Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: Ei-Rezepte (Eierspeisen-Allerlei)

  1. #101
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Heute morgen ist mir aus unerfindlichen Gründen ein Lieblingsrezept aus meiner Kindheit eingefallen, dass ich die schon sehr lange nicht mehr gemacht habe. Das möchte ich gerne mit euch teilen.

    Es heißt einfach nur "Reiskoch" (so nannte es miene Schwäbische Großmutter), wobei Reisauflauf besser trifft.

    Zutaten:

    250 g Reis, vorzugsweise Milchreis
    1 L Milch
    Zucker nach Geschmack ca. 150 g
    6 Eier

    Priese Salz, bissl. Vanille

    und dann die Variationen:
    Butter, Sahne, Citronenschale -Saft, Rosinen, Schokobrocken, bei Erntezeit ganze Kirschen Himbeeren, Apfelstücke usw...

    Man braucht eine feuerfeste Auflaufform oder Kuchenblech. Den Reis mit etwas Zucker und ca. 0,5 L Milch zum kochen aufsetzen, umrühren nicht vergessen und so lange kochen, bis die Milch aufgesogen ist. Da ist dann der Reis ca. zum Hälfte fertig gekocht. Zwischendurch die 6 Eier trennen. Eigelb mit Zucker und evtl. Butter glattrühren, Eigelb schaumig schlagen. Halbkochten Reis mit Eigelbpampe, restliche Milch verrühren, dann Eigelbschaum unterheben und in die gebutterten Form gießen und goldgelb braten.

    Servieren warm oder kalt mit Schoki, Vanillecreme, Aprikosenmarmelade oder andere, Zimt usw... möglich.
    Hier ein paar bildliche Anregungen: https://www.bing.com/search?q=rizsko...p=1&ghc=1&lq=0 .

    Nur nicht zu lange hinschauen sonst nimmt man schon beim Anblick zu.

    Das schöne dabei ist, dass es glutenfrei ist ohne teueren Zutaten und man vieles dazu verwenden kann, was mann eh in der Küche schon hat. Also spontanes, tolles Kuchen ganz schnell zusammengerührt und suuuper lecker.
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  2. #102
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.667
    Danke fürs Erinnern Magduci, bei uns hieß das gebratener Reis und war bevorzugtes Freitagsessen für uns Kinder. Die Erwachsenen aßen Gemüse mit Fisch und das hätte ich auch lieber gehabt .

    Aber man kann das mal als Nachtisch servieren zumal Herr Mietze Milchreis in jeglicher Form liebt.
    Liebe Grüße Mietze

  3. #103
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    849
    Bei uns kamen da Sauerkirschen rein und Eischnee drauf. Ich habe es geliebt!!!
    Nur selber denken macht schlau.

  4. #104
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.720
    @Magduci ich hab das Eierkäse Rezept von deinem SchwiVa ausprobiert, aber die herzhafte Variante, wie du überlegt hattest, mit Bärlauch und Salz, ist lecker geworden. Leider kann ich es nur durch einen Kaffeefilter geben, denn aus dem Käsesieb läuft die komplette Masse durch, ich denke ich hab zu fleißig gerührt.

    Danke für das Milchreis-Rezept, wenn ich Milchreis auf den Tisch bringe, werd ich hier gefragt wer denn krank wäre
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #105
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.536
    Milchreis ist das Schlimmste, was man mir antun könnte...
    Aber jedem , er ihn mag, sei er von Herzen vergönnt

  6. #106
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.422
    Steffi, du sprichst mir aus der Seele! Milchreis kommt für mich gleich nach Milchnudeln, die meine Mutter geliebt hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #107
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.536
    Bärbel, Milchnudeln kenn ich nicht, stell sie mir aber auch richtig igitt vor

  8. #108
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.422
    Milchnudeln sind breite Suppennudeln in Milch weich gekocht, dann gezuckert (oder auch gesalzen mit ein wenig Butter).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #109

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    447
    Ihr sprecht mir aus der Seele. Milchreis und süße Nudeln führen bei mir sofort, der Geruch reicht da sogar schon aus, zu heftigsten antiperistaltischen Bewegungen.
    Mein Mann und die Kinder lieben es. Er macht das dann manchmal wenn ich nicht zu Hause bin und der Geruch bis zu meiner Rückkehr abgezogen ist.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  10. #110
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Ja wir sind wohl die Generation die mit Milchbrei, Milchreis, Milchnudeln und Milchsuppe großgezogen wurde. Jahrzehntelang konnte ich diese Sachen auch nicht riechen. Doch jetzt gehts wieder und finde die sogar schon wieder lecker.

    Die Eierkäse ist vielleicht deshalb zu dünn, weil zu wenig Eier? oder zu arg zerrührt? Aber es freut mich sehr, dass du es ausprobiert hast. LG
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezepte
    Von Jason328 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 19:57
  2. Rezepte
    Von Chrissihu im Forum Spezialfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 19:02
  3. Rezepte
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •