Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Fuchs kommt auch bei Tag

  1. #11

    Registriert seit
    02.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Und was, wenn es eine Fähe ist, die zur Zeit Junge aufzieht?

  2. #12

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Aus dem Fuchs kannst du dir einen Pelz gerben lassen, wenn du magst.
    den Schwanz kannst du dir dann auch in's Auto hängen, vielseitig verwendbar diese Bastarde

  3. #13
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn die Fähe ihre Jungen mit deinen Küken und Hennen füttert, hast du im Herbst gleich 6 Füchse statt bisher einen. Die haben dann umso mehr Hunger, den sie am Hühnerstall stillen werden.
    Mariechen



  4. #14
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Zitat Zitat von Galliforma Beitrag anzeigen
    Und was, wenn es eine Fähe ist, die zur Zeit Junge aufzieht?
    Dann hat sie Pech gehabt und ihre Jungen auch. Die werden mit Hühnerfleisch großgezogen und unter Umständen lernen sie gleich von Mama wie leicht die dummen Hühner zu fangen sind.

    Normalerweise würde ich auch sagen och die armen kleinen Füchse blablabla.
    Wenn du aber einmal so massiv abgefarmt wirst vom Fuchs, (der bei uns keine natürlichen Feinde hat!)
    änderst du deine Meinung. Wenn er sich aus dem Hühner Auslauf fern hält und nicht mindestens 5 mal am Tag kontrolliert ob nicht doch was zu holen ist, dann habe ich kein Problemmit den Fuchs. Er hat mir in den letzten 4 Wochen insgesammt 15 Hennen gerissen. Es waren mehrere Besuche und er wurde immer frecher und hat wenig scheu. Er weiß genau um welche Uhrzeiten ich weg bin und kommt dann.

    Verstehe mittlerweile jeden der mit dem Fuchs ein Problem hat!
    Geändert von Primus&Prima (12.06.2011 um 17:47 Uhr)
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Die Fähe mag ihre Jungen mit Mäusen großziehen, und solange sie nicht unsere Hühner und Küken holt, kann sie in Frieden leben. Geht sie jedoch in unser Hühnergehege, dann ist das ein Risiko. Das weiß sie auch. Es könnte ihre letzte Malzeit sein. Wir sind ja nicht verpflichtet, mit unseren Rassehühnern das Aufzuchtfutter für Jungfüchse bereitzustellen.
    Mariechen



  6. #16
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Es ist gut, wenn man sich mit den gesetzlichen Bestimmungen auskennt. Diese garantieren grundsätzlich, daß innerhalb von Wohnsiedlungen Besitzer, Mieter und Pächter von Grundstücken die meisten der heimischen Raubtierarten fangen, töten und für sich behalten können.

    Beispielsweise für Niedersachen ist geregelt: "
    Grundsätzlich dürfen nach dem Nds. Jagdrecht Eigentümer von befriedeten Bezirken – das sind Gebäude und Grundstücke innerhalb der Bebauung, Füchse fangen, töten und sich aneignen. Allerdings dürfen nur berechtigte Personen, die einen Fallenschein haben in der Zeit vom 16. Juni bis 28. Februar Füchse fangen."

    Das heißt also, ab kommenden Donnerstag kannst du den Fuchs auf deinem Grundstück töten. Und dafür muß er nicht mal gewildert haben, es reicht wenn er bei dir auf dem Grundstück auftaucht. Wenn du eine Falle bedienst, mußt du dafür eine gewisse Sachkenntnis erworben haben (Fallenschein). Das dient v.a. der eigenen Sicherheit, denn eine Falle die einen Fuchs tötet, kann auch einen Menschen verletzen.
    Grundsätzlich hast du das Recht den Fuchs zu töten, und mit ihm zu machen was du willst: einen Pelz, ausstopfen oder was auch immer.

    Ähnliches gilt auch für den Marder und den Waschbären. http://www.landesforsten.de/Marder-W...in.1287.0.html

    Das ist mir erst mal wichtig zu wissen, welches die Rechte von Hühnerhaltern sind. Und wenn es bei der Art und Weise der Durchführung Schwierigkeiten und Fragen gibt, kann man ja einen Jäger zu Rate ziehen.

    Mariechen



  7. #17
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Es gibt auch Tierärzte, die sind ganz vernarrt in "wilde Tiere". Wenn man da einen gefangen hat und dann beim Tierarzt anruft und fragt was man machen soll, bekommt man meistens die Antwort: Vorbei bringen, wir versorgen das Tier dann schon.

  8. #18
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Bei uns hat es sich wahrscheinlich ausgefuchst.
    Nachdem der Fuchs bei uns nichts mehr holen konnte, da ich die Tiere im Stall gelassen habe, ist er bzw. die Fähe zum Nachbarn. Die Fähe wurde von meiner Nachbarin im Hühnerauslauf erwischt, als sie sich gerade ein paar Hühner holen wollte. Sie hat 2 getötet und eines mitgenommen.
    Nun das war ein Fehler!
    Bei Nachbars sind 3 Jäger im Haus, die haben sich sofort mit dem hier zuständigen Jäger in Verbindung gesetzt.
    Gestern hat er sie erschossen, jetzt wollen sie noch ein paar Tage auf den Ansitz um zu sehen ob noch einer da ist.
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  9. #19

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Ganz ehrlich...wenn mir der Fuchs der heut morgen mehrmals da war und sogar Eine bei mir geschlachtet hat ueber den weg laueft, dann iss mir egal ob Faehe oder nicht, Jagd/Fallenschein oder nicht...der Fuchs wird einen Unfall haben...einen fatalen...
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  10. #20
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Darkyputz Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich...wenn mir der Fuchs der heut morgen mehrmals da war und sogar Eine bei mir geschlachtet hat ueber den weg laueft, dann iss mir egal ob Faehe oder nicht, Jagd/Fallenschein oder nicht...der Fuchs wird einen Unfall haben...einen fatalen...
    Mag Dir kurzfristig Genugtuung liefern, löst Dein Problem aber nichtmal mittelfristig.

    Trotzdem Beileid und liebe Grüße,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs kommt vormittags??
    Von Anschie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 18:53
  2. Kommt der Fuchs immer wieder?
    Von Galla im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 17:51
  3. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:38
  4. So bei mir ist auch der Fuchs!
    Von mario844 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 17:54
  5. Teure Voliere und trotzdem kommt der Fuchs rein!!!
    Von Onkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •