Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kücken oder Eier unterschieben?

  1. #1
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466

    Fragezeichen Kücken oder Eier unterschieben?

    Ich habe seit 11 Tagen Eier im Brüter, weil meine Mädels nicht brüten wollten oder bei Einer es nichts wurde,
    nun hab ich gleich 2 Glucken eine gestern und eine heute, die sitzen.
    Natürlich ist es super wenn die Kleinen geführt werden und weniger Stress für mich.
    Nun aber zu meiner Frage:
    Also jetzt wollte ich die Eier nicht aus dem Brüter nehmen. Die Glucken sitzen auf Setzeiern!
    Soll ich nun die Eier 3-4 Tage vor dem Schlupf unterlegen oder den Hennen die geschlüpften Kücken unterjubeln.

    LG
    Oliver


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Warum willst du die Eier denn nicht aus dem Brüter nehmen?

    Ich würde warten, bis die Glucke jeweils einen Verdauungsspaziergang macht und dann wenn sie zurückkommt, hat sie neue Eier, nämlich die aus dem Brüter. Ihr wird es gefallen, weil sie merkt, daß die Eier echtes Leben drin haben. Sie wird das auf jeden Fall akzeptieren. Und ich würde nicht warten bis vor dem Schlupf. Denn die Glucke kann das ohne Strom usw. mindestens genauso gut wie der Apparat, wenn es eine zuverlässige Glucke ist. Wenn die bis kurz vor Schlupf falsche Eier hat, ist die Gefahr, daß sie sie aussondert!
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Wenn sie fest sitzen kannst du sie auch einfach hochheben und die Eier tauschen. Bei freundlichen Glucken empfehle ich Handschuhe. Tauschen wenn sie vom Nest sind kann auch in die Hose gehen, weil das Bild anders aussieht
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  4. #4
    Avatar von piepsi
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    zwischen der A9 & A14
    PLZ
    06...
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    231
    ich habe am 18ten tag 2 verschiedenen glucken die eier während des sitzten suntergeschoben & das hat super geklappt.
    allerdings habe ich in diesem jahr erst den brutautomaten gekauft & es war das erste mal.

    3 kükis waren im ei tot, woran dies lag kann ich nicht sagen.
    LG von Conny
    Cochin

  5. #5
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    Ja, nun bei meinen Mädels ist das so ne Sache.
    Araucana befruchten durch ihren Puschelhintern und ohne Schwanzfedern nicht so gut.
    Dann kommt noch dazu das eine der Glucken zum ersten mal auf Eiern sitzt.
    Die Andere ist zwar er erfahrener aber irgendwie dauert es immer bis die Glucken sich an ihre ausgelagerten
    Brutnester gewöhnen. Und nach dem sie mal von den Eiern aufgestanden sind, zum Fresen usw., muß man sie auch wieder die ersten 2-3 Tage zurücksetzen. Ich hab die Glucken in Kanienchenställen, bei denen ich die ersten Tage die Türen schließe.
    Ich habe mit zertretenen, vertreckten und verklebten Eier schon so viel Stress gehabt, das ich nun immer eine Woche Eingewöhnungszeit lasse.

    Also 10 Tage waren die Eier im Brüter + 2 Tage bis die Glucken fest sitzen +einige Tage Eingewöhnungszeit nach dem Umsetzen für die Glucken.
    Da bleiben vielleicht 4-5 Tage vor dem Schlupf.

    Daher meine Entscheigung für entweder kurz vor dem Schlupf (und da ist die Frage, da die Glucken ja noch keine 21 Tage saßen ob sie dann die letzten 3 Tage die Eier nich zu lange alleine lassen!!!) , also dann besser am 21. Tag einlegen oder die frisch geschlüpften (wahrscheinlich besser die schon trockenen) Kücken unter schieben.


    Also gleich unterschieben ist, glaube ich bei meinen wilden Mädels nix.

    LG
    Oliver


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    Also ich würde die Eier unterschieben und zwar so früh wie möglich! Die Gluke merkt das Leben im Ei und das ist sehr wichtig. Wenn man, ohne das die Küken unter der Glucke geschlüpft sind, diese untersetzt ist die Gefahr groß, dass diese nicht angenommen werde.

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich finde es auch für das Kükenembryo wichtig, die Glucke zu spüren (zu hören). Als Küken - wenn ich die Wahl hätte - würde ich die Glucke dem Brutapparat vorziehen. Wenn ich sehe, wie toll das ist, wenn man als Küken eine Glucke hat, und was die alles für die Küken macht, kann ich es mir nicht anders vorstellen.
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    25
    ich kann ja mal von meiner Erfahrung berichten, vielleicht hift's dir ja.

    drei Tage vor dem Schlupf (Eier im Brutapperat) begann meine Lieblingsglucke zu brüten. Ich hab Sie extra gesetzt und ihr gekochte eier untergeschoben. Einen Tag nach dem Schlupf hab ich ihr die Küken untergeschoben und sie hat sie alle ohne Probleme angenommen.

    Am Schlupftag selber würde ich die Eier nicht mehr unterlegen, das wäre mir zu unsicher... Entweder mindestens 3-4 Tage vorher oder erst die Kücken wenn sie ganz trocken sind. Also einen Tag nach dem Schlupftag.

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich frage mich: woher weiß eine Glucke, daß sie drei unendlich lange Wochen lang zu sitzen hat, bis ihre Küken schlüpfen? Hat sie ein Zeitverständnis? Hat sie einen innerlichen Kalender? Spürt sie die Entwicklungsstufen im Ei? Spürt sie den Herzschlag der Embryonen? Spürt sie die Bewegungen im Ei?

    Im Notfall würde ich auch vorgebrütete Eier unterschieben. Aber wenn die Wahlmöglichkeit besteht, würde ich die Glucke es ganz machen lassen.
    Mariechen



  10. #10
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Themenstarter
    @ Mariechen
    "Klar wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich das auch die Glucke machen lassen"
    Ob die Glucke einen "eingebauten Kalender" hat denke ich nicht, zumindest nicht 100%ig und nach sabis Aussage saß ihre Glucke gerade 3 Tage!!!
    Ich habe es letztes Jahr erlebt das eine Glucke die 3 Wochen ohne Erfolg gebrütet hatte (ich hab ihr dann noch mal Eier untergelegt, weil sie nicht aufhören wollte), nochmal 3 Wochen hintendran hängte um entlich Mutter zu werden.
    Ich hatte es aber auch schon erlebt das die selbe Glucke nach 4 Wochen die Schnauze voll hatte (auch hier hatte ich nochmal welche untergelegt). Allerdings muß ich sagen das dass normalerweise die Henne schon sehr mitnimmt so lange zu brüten.

    @ sabi
    Danke für deine Antwort das hört sich super an. Eines von beidem werde ich machen.

    Eine der Glucken macht leider noch sehr lange Spaziergänge ich befürchte das die Eier dann zu sehr abkühlen jetzt in der letzen Woche.
    Aber ich freue mich schon sehr entlich mal ein paar Kückies mehr zu haben, letztes Jahr waren alle meine Naturbruten desaströs.

    LG
    Oliver


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 16:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 19:35
  3. kücken unterschieben
    Von Mane im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:20
  4. Zollbestimmungen für Eier oder Kücken?
    Von uteanna im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 23:48
  5. Kücken unterschieben, da alle Eier leer
    Von Spooky im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 10:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •