Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie sollte ich meinen Stall einrichten?

  1. #1
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436

    Wie sollte ich meinen Stall einrichten?

    Hallo
    wie soll ich meinen Hühnerstall am besten einrichten ? Ich höre von überall was anderes.
    Die eine sagt, die Sitzstangen können ruhig der Sonne ausgesetzt sein, morgens.
    Die anderen sagen, besser kein Licht an die Stzstangen, etc.
    Die einen sagen, dass Nest muss hoch sein, die anderen machen es auf der Erde.
    Was würdet ihr sagen?

    Ich habe mal eine Planfigur von den Maßen meines Stall gemacht.
    Könntet ihr mir vielleicht sagen, was wohin muss, von Fenster zu Tür und Sitzstange zu Nest .
    Hier mal der Stall:
    [um zu sagen wo, könnt ihr (x,y) Koordinaten angeben ]
    http://imageshack.us/photo/my-images...nrichtung.png/


    Danke im voraus.
    Jonas
    Geändert von Jonas17 (21.05.2011 um 23:01 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo Jonas,
    Die Sitzstangen können in der Sonne sein oder auch nicht, es ist gleich. Aber Nester sollen in der dunklerer Ecke stehen, indem Fall mögen Hennen kein Licht. Die höhe von Sitzstangen ist von Rasse abhängich. Seidenhühner können nicht gut fliegen, manche große schwere Rassen mögen es nicht. Leichtere Rassen schlafen gern so hoch wie möglich.
    Mit Koordinaten angeben wird besser klappen, wenn Du angibst wo Türen und Fenster sind.

  3. #3
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Ich dachte mir, ihr könnt mir sagen, wo die am besten hinkommen .
    Also ich dachte an D[6-3/1] ne Tür, dann entweder von D1[1-4/1] oder D1[9-13/1] ein Fenster
    Ich mache warscheinlich sowieso Hühnerleitern hin, denn eventuell muss ich se ja stutze lasse.
    Was würdest du zu Legenstern unter dem Kotbrett oder oben rechts oder links, jenachdem wo das Fesnter ist sagen?
    Was würdest du tuen

    LG

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich kenne keine Örtlichkeiten bei Dir. Ich habe Tür an Ostseite gemacht, weil es für mich am bequemsten ist. Fenster habe ich zwei, ein auf der Ostseite(ist gleichzeitig Tür) und ein guckt nach Süden. Südfenster wird im Sommer mit Läden zu gemacht. Legenester stehen mit Rücken zu Fenster unter Kottbrett, die Stangen etwa in Brusthöhe, so dass ein Huhn auf der Stange nach Bedarf untersucht und behandelt werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Murmeltier (22.05.2011 um 07:15 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Wieviele Hühner hast du vor zu halten?

    Mein Vorschlag: An eine der Längsseiten Tür und Fenster. Oder eins davon an eine der kurzen Seiten. Gegenüber Sitzstange(n) und Nester. Nester entweder neben die Sitzstange (evtl auch in zwei Etagen, manche Hühner möchten es gern höher haben, manche lieber bodennah...), oder unter einem Kotbrett unter den Sitzstangen. Evtl könnte man den Platz unter den Sitzstangen auch für einen Gluckenstall o.ä. nutzen.
    Man kann vor die Nester eine Klappe mit einem Durchschlupf für die Hennen anbringen, dann ist es egal, ob sie im Licht stehen.

    Meine Erfahrung: so wenig Einrichtung wie nur möglich, um so einfacher ist das Sauberhalten des Stalles, Ungezieferbekämpfung etc., und die Nester leicht erreichbar.

    @ murmeltier: Ein schickes Häuschen hast du da!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Also ich dachte an höchstens 10.
    Also der Stall ist an den Wänden 1,2m hoch, und am Giebel ungefähr 1,60m.
    In der breite sind die Giebel.
    Also deshalb kann ich warscheinlich nicht von der Seite rein also nur in der Breite.
    Man kann Sitzstangen ja auch über Eck basteln denke ich und dann darunter halt die Nester oder in den Gibel hoch.
    Vielleicht dann unter das Nest im Gibel ein Fenster.
    Vielleicht kann ich die Nester ja auch mobil machen, also, das ich sie umstellen kann.

    Vielleicht kann ich es ja wie du meintest irgendwie versuchen, die Tür in die Länge zu bauen
    Danke

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Mach doch, wie es für dich am besten zu handhaben ist. Hühner sind gar nicht so anspruchsvoll, die nehmen, was man ihnen hinbaut.
    Ob die Sitzstangen in 50 cm Höhe sind oder auf 1,50 ist für sie gar nicht so entscheidend.
    Man kann auch zwei und mehr Stangen parallel zueinander oder auch über Eck besfestigen, kann mehrere Höhen ausprobieren...
    Mit den Nestern sind sie manchmal schon etwas kleinlicher, aber da fährt man mit "kuschlig und abgeschirmt" eigentlich ganz gut.

    Ich persönlich finde ja auch ein Kotbret nicht zwingend notwendig. Ohne muß man halt öfters die Streu wechseln.

    Wichtig ist, dass der Stall zugfrei und trocken ist, dass man ihn gut sauberhalten kann und dass er den Hühnern genügend Platz zum Schlafen bietet.
    Ich habe die Inneneinrichtung meines Hühnerstalles mehrmals schon umgestellt, weil mir im Laufe der Zeit einfach immer wieder andere (bessere?) Lösungen eingefallen sind, und die Hühner haben immer alles geduldig mitgemacht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Wie würdet ihr den Stall einrichten?
    Von AnNi8384 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 10:02
  2. Schmaler kleiner Stall - wie einrichten?
    Von moorhühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 21:39
  3. Wie groß ist sollte der Stall für Puten sein?
    Von hühnersindcool im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 14:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 18:05
  5. stall einrichten
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •