. Mir ist da auch mal was bekannt geworden mit dem Bundessieger der letzten Nationalen in Frankfurt bei einer kleineren Kämpferrasse.

    Jedoch einfach stelle ich es mir trotzdem nicht vor. Zumal ja gerade die Bundessieger erst Wochen nach der Ausstellung bekannt gegeben werden. Ein normaler Besucher/Aussteller hat hier ja praktisch keine Anhaltspunkte auf die er sich hinterher berufen kann. In so einem Fall muss dann schon auf der Schau der Verdacht bestehen, dass Tiere aus nicht "eigener Zucht" als solche ausgegeben werden. Es besteht zudem ja auch die Möglichkeit, dass Tiere aus nicht eigener Zucht zwar ausgestellt werden, aber auch als solche gemeldet werden. Dann ist ja alles satzungsgemäß. Zugegeben gibt es sicherlich eine nicht unerhebliche Dunkelziffer zu solchen "Delikten".

    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Wenn ein Einspruch kommt und dieser begründet wird kommt man um eine Prüfung nicht umhin und da der PR seine Durchschriften der Bewertungskarte aufbewahren muss lässt sich auch feststellen, welches Tier oder anders ausgedrückt welcher BR im Käfig gestanden hat. Die Zuordnung der Ringe an den entsprechenden LV? - Dafür bedarf es bei der Firma Stengel nur eines Knopfdruckes um das festzustellen.
    Leider gibt es Kollegen, die ohne Durchschlag schreiben (selbst auf Großschauen) - völlig unverständlich für mich! Dann wird es schwierig. Auch bringt die Zuordnung der Ringe zu einem LV auch nicht unbedingt Erfolg, da eventuell beide vom gleichen LV sind.

    Es bleibt oftmals leider nichts übrig, als an die Ehrlichkeit der Aussteller zu appellieren, und dadurch einen fairen Wettstreit zu ermöglichen.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #20

    Registriert seit
    26.09.2008
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Wenn ich also außerhalb meines Landesverbandes Ringe bestelle muss ich mich nicht wundern, wenn diese Preiszuteilungen für die Schauen auf denen ich regelmäßig ausstelle weniger werden oder ganz ausbleiben.
    Aber das Geld ist ja nicht weg, es hat eben nur ein anderer Landesverband und zwar der mit dem besseren Service (meiner Meinung nach).

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner bestellen
    Von Hühnerfreund88 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 19:05
  2. Biofutter bestellen
    Von Birli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:38
  3. Hühnerzucht für jedermann/T. Sperl
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 15:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 13:31
  5. Bundesringe bestellen, wie lange ?
    Von Erich im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •