Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Erfahrungen mit Aviapen gegen Clostridien?

  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126

    Erfahrungen mit Aviapen gegen Clostridien?

    Im Kot meiner Hühner wurden Clostridien (clostridium perfingens) festgestellt.
    Nun wurde mit geraten, den Bestand 3-5 Tage lang mit Aviapen zu behandeln.
    Als Dosierung wurde mir 1g pro Liter Trinkwasser genannt, alternativ bei Direktgabe mit etwas Wasser vermischt 0,2g pro Tier und Tag. Die 0,2g beziehen sich auf ein ca. 2kg schweres Huhn. Ich habe hier auch Zwerge, die unter 500g wiegen.
    Weniger als 0,1g pro Tier soll ich aber nicht geben. Aviapen soll gut verträglich
    und eine Überdosierung bei den Zwergen unschädlich sein.
    Ich kenne Aviapen noch gar nicht und habe auch im Netz kaum kaum Infos dazu gefunden. Ist es wirklich gut verträglich? Hat jemand einen Beipackzettel? Wie sind Euere Erfahrungen damit?
    Kann ich zeitnah entwurmen, bzw. das Aviapen gleich nach einer Wurmkur oder zwischen zwei Kurabschnitten geben? Eine Wurmkur steht nämlich auch dringend an.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hi Henrietta, ich hab Aviapen schon gegeben. Bei unseren Küken letztes Jahr, die allerdings nur einen Verdacht auf Chlostridien hatten. Sie waren ca 10 Wochen alt. Dosierung war genauso wie du sagst. Beipackzettel hab ich leider auch nicht und im Netz auch nicht gefunden. Verträglichkeit war sehr gut.
    Ich würde das Aviapen mit einer Darmsanierung verbinden ( Liviferm o.ä. und dann im Anschluss entwurmen, wenn das ansteht. Soweit ich weiß, spricht gg eine Entwurmung mit Solubenol nichts im Zusammenhang mit AB.
    Aber: wie bist du auf eine Kotuntersuchung gg Chl.gekommen. Hatten die Hühner Symptome? welche?
    Es gibt ein Lactobacillus, das auch dagegen wirkt ( lc johnsonii), ist in N..e LC 1 Joghurt enthalten. Wenn du den frisch aus dem Kühlregal holst und gibst, könnte das für den Anfang vielleicht auch reichen?
    google mal nach dem Thema, da findest du einiges.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Avatar von Wiebert
    Registriert seit
    11.08.2009
    PLZ
    52...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Es gibt im Netz zumindest eine wissenschaftliche Arbeit über die Anwendung von Aviapen bei Hühnern der Uni Hannover.

    Ich habe mich dieses Jahr gegen eine Behandlung gegen Aviapen entschieden, da ich kein Erregernachweis hatte und zusätzlich keine Chance hatte das Medikament zu erhalten.
    Zumal waren der initial seltenen leicht blutigen Kot nach Futterumstellung bei meinen Küken weg!
    LG Wiebert

    0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Themenstarter
    Danke für Euere Antworten! Die Tierarztpraxis mußte Aviapen erst bestellen.
    Mittlerweile habe ich es da, aber die Lektüre des Beipackzettels macht
    mich richtig unsicher.
    @nutellabrot Die Untersuchung habe ich machen lassen, weil drei meiner
    Hühner einen gelben Urinanteil im Kot aufwiesen. Mariendistel und UsneGano (Usnea Barbata- + Oregano-Öl)
    von Röhnfried in der Dosierung 3ml pro Liter Trinkwasser brachten keine Besserung. Ein Huhn scheidet auch
    vermehrt Darmschleimhaut aus. Dieses Hühnchen wurde wegen einer
    Legedarmentzündung behandelt. Es geht ihr zwar besser, aber der Urin ist immer
    noch gelb, und sie nimmt trotz großen Appetits einfach nicht zu. Im Gegenteil,
    sie hat nach der Behandlung noch ca. 100g an Gewicht verloren und wiegt nun nur noch 330g.
    Der TA hat im Kot nichts gefunden, deshalb habe ich noch Proben ans Labor geschickt
    und dort vorher angerufen. Der Laborleiter selbst hat die Untersuchung auf Clostridien
    vorgeschlagen, da Clostridien wohl häufiger vorkommen und große Schäden anrichten können.
    nutella, hast Du Deinen Küken auch 0,1g pro Tier gegeben?
    Ich bin völlig verunsichert.
    Auf dem Beipackzettel steht: "Bei Tieren mit deutlich gestörtem Allgemeinbefinden und/oder
    Inappetenz muß ine parenterale Therapie erfolgen". Ich kann mein Sebright-Hennchen
    aber doch nicht spritzen. Wohin denn, es ist ja gar nichts mehr an ihr dran.
    Außerdem steht da, daß es bei einer Überdosierung zu zentralnervösen Störungen
    und Krämpfen kommen kann. 0,1g für ein 330-g-Hühnchen wären deutlich
    überdosiert, wenn 0,2g für ein Huhn von 2kg reichen.
    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll ...

    Viele Grüße,
    Henrietta

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hi Henrietta, sorry, bin erst vorhin nach Hause gekommen. Also bei uns war es so, dass wir 1 gr / ltr in die Tränke gegeben haben und alle Küken haben davon getrunken. Oft ist aber die Hälfte übriggeblieben. Sie mochten es nicht so besonders.
    Ich denke, das muss man bei Einzelgabe dann auf den Trinkverbrauch des einzelnen Huhns rechnen. Angeblich trinkt so ein Huhn 250 ml / Tag, wobei das bei meinen NIE vorkommt, auch nicht bei den ganz großen. 100 ml wären da mit viel Augenzudrücken eher die Menge, von der wir reden.
    1 gr in 1000 ml,= 0,1 gr in 100 ml.
    Also würde ich ihr 0,05 -0,1 gr geben, aber das halt gut aufgelöst in 100 ml, und die FRage ist, ob sie das trinkt? Denn 100 ml mit der Spritze in den Schnabel, da bist du den halben Tag dran...
    Vielleicht kannst du, wenn sie ja gut frisst, die 100 ml über Haferflocken geben oder in Hack verteilen oder oder oder. So portionsweise.
    Ne, spritzen würde ich es auch nicht. Und päppel sie vielleicht mal mit was hochkalorischem und Mehlwürmern...
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Themenstarter
    Bettina, hast Du eine Dosierungsangabe von LC1-Joghurt für Hühner?
    Wiebert, könntest Du mir den Link zur wissenschaftlichen Arbeit schicken, bitte?
    Ich habe danach gesucht, aber ohne Erfolg.
    Ich finde überhaupt wenig zu Aviapen im Netz. Eine Seite mit etlichen Folien
    zu Clostridien wird bei mir leider nicht richtig angezeigt.

    Viele Güße,
    Henrietta

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Nein, hab ich nicht. Aber ich hab mindestens 1 Becher am Tag verfüttert. Geht auch in Kombi mit Aviapen. hab ich hier eingestellt:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...187#post627187
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Themenstarter
    Danke, nutellabrot!
    Für wieviele Küken mit welchem Gewicht war der eine
    Becher denn gedacht?
    Ich mache mir im Bezug auf Aviapen hauptsächlich Sorgen um die kleinen Zwerge,
    weil bei ihnen die Gefahr der Überdosierung am größten ist. In Lizzys gelbem Kot wurden keine Clostridien nachgewiesen, nur in der Kotprobe des gesamten Bestands.
    Aber mitbehandeln muß/sollte ich sie trotzdem, zumal sie diejenige ist, der
    eindeutig etwas fehlt. Nur habe ich solche Angst, wenn ich den Beipackzettel lese ...
    Bandwürmer haben die Hühner übrigens auch. Die hat das Labor aber gar nicht
    nachgewiesen ...

    Viele Grüße,
    Henrietta

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Wenn du dir Sorgen um Überdosierung machst, würde ich das ganze getrennt machen. Erst die Zwerge, dann die Großen. Wenn du die Möglichkeit hast, sie räumlich zu trennen. Notfalss bleibt halt eine Truppe mal für den Zeitraum der Behandlung im Stall,
    Aber mein TA sagt immer, dass ein kleines Huhn weniger trinkt als ein großes und damit auch nichts passieren kann.
    Ich hatte damals 1 Becher auf 8Küken mit je ca 500 gr gegeben.
    aber das ist egal, das kannst du ja nicht überdosieren. Notfalls eher mehr Joghurt als weniger. Und immer darauf achten, dass er ganz frisch ist. Im Kühlregal immer den aktuellsten nehmen. Sagt Piaf.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Themenstarter
    Heute habe ich mit der Behandlung begonnen. Ich habe zuvor nochmal beim Geflügelgesundheitsdienst angerufen, weil ich unsicher war, ob ich die benötigte Menge Aviapen auch richtig berechnet hatte.
    Der Geflügelgesundheitsdienst hält Aviapen für das beste Mittel gegen Clostridien, obwohl es auch Alternativen gibt. Nebenwirkungen treten wohl nur bei extremer Überdosierung auf.
    Als erfahrungsgemäß optimale Dosierung für Hühner wurde mir 1g Aviapen auf 1l Trinkwasser genannt, ungeachtet der Anzahl und des Gewichts der Tiere. Die Gefahr einer Überdosierung besteht bei dieser Konzentration nicht.
    Während der viertägigen Behandlung soll ich den Tieren kein Gras und weniger Weichfutter füttern, damit sie das Aviapen optimal aufnehmen.
    Das einzige, was mir hier ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist, daß mein 330g-Sebright-Hühnchen Lizzy nur sehr wenig trinkt. Kann ich ihr ein paar ml des
    Gemischs direkt einflösen? Wieviel? Sie hat ca. 75ml zur freien Verfügung, rührt das Wasser aber kaum an.
    Wie sieht es mit der Verträglichkeit von Aviapen mit Fresubin aus? Weiß da jemand etwas?

    Vielen Dank für Euere Hilfe!

    Viele Grüße,
    Henrietta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen?: Ergänzungsfuttermittel gegen Milben
    Von Saskia999910 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2021, 18:26
  2. Rehalin gegen Kalkbeine - Erfahrungen?
    Von platanen im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 21:23
  3. Elector gegen Vogelmilben - Erfahrungen?
    Von Irma64 im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 18:05
  4. Clostridien
    Von Kamillentee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 15:32
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •