Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Erfahrungen zur natürlichen Fütterung der Küken,sind sie später gesünder?

  1. #11
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Hast Recht Hagen.

    Und wie macht man Haferflocken?

    lg
    Willi
    Woher soll ich das wissen, ich kann nicht mal kochen

    Gerade kleine Küken sollten nur Kükenkorn bekommen. Da macht aber jede Mühle etwas anderes, ich habe lange gesucht bis ich gutes gefunden habe. Bei manchem Kükenkorn haben die Küken gestunken, das ich jetzt habe ist super.
    Wer mal schaut wie schnell Küken bei einer Glucke und aus Kunstbrut wachsen wird einen riesen großen Unterschied erkennen. Die bei der Glucke haben abwechslungsreiche Kost und wachsen halb so schnell.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Nur so als Beispiel:
    Mische Schweineblut mit Styroporkügelchen.

    Die Küken werden dir Sterben.
    Aber bis zum Schluß hattest du den Eindruck, sie wären hungrig und gut drauf-

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Weder pellet- noch Doityourself- Futteraufgezogene sind gesünder oder krankheitsanfälliger als die anderen.
    Was mir aber aufgefallen ist:
    2011 und 2012 dieselben Rassen aufgezogen, 2011 mit Kükenpellets und Getreide, 2012 mit selbstgemachtem nach alter Bauernart. Die mit den Pellets sind auf jeden Fall sowohl langsamer gewachsen, als auch sichtbar langsamer im Befiedern gewesen.
    2012 war ich schier entsetzt, wie schnell die Bande Federn bekommen hat. Auch waren die Küken mit dem Naturfutter viel agiler drauf, fand ich jedenfalls, als die Pellet- Küken.

    Dies Jahr gebe ich auch wieder Naturfutter, und naja, die beiden Flauschis sind 9 Tage alt, und kriegen schon Schulterfedern. Find' ich irre schnell.

    Machen tu' ich 's aus folgenden Zutaten:
    - Hartgekochtes Ei kleingehackt/ -schnitten
    - Brennnessel klein geschnitten (ab und an plus Löwenzahn, Sauerampfer, Schafgarbe, Spitzwegerich von der eigenen Wiese)
    - Getreideschrot (mit wenig Mais) selbst gemahlen
    Da drauf dann etwas Wasser, dass es ein leicht feuchtes Pampchen ergibt, und es mundet den Kleinen hervorragend. Kleine Körnchen futtern sie schon aus dem Napf der Mutter mit (darum sind auch Kükengrit oder feine Steinchen wichtig), und denn halt, was sie draußen so finden. Und die Kleinen gedeihen ^^!
    Geändert von Okina75 (25.05.2013 um 21:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Lieber Willi, hier haste Deine Haferflockenherstellungserklärung: Nach der Reinigung des Rohgetreides werden die Haferkörner mehrere Stunden lang zunächst in Dampf, dann mit trockener Hitze (Darre) behandelt. Bei dieser Behandlung bildet sich das typische nussartige Aroma der späteren Haferflocken. Durch die Hitze werden auch fettspaltende Stoffe (Enzyme) deaktiviert, die sonst später bei der Lagerung einen ranzigen, bitteren Geschmack verursachen würden. Die Spelzen lockern sich im Trocknungsverfahren und können in einem Trommelschäler bzw. Fliehkraftschäler (früher: zwischen Mahlsteinen in einem Gerbgang) leicht abgetrennt werden. Nach dem Schälvorgang werden die noch ungeschälten Haferkörner maschinell auf einem „Paddy-Tischausleser“ ausgelesen. Die geschälten Haferkörner gehen auf einen „Grützeschneider“, in welchem sie zerkleinert werden. Ihre endgültige Form erhalten die Flocken auf einem „Flockierstuhl“, in dem die Haferkerne unter großem Druck zwischen zwei Glattwalzen plattgedrückt werden.
    Direkt von Tante Wiki kopiert.

    @hagen: Das mit dem Wachstumsunterschied kann ich bei meinen Tieren aktuell bestätigen. Ich habe z. Bsp. vor drei Tagen dreiwöchige Kunstbrut-Paduanerküken mit fünfwöchigen Padu´s aus Naturbrut zusammengesetzt und sie sind entwicklungsmäßig NICHT zu unterscheiden. Das finde ich schon krass. Alle Küken wurden mit GarvoKükenpellets (keine Ahnung wie die heißen!) gefüttert und bekamen immer wieder mal Apfel, ein wenig gekochte Kartoffel, Brokkoli und Gurke dazu. Die Naturbrutküken hatten allerdings mit ihrer Glucke Freigang.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Also die Küken die mit Glucke unterwegs sind machen sich satt mit allerhand unsinnige Sachen?!

    Ich denke, in Fertigfutter ist grundsätzlich alles erhalten was die Küken, Junghennen und Hühner brauchen aaaber, es ist langweilig!
    Wenn ich sehe wie meine Tiere angerennt kommen wenn ich ein Schüssel Weichfutter bringe, ein geriebene Karotte in die Wiese verteile oder halbierte Äpfel bringe dann habe sie einfach Freude an der Abwechslung.
    Wenn ich die Futterspender mit Pellets volmache kommt aber niemand schauen
    Ein Zuchter mit dem ich regelmäßig Kontakt habe meint das zB. Federfressen vor allem durch eintöniges Futter verursacht wird....

    Als Hauptfutter stelle ich Fertigfutter zu freie Verfügung, daran konnen sie sich satt fressen. Andere Leckerlies machen einfach Freude und die kleinen Küken werde so doch auch ein bischen vorbereitet auf das leben draußen oder? Die bekommen zusätzlich Ei, Brennessel, Löwenzahn, Karotte, ein stück Rasennarbe und ganz ab und zu mal Mehlwürmer, dann geht die post ab
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  6. #16
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Danke Rosie

    Diese Prozedur tu ich mir sicher nicht an.

    Dann fressen sie halt keinen Hafer.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #17

    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Flensburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    34
    Ich denke es ist wie immer Ansicht Sache, es gibt Leute den ist es zu aufwendig und andere den macht es Spaß das Küken futter zu schnippeln.
    Ich persönlich fütter eine Mischung aus Ei,Brennnessel,Löwenzahn,Giersch und Fleisch.
    Ja Fleisch ich weiß darf man nicht damit die Hühner kein BSE bekommen 😄 aber Gen Soja oder ähnliches füttern nö danke.
    Ob sie schneller wachsen oder befiedern ist mir egal was mir aber nicht egal ist was in dem "Industrie" futter so drin ist, da haben die uns ja schon mehr als 1 mal verarscht.
    Nun ja und die Preise sind auch unverschämt, der Anstieg in den letzten Jahren wer soll das noch bezahlen ?!
    Also selber machen, klappt auch bei Gänsen und Enten 😉

    MfG
    Basti
    MfG Basti
    1.6 Dänisches Landhuhn 1.2 Pommern Gans 20 Feldflüchter

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ah, der Giersch ist auch noch eine gute Idee, danke !

    Was das Fleisch angeht, so besteht da eher die Gefahr, dass sie zu viel Eiweiß/ Protein bekommen und so zu schnell wachsen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von bauernhof
    Registriert seit
    09.05.2007
    PLZ
    26
    Beiträge
    672
    Ganz am Anfang lege ich Brennnesseln, Löwenzahn...... (und was da so wächst) in eine alte Kaffeemühle. Dazu etwas "Fertigfutter" und los gehts. Ab dem 3 Tag mal etwas Eigelb und ein weinig Kochschinken dazu. Nach einer Woche mahle ich nur noch das Grünzeugs etwas, alles andere können sie dann selber zerkleinern.

    lg
    Jens
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

  10. #20

    Registriert seit
    01.06.2014
    Ort
    Fitzbek
    PLZ
    25579
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38
    Habe von meiner Mutter,84 Jahre,auch einen Tipp mit gekochten Eiern und gemahlenen Brennesseln bekommen,inklusive eingeweichter Buchweizeingrütze.Ich finde das hört sich gut und gesund an als Starter,meine Kükis fanden das bis jetzt noch nie so.Bekommen Kükenkorn gemahlen und püriertes Gemüse(was so aus dem Garten kommt).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2021, 17:11
  2. Glucke tötet später geschlüpfte Küken
    Von SaNet im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 19:15
  3. Küken schlüpfen später als andere
    Von Schulte A. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2019, 08:35
  4. Elf Tage später nochmal Küken unterschieben?
    Von pumpernickel im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 00:17
  5. Puten später Küken Unterschieben
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •