Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Müssen den stall ausbauen brauchen rat muß auf jeden fall schalldicht sein

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2011
    PLZ
    46147
    Beiträge
    1

    Achtung Müssen den stall ausbauen brauchen rat muß auf jeden fall schalldicht sein

    Hallo unser Hahn fängt jetzt an zu krähen aber schon ab 4-5 Uhr. Deswegen möchten wir den stall Schalldicht machen aber auch gleich zeig was für den Somme und Winter.was mach man da

    Hahn 0002.JPG

  2. #2

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Hallo
    Um dir einen Soll-Zustand aufzuzeichnen müsste ich erst mal den Ist-Zustand kennen.

    Oder anders ausgedrückt: Beschreib mal den Stall, oder Fotos....

    1) abdichten
    2) Masse reinbringen, damit die Schalenergie durch die Masse vernichtet wird bzw. zurückgeworfen wird.
    3) „verzweigende Oberflächen (Die „Eierkarton im Proberaum) so das der Schall sich sozusagen verfängt.
    4) Stall abdunkeln, damit der Hahn meint es ist noch sockdunkle Nacht

    Gruß Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244
    Hallo, also aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß die ganze Angelegenheit recht umfangreich werden wird. Man muß viele Dinge bedenken. Denn wenn man alles abdichtet, braucht man auch eine gescheite Lüftung, die aber auch den Schall absorbieren muß. Am besten ist, man baut einen Stall mit festen Mauern (Steinen) und ein Fenster aus Isolierglas, welches Abends geschlossen wird. Holz ist leider nicht unbedingt geeignet, den Schall abzudämpfen. Da was gescheites zu bauen ist sehr kompliziert.

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    Das einfachste ist da noch immer sich einfach dran gewöhnen, man sollte sich schon damit abfinden das die welt um einen herum weiterexistiert wenn man die augen zumacht

    Abdunkeln ist die billigste möglichkeit, allerdings darf es auch nicht zu lange dunkel sein...also nichts mit bis um 12 schlafen und die tiere im dunkeln lassen...wenn ihr allerdings um sieben oder acht aufsteht dann währe das sicher in ordnung wenn ihr bis dahin dunkel macht.

    unser hahn weckt im sommer auch immer um vier unsere nachbarin....tja dann hat er einmal ne zeit nicht gekräht weil er was mit der stimme hatte und da ist sie aufgewacht weil es so still war

    vom schalldicht machen würde ich abraten ist ein gewaltiger aufwand, wenn überhaupt dann nach pillhuhns empfehlung neubauen das währe dann noch das einfachste...

  5. #5
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    436
    Der Hahn hat es zum Teil im Gefühl, wann es hell wird. Deshalb bringt es nichts, den Stall zu dunkel zu machen.
    Naja, Masse würde ich jetzt nicht sagen.
    Beim Obi, habe ich letztens geguckt, weil ich es auch überlegt habe, gibt es Schaumstoff, den Gibt es ganz dick und auch ganz dünn. Da würdest du auf 70-100€ bei deinem Stall kommen (würde ich mal schätzen, kenne deine Maße ja nicht).
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Schaumstoff nicht sehr gut ist.
    Denk daran, desto lockerer und weicher der Stoff, desto weniger überträgt er Schwingungen. Harte Sachen wie Eisen und Stahl sind ganz krass. Da kannst du 2 Minuten später reingehen und es hallt immer noch ein bisschen.
    Wenn du nen Stoff von innen drauf machst, würde ich noch Holz drauf machen, denn sonst picken die das Dämmmaterial. Zudem solltest du alles mit Silikon verdichten, weil sonst Milben in den Zwischenraum gehen...
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Holz auf das Schalldämmmaterial bringt nichts. Der Schaum hat ja besagte Öffnungen, und die müssen auch offenliegen, damit der Schall sich darin verlaufen kann. Dummerweise können sich dann automatisch auch die Milben darin verlaufen.

    In meinem Stall habe ich das Problem so gelöst (hoffentlich funktioniert es milbentechnisch auf Dauer), daß ich noch zusätzlich zu den von Schwarzwälder genannten Prinzipien das Prinzip der Entkopplung der Bauteile angewandt habe und meinen Hühnerstall als Raum im Raum konstruiert habe. Das Blockhaus ist innen mit dem Schallschluckschaum ausgekleidet, und der Hühnerstall ist ein separater Kasten darin, der bis auf den Übergang zur Hühnertür keinen Kontakt zum Schaum hat und nur auf 12 Rollen Kontakt zum Blockhausboden.

    Aber als erstes würde ich mal die Lüftungselemente und Fenster angehen, damit kann man schon mal ganz viel machen ohne großen Aufwand. Z. B. mit Fensterläden. Wichtig ist, daß der Schall keinen geraden Weg nach draußen findet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ich kann mit dem Krähen des Hahns leben, aber meine Nachbarin nicht. In 4 Wochen kommt eine vom Gericht und will sich das anschauen. Aber so wie es scheint, ist schalldicht nicht so einfach umzusetzen :-(
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  8. #8
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    436
    lol Waldfrau, ich habe dich erstmal gar nicht erkannt. Neues Bild. Schick schick

    Wie auch immer... Wenn das Holz nicht mit dem Außenholz in Verbindung gerät, dann passt das schon. Aber das ist halt ziemlich schwer und kompliziert

    @Welsum
    Ich habe da auch Probleme. Die Nachbarn wollen das nicht (alle findes gut, außer ein Pärchen). Naja, jetzt muss ich auf Küken warten, welche dann langsam heranwachsen.
    Ich würde den Hahn sofort abschaffen.
    Wenn das ganze schon rechtlich geklärt werden muss, dann musst du hinterher noch die Kosten und so tragen. Zudem kann man sich ziemlich unbeliebt machen, wenn man sagt: Nein! Der Hahn bleibt.
    Denke ich jedenfalls. Aber du wirst selber wissen, was das Beste ist.
    Viel Erfolg und hoffentlich schaffst du es, mit den Nachbarn übereinzukommen!!!
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  9. #9
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    als wirkungsvoll hat sich folgender Aufbau erwiesen:

    auf die Innenseite der Aussenwand wird spezielle Schallschutzglaswolle aufgebracht. Vor diese Glaswollschicht wird ein Flies (kein luftundurchlässiges Material), das die Glaswollpartikel zurück hält, ohne den Schallwellen den Zutritt in die Glaswollschicht zu verwehren, gespannt. Das Ganze wird mit verzinktem Lochblech (mittels dünner Leisten den Abstand "Schnabelsicher" einstellen). abgedeckt. So ist gegeben, dass die Hühner von der Glaswolle nicht geschädigt werden und diese auch nicht schädigen.

    Handelüblich sind Lochblechtafeln von 2 m x 1 m.

    Lüftungen auf der unkristischen Seite anbringen. Die Luft durch einen Kanal und dabei um die Ecke führen. Das innere des Kanals analog zu den Wänden mit Schallschutz versehen.

    angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  10. #10
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    09.05.2011
    Beiträge
    436
    Hier kannst de auch mal nachgucken
    http://www.schaumstofflager.de/?gcli...Fcos3wodKwuGxQ
    Mein Vater ist Produzent und benutzt die gleichen, also Noppen.
    Die halten ne Menge ab.
    Dann gibt es noch Platten, die noch mehr abhalten und wegen den Milben vielleicht noch besser sind:
    http://www.schaumstofflager.de/schau...-hellgrau.html
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

Ähnliche Themen

  1. Stall schalldicht isolieren
    Von Suha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 11:04
  2. Fertig Stall ausbauen
    Von Lelena im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 21:45
  3. Stall Schalldicht machen?
    Von SetsukoAi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 23:53
  5. was sollte mann auf jeden fall zur Vorbeugung daheim haben ?
    Von Daniel 123 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 11:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •