Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Während des Brütens Nesteinstreu ändern?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Während des Brütens Nesteinstreu ändern?

    Hallo, ich habe hier jetzt ja schon gaaaaaanz viele tolle Tipps gelesen. Habe mich, da ich meine Henne nicht entgluckt bekam dann doch erweichen lassen und ihr vorgestern 6 Bruteier der Rasse Lakenfelder besorgt und untergelegt.
    Da das sehr spontan war, muss ich nun noch die Nester richtig reinigen, dazu habe ich hier ja schon gute Tipps gefunden, werde das kurz machen, wenn die Glucke sich draußen die Füße vertritt, Desinfektionsmittel die man während der Brut nehmen kann, habe ich bestellt.
    Nun aber die Frage: Der Züchter von dem ich die Eier habe sagte mir, er nimmt für die Brutnester kein Stroh sondern Späne, weil sich da weniger Ungeziefer einnistet und hält. Habe jetzt Kleintierstreu-Späne gekauft, aber bin mir nicht ganz sicher. Wenn die Glucke also draußen ist, ich mache dann schnell das Nest sauber und desinfiziere, und sie kommt wieder rein und es ist kein Stroh-Nest mehr, sondern ein Späne-Nest, läßt sie sich womöglich dadurch irritieren? Hat damit jemand Erfahrung?

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    meiner erfahrung nach ist es der henne egal. hauptsache es sind eier(ähnliche) dinger da, auf die sie sich setzen kann

    einen tipp hab ich der damit vielleicht nix zu tun hat: gestalte das nest so, dass die küken nach dem schlupf und nach einmaligem verlassen des nestes auch selbsttätig wieder hineinklettern können.

    also keine zu hohen stufen einbauen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Danke für den Tipp, aber die Nester hängen so 50cm hoch, d.h. ich werde mit Argusaugen wachen, wenn der Schlupftermin erreicht ist, und sie dann auf ein Bodennest umsetzen. Habe es jetzt vor dem Unterlegen der Bruteier versucht, aber sie hat sich lieber auf das leere "Lieblingsnest" gesetzt. Da ich hier auch etliche Beiträge gelesen habe, wo die Glucken sich nicht haben umsetzen lassen und die Küken in den Eiern erfroren sind, lasse ich sie jetzt da brüten, und setze nach dem Schlüpfen um, das ist mir sicherer.
    Noch was anderes: ich hatte mir letzte Woche 800g Viktoriabarschfilet gekauft, und als ich das am nächsten Tag braten wollte, roch es leicht sauer. Habe es dann kurz angebraten und meinen Hühnern "spendiert". Die haben das "inhaliert", sowas gieriges habe ich noch nie gesehen (obwohl sie ab und an etwas Fleisch dazu bekommen!). Kann man den Küken mit Fisch als Eiweißlieferant auch was gutes tun und wenn ja ab wann? Natürlich nicht jeden Tag, aber mal so als Leckerbissen?

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    als leckerli kein problem.

    bezüglich nesthöhe: ich habe es deshalb erwähnt, weil meine glucke nach dem schlupf der meisten küken wohl ein dringendes bedürfnis hatte, das nest verließ und die bereits geschlüpften küken mit aus dem nest gehüpft sind.

    allerdings konnten sie nicht wieder rein und so hockte sich die glucke ausserhalb des nestes auf die küken um sie zu wärmen.

    im nest waren allerdings noch zwei halb-geschlüpfte küken und zwei eier, die von der glucke einfach zurückgelassen wurden. hätte ich es nicht relativ schnell bemerkt und die unterkühlten in den brutapparat gelegt, wären die verloren gewesen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Ähnliche Themen

  1. Moos als Nesteinstreu
    Von Chickenalarm im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 23:31
  2. Welche Nesteinstreu benutzt ihr?
    Von PPP im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.01.2018, 11:33
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 18:43
  4. Nesteinstreu
    Von Caecilie im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 15:34
  5. Helle Füße wegen des Brütens?
    Von dewey3105 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 16:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •