Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hühner fressen ungern Legemehl, kann ihnen so was fehlen?

  1. #1
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593

    Hühner fressen ungern Legemehl, kann ihnen so was fehlen?

    Hallo zusammen,

    ich bin unsicher ob meine Hühner bekommen was sie brauchen: Ich habe zwei Zwerg-Orpingtons die legen, 3 Grünlegerküken (8 Wochen) und ganz neu zwei Marans (ähnliches Alter).
    Ich mische immer eine Körnermischung von der Raiffeisen mit Legemehl und Kükenfutter, da sie eh alle aus einem Napf futtern. Etwas Kalk mische ich noch unter. Nur: alles bis auf die Körner lassen sie eigentlich liegen. Sie laufen halt den ganzen Tag durch den Garten und ich sehe sie ständig nach Fliegen hüpfen und alles fressen was sie so finden. Schätze sie sind einfach verwöhnt
    Muss ich mir Gedanken machen, oder bekommen sie trotz der Futterverweigerung was sie brauchen? Insekten müssten ja auch viel Eiweiß liefern, oder?
    Benötigen Küken in diesem Alter kein speziellen Kükenfutter mehr?

    LG Junikäfer

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Schätze sie sind einfach verwöhnt
    Muss ich mir Gedanken machen, oder bekommen sie trotz der Futterverweigerung was sie brauchen? Insekten müssten ja auch viel Eiweiß liefern, oder?
    Benötigen Küken in diesem Alter kein speziellen Kükenfutter mehr?

    LG Junikäfer
    Du hast genau richtig geschätzt! Wenn Du es richtig nimmst, denn sollte man Küken mit Kükenfutter füttern und Hennen dementsprechsnd mit Hennenfutter! Aber dazu müstest Du sie trennen! - Aber ich gestehe, ich nehme das auch nicht so ernst und alle Hühner und Küken bekommen das selbe!

    Nur wenn deine Hühner deine Mischung fressen sollen, denn solltest Du weniger füttern! Oder Legekorn oder Legemehl seperat geben und immer zur Verfügung stellen. Und Körnerfutter rationiert täglich neu füttern! Die Menge musst Du testen! Es sollte soviel gegeben werden, so das sie auch noch genügend Legefutter aufnehmen!

    Wenn sie also zu wenig Legefutter aufnehmen, das Körnerfutter reduzieren! Kalk sollte auch immer zur Verfügung stehen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Hallo Hein,

    dann versuche ich es mal mit weniger Körnern, oder gebe sie wenn dann nur abends. Wenn morgens nichts besseres im Napf ist werden sie es vermutlich früher oder später auch fressen.
    Man sieht ihnen halt die Enttäuschung richtig an wenns keine Körner gibt...

    Danke dir!

    Junikäfer

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Meine Hühner bekommen morgens das Legemehl ins Naßfutter. Da wird sich sofort drauf gestürzt. Körner gibt es erst abends.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn sie das Legemehl verweigern, hat das bestimmt seinen Grund. Ich würde sie nicht dazu zwingen etwas zu fressen was sie eigentlich ablehnen. Körner sind zudem auch preiswerter, und sie haben kein Verfallsdatum, bei richtiger Lagerung.

    Meine fressen kein Legemehl und legen trotzdem und sind gesund!

    P.S. Wenn deine Hühner viel Auslauf haben, haben sie auch genug Vitamine. Und Eiweiß ergibt sich aus den Tierchen die sie fangen, sowie Zufütterung von etwas Quark, Futtererbsen, oder ähnlichem. Was man gerade so hat. Man kann also auch mit Körnern und natürlichem Futter Hühner gesund und ausgewogen ernähren.
    Geändert von Mariechen (17.06.2011 um 20:50 Uhr)
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Das Hühner Quark essen dürfen wusste ich gar nicht, werde es mal versuchen. Natürlich nicht täglich
    Sie sind alle super fit und gesund, aber ich mach mir halt Gedanken ob die legenden Hennen alles kriegen was sie brauchen. Aber eben: das ganze Krabbeltier liefert ja Eiweiß ohne Ende, nur Kalk wird ihnen wohl fehlen wenn sie das Legemehl nicht fressen.
    Werde mal versuchen etwas Legemehl und Kalk mit etwas Quark zu mischen.

    Ist ja eigentlich nichts gegen einzuwenden wenn sie gerne Körner essen, oder?

    LG Junikäfer

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Natürliche Kalklieferanten sind: Muschelgrit, Steinchen (bei kalkigem Boden), zerquetschte oder zermahlene Eierschalen (vorher getrocknet).

    Hühner scharren ja für ihr Leben gern, und wenn der Auslauf nicht allzu verbraucht ist, finden sie dort auch immer Steinchen, die auch Mineralien enthalten. Deswegen finde ich es auch wichtig, daß Hühner immer wieder frische Erde vorfinden, in der noch was "zu finden ist", und nicht etwa über Jahrzehnte ein winziges abgegrasten Stück tote Erde belagern (wie es leider öfters zu sehen ist).

    Ich mache es so: ich streue die gemahlenen Eierschalen und Bierhefe übers Weichfutter mit den Leckerlies drüber.
    Mariechen



  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Vielleicht mögen deine Hühner auch einfach kein Mehl? Meine fressen auch nichts mehliges, darum bekommen sie Legemehl in Pelletform unter die Körner gemischt. Gefressen wird das auch nur von den viel legenden Hennen, alle anderen fressen lieber die Körner und den Mais, ganz nach Bedarf. Dazu eben alles, was sie auf der Wiese finden und gelegentlich ihre Leckerlis. Zur Kalkversorgung gibt es noch Muschelschalen unters Futter gemischt, da pickt sich jede heraus, was sie mag. Und Steinchen etc. finden sie draußen auch noch.

    LG, Sonja

  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Düsseldorf
    PLZ
    40229
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Hallo
    Ich fütter kein Legemehl.
    Dafür bekommen sie ins Körnerfutter Wildsämereien und Garnelen.
    Ab und zu ein Weichfutter mit kleingeriebenen Möhren,Eier,Rote Beete,Origano,Löwenzahn usw.
    Körner die Übrigbleiben kommen in die Erde und werden als kleine Pflanzen gerne von den Hühnern gefressen.
    Obst bekommen sie auch noch.
    Gruß Birgit

  10. #10
    Avatar von Junikäfer
    Registriert seit
    04.06.2011
    PLZ
    79*
    Beiträge
    593
    Themenstarter
    Sodele, ich habs mal mit Quark versucht: kam super an. Bissel Legemehl haben sie mitgefressen. Wer ich nun alle paar Tage mal machen.
    Obst und Gemüsereste bekommen sie natürlich auch, aber sie nehmen nur das beste
    Mit Salat brauch ich gar nicht erst zu kommen, im Garten stehen ihnen Gras und Löwenzahn bis zum Bauch. Da schauen sie nur vorwurfsvoll
    Reis und Kartoffel koche ich meist etwas mehr - das lieben sie immerhin.

    Verwöhnte Bande!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 14:30
  2. wissen hühner, was ihnen gut tut?
    Von wolfgang-wien im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 16:28
  3. Hühner fressen nur legemehl
    Von TheGreenArrow im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 12:33
  4. Meine Hühner fressen die Pellets nur ungern
    Von vespacla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 22:03
  5. Hennen fressen Legemehl nicht
    Von Sanse im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •