Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: SKK Schwarzkopfkrankheit

  1. #11
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    du meinst bestimmt "oreganoöl konzentrat"?
    ich tu das immer ins trinkwasser rein!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #12

    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    15
    Achje nachtürlich wo war ich nur mit meinen Gedanken? Vielleicht schon beim Salatdressing fürs Mittagsessen ;-) Also natürlich Oreganoöl! Immer? Das ganze jahr über? Ich hatte das als Medizin angesehen. Wirkt das denn dann noch?

  3. #13
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    es gibt eine vorbeugende dosierung die ist geringer als die für akute fälle. steht auf der flasche drauf. zumindest bei mir
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  4. #14
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    das baut so eine Schutzschicht im Darm auf, dass die Kokzidien, so denn vorhanden, sich nicht so in die Darmschleimhaut reinfressen können. So zumindest hat man es mir erklärt. Deshalb bekommen meine es täglich ins TW.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #15
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ja und es ist das einzige nachgewiesene naturheilmittel, was schwarzkopf vorbeugen kann (wenn auch nicht heilen wenn einmal ausgebrochen)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  6. #16
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich habe eine kleine Hobbyhaltung, 8 Zwerghühner. Die Schwarzkopfkrankheit hat mich letztlich 1 Henne gekostet. Ich hab sie getötet, weil sie bereits seit Stunden reglos an einem Platz saß. Es war sowohl auffällig mit gelblichem Kot als auch mit Schwarzfärbung des Gesichts und dann noch mit der angesprochenen Lethargie.
    Ich habe die Schar zeitnah entwurmt.

    Meine Hühner laufen frei auf dem Grundstück.
    Seit 8 Wochen habe ich im Bestand keine weiteren Auffälligkeiten und die Hennen legen, Glucken hatte ich auch schon.
    Da die Auslöser Einzeller sind, ist es sicher möglich und wahrscheinlich auch nicht sonderlich gefährlich, die hartgekochten Eier zu essen. Fast 100 °C wird die Viecher, so sie sich in den Eiern befinden, ziemlich sicher töten. Ich bin aber eher kein Fan weichgekochten Eiern. Deshalb bekommen die Hühner die Eier in hartgekochter Form in Quark und Oreganostreusel zurück.

    Für mich treten folgende Fragen auf:
    Sollte ich weiter eher auf weichgekochte Eier meiner Hühner verzichten? Ist das überhaupt sinnvoll?
    Existieren die Einzeller weiter in den Hühnern auch ohne weitere Symptome?

    Ich bin gespannt auf die Antworten, vielen Dank schon mal.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  7. #17
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Der letzte Beitrag ist schon ein Weilchen her, trotzdem: Wir hatten die Histomonaden im Bestand. Erfolgreich losgeworden (Umwidmung ließ damals noch grüßen), aber die sind natürlich im Boden und kommen wieder. Ich esse weiterhin weichgekochte Eier meiner Hühner, und lebe immer noch - auch ist mein Gesicht nicht schwarz geworden seither *ggg Und mir schwillt zwar ab und an der Kamm, aber nachdem ich nicht wirklich einen habe, nur virtuell - also kann der auch net schwarz werden.

    Allesdings verfüttere ich meinen Hühnern die Schalen eigener Eier nur noch, wenn sie im Ofen ne Zeitlang erhitzt wurden. Wenn die Erreger schon vorhanden sind, muß ich sie ja nicht noch an die Hühner zurückfüttern...... (wenn ich Rührei mache, sind die Eier und damit die Schalen ja nicht abgekocht, bevor ich sie in die Schüssel zum Sammeln schmeiße!)

    Laut meiner TÄin gehen die Dinger nicht in die Eier(was sie natürich nicht darn hindert, vom Boden, auf dem sie abgelegt wurden, ans Ei ranzugehen!). Hab aber nicht nach einer Quelle gefragt, ich glaub ihr das einfach mal. Sie hat selbst Hühner und kennt sich ziemlich gut aus damit.

    Aktuell hab ich wieder paar betroffene Tiere , Entwurmung erfolgt gerade, Oregano kriegen sie aufgrund der Belastung im Boden immer ins Wasser, derzeit in therapeutischer Dosis.

    Meine Frage: wenn man das Zeugs aktuell los wird und die betroffenen Tiere überleben: ginge dann die Schwarzfärbung am Kamm und im Gesicht wieder zurück? Oder ist das Gewebe an den Stellen kaputt und bleibt so? Denn dann könnte man ja daran auch erkennen, ob das Zeugs jetzt wieder draußen ist aus dem Tier oder nicht....
    Geändert von Irmgard2018 (19.08.2022 um 16:07 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #18
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Denn dann könnte man ja daran auch erkennen, ob das Zeugs jetzt wieder draußen ist aus dem Tier oder nicht....
    Die Dunkelfärbung bei Histomoniasis / Histomonose ist eigentlich eine Zyanose, die offenbar weder häufig noch pathognomonisch (also eindeutiges Symptom) ist:

    "In Folge der schweren Kreislaufstörung tritt teilweise eine ausgeprägte Zyanose des Kopfs und seiner Anhänge auf,
    weswegen die Krankheit auch als Schwarzkopfkrankheit bezeichnet wurde (Kösters 1992)."
    https://d-nb.info/102549007X/34

  9. #19
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    .......
    Meine Frage: wenn man das Zeugs aktuell los wird und die betroffenen Tiere überleben: ginge dann die Schwarzfärbung am Kamm und im Gesicht wieder zurück? .....
    Wie Quarkkuchen schon schreibt, diese Krankheit muß nicht zwangsläufig mit verfärbtem Kamm/Gesicht einhergehen. Sieht man aber schwefelgelben Kot, dann sofort zum TA zum Kloakenabstrich! Wenn man rechtzeitig hilft, ich kenne es mit Metronidazol an 3 Abenden im Abstand von 2 Tagen, werden Kamm/Gesicht wieder normal rot. Unbehandelt geht das Tier jämmerlich ein.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #20
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Okay, vielen Dank. Wenn die kreislaufbedingte Zyanose die Ursache für die Schwarzfärbung ist, müßte sie ja dann zurückgehen. Paßt also zusammen


    Das mit der Kotfarbe kenne ich, haben wir letztes Jahr schon ausprobiert ;-( da hatte ich es ja gemerkt, als das eine Küken gestorben war und ich es gottseidank zur Obduktion gebracht habe. Sonst wären sie mir wahrscheinlich alle eingegangen...

    Danke Euch!
    Geändert von Irmgard2018 (23.08.2022 um 02:51 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schwarzkopfkrankheit
    Von LillyLu im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 23:24
  2. schwarzkopfkrankheit
    Von Daniel 123 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 09:39
  3. Schwarzkopfkrankheit
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 15:14
  4. Schwarzkopfkrankheit
    Von Codorna im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 17:00
  5. Schwarzkopfkrankheit
    Von Ocirne im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 18:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •