Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Innenausbau

  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2011
    PLZ
    6300
    Land
    Tirol
    Beiträge
    12

    Fragezeichen Innenausbau

    So - Urlaubzeit hat begonnen und damit auch der Bau unseres neuen Hühnerhauses.
    Habe nun aber noch ein paar Fragen.
    1x Seidenhuhn, 2x nicht definierbare Rasse, 1x Orpington, 4 Legehybriden, 1x Hahn
    Hühnerhaus soll 2,30 x 2m werden (reicht das für 8 Hühner?)
    Weil bei Regentagen oder starkem Schneefall müssen sie ja auch mal einen Tag drinn verbringen.

    2 Legenester auf Boden (weil mein Seidenhuhn und Orpington nicht fliegen mögen)
    2x2m lange Sitzstangen mit Kotgitter und Kotbrett(leicht erhöht)

    Fenster: 2 Fenster je 90x90. Eines Südseitig, eines Ostseitig. Oder sollte ich auf der Ostseite ein Größeres nehmen (Hätte noch 1,46 x 1,10m ). Mein Mann meint, das sei zu groß.
    (Kann ein Hühnerhaus auch zu hell sein?)


    Innenausbau:
    Haben uns OSB Platten im Baumarkt angesehen und festgestellt, dass sie eine leicht sägerauhe Oberfläche haben. Sollte ich nun OSB Platten nehmen und einfach kalken damit Oberfläche glatt wird oder statt dessen lieber Trockenbauplatten nehmen? Die sind nämlich komplett glatt und es gibt auch Feuchtraum geeignete. Ist halt kein Holz. Keine Ahnung wie sich das auf Innenraumklima auswirkt.

    Und dann noch Lüftung.
    Hätte unter Kotbrett 2x 25 cm Öffnung (auch verschließbar bei großer Kälte)
    und auf gegenüberliegender Seite oben 2x25. Aber nicht genau gegenüberliegend weil da die Tür ist. Also leicht schräg gegenüberliegend. Ist auch nicht genau der höchste Punkt im Hühnerhaus (der ist ober der Tür) und Abluftöffnung wäre neben der Tür.
    Event. auch möglich Öffnungen gleich unter Dacht (Schrägdach). Zuluft wo Dach niedrig ist und Abluft wo Dach hoch ist, aber dann haben Hühner vielleicht Zugluft
    weil die Sitzstangen auch von links nach rechts montiert sind. Oder macht es nichts, wenn Öffnungen nicht ober Sitzstangen sind sondern einfach ca. 30 cm daneben? Dann würden Hühner nicht unter den Öffnungen sitzen.
    Welche Lüftungsvariante ist besser geeignet?

    Und dann soll Hühnerhaus noch leicht erhöht stehen, dass Hühner drunter Sandbad nehmen können oder einfach mal im Schatten verkriechen. Genügt Erhöhung von ca. 30 cm oder soll es höher sein?

    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
    Die ersten 2 Hühnerhäuser waren nämlich zu klein, nicht milbensicher, zu feucht...... Das 3.Haus jetzt sollte passen. Kann ja nicht alle 2 Jahre neues Hühnerhaus bauen.

    Huhni3

  2. #2
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    die Größe reicht auf jeden Fall und hell genug kann es nicht sein
    Liebe Grüße von Bianca

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich würde mal meinen, daß 2 Fenster 90x90 locker ausreichen. Sind sie kippbar und aus Isolierglas - spitze, Hasengitter davor nicht vergessen. Dann kannst auch die Lüftungsöffnungen vergessen. Je weniger Ritzen der Stall hat, desto sicherer ist er vor Milben und sonstigen Parasiten.
    Gipskarton mag ich nicht, weil sich Ratten durchnagen können und zwar wirklich einfach. OSB wirst kalken müssen, da wäre die leicht raue Oberfläche dann egal, einfach schön dick kalken. Sonstige Ritzen mit Silikon abdichten.

    Wenn das Haus erhöht steht, dann ist es sicherer vor Feuchtigkeit von unten. Aber was ist mit der Kälteisolierung und Räubersicher muß es auch sein.

    Ansonsten bin ich einfach ein Fan von gemauerten Hühnerställen.

    LG, Andrea

  4. #4
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    30 cm unterm Stall sind ausreichend, aber halt nicht viel.
    Bei mir sind die Balken 30 cm hoch und darauf sind die Platten. Das heißt die Bücken sich einmal und sind dann drunter wo se wieder gerade stehen können. Für nen Staubbad wird das reichen.
    Meine “chillen“ immer unterm Stall. Also liegen da einfach rum.

    In deinen Stall kannst de noch mehr packen, wenn bedarf da ist. Mein Stall ist noch kleiner als deiner, mit 8 Hühnern und ich habe das Gefühl der ist zu groß. Ich meine das im Sinne von: Da passen noch viel mehr rein.
    Ich würde sagen bei dir kannste 13 Hühner locker unterbringen. Einfach aus dem Grund das se im Winter unter den Stall gehen können und es ja sonst nur drinne schlafen. Meine 5 ersten sind immer unten, die kleinen auf den Stangen. Wenn die alten dann rausgehen, kommen die kleinen runter und fressen.

    Licht ist natürlich gut, für viele Eier. Aber man muss auch bedenken, dass wenn die Sonne da morgens reinknallt, es erstens warm wird, aber vielmehr noch laut.
    Mein schreien ab 6 Uhr, weil se raus wollen.
    Also man kann es auch abschätzen, wenn du noch nachträglich Fesnter reinmachen kannst, dann mach erstmal nicht ganz zu viel. Du kannst ja dann mal in den Stall reingehen und siehst wie hell es da ist. Ich habe viele Fenster, 4 Stück, aber alle ganz klein und es ist im Stall wirklich hell.
    Ich habe das auch so gemacht wie gerade beschrieben. Ich fand es war zu dunkel, also habe ich noch ein West-Fenster-Schlitz gemacht, durch den auch noch Tageslicht kommt.
    Ich habe auch OSB Platten. Habe bisher noch nichts gemacht, bestelle mir jetzt aber mal Kieselgur. Gekalkt habe ich nicht. Milben halten sich nicht darin auf (Schlitze sind nicht groß genug und auch zu hell)
    Aber die Ritzen habe ich mit elastischem Silikon behandelt, wie Pralinchen empfiehlt. Nehm auf jeden Fall keinen billigen Silikon, wenn du welchen nimmst, denn der brökelt wenn sich das Holz verzieht. Und OSB Platten verziehen sich recht schnell, was aber sonst kein Problem darstellt, denn sie sind ja festgeschraubt.
    Ich weiß nicht mehr wie dieses Holz heißt. Ist so nen Span mit schwarz-brauner Oberfläche. Das ist glaube ich auch sehr gut dafür geeignet. Kriegt man bei Metten (Mobau).
    Achja, die Nester habe ich auf Stelzen gestellt, denn so können sie unter das Legenest, sie legen sich da hin (vorallem die neuen). Somit ist nochmal nen 3/4 qm mehr Platz.
    Deine Huhnis werden da locker hochhüpfen können (30 cm):
    SDC10302.jpeg
    (Der Ausbau ist nicht mehr aktuell. Für die Sitzstangen habe ich nen Baumstamm von nem jungen Baum genommen und Leitern sind nun auch mit Ästen, die können da einfach besser drauf rumlaufen).
    Ich habe keine spezielle Lüftung. Die Fenster sind mit Kaninchendraht gemacht. Im Stall stinkt es nachdem ich das Kotbrett sauber gemacht habe nicht.
    Unter dem Kotbrett ne Lüftung hört sich zwar gut an, aber da im Stall oft ne höhere Temperatur ist (bei mir, habe Dachpappe), zieht die Luft nach oben ab, was bedeutet, dass die Lüftungen unterm Kotbrett nicht wirklich Sinn machen würden.
    Viel Spaß beim Bau!!!
    Jonas
    Geändert von Jonas17 (10.07.2011 um 16:50 Uhr)
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  5. #5

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo Zusammen,

    auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich finde 4,6 qm für 1,8 Hühner nicht ausreichend, du schreibst auch das 2 Legenester am Boden stehen, die nehmen auch nochmal Fläche weg und Futter und Wasser sollen da auch noch untergebracht werden.
    Wenn du sowieso schon am Neu bauen bist, warum machst es nicht gleich ein bisschen größer?
    Denk mal dran im Winter oder Sturm und Hagel, das gibt ein ganz schönes Gedrängel, da möcht ich nicht Huhn sein

    Viele Grüße Gabi

Ähnliche Themen

  1. Innenausbau ...nur wie?
    Von Moreletii im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 20:14
  2. innenausbau
    Von patrick 15 im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 17:27
  3. Innenausbau
    Von Pascal96 im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:15
  4. Innenausbau
    Von Sam im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:53
  5. Innenausbau
    Von werraknie im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 09:55

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •