Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 236

Thema: Dorking

  1. #141
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Da ist wohl eine Dorkingdame fremdgegangen Ist ja interessant wie es später mal aussieht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  2. #142
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Ich habe gerade Antwort vom BE-Versender erhalten.
    Er kann sich nur vorstellen, dass aus Versehen ein Ei aus dem Rentnergehege bei meinen BE gelandet ist. Dann wäre das Hennchen ein Mix aus Dorking und Grünleger-Hahn.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #143
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Hallo Lieselott,

    wie geht es denn deinen Küken inzwischen? Was ist aus der Haubenhenne geworden?

    Unsere Dorking sind inzwischen sieben Monate alt. Die sechs Hennen legen fleißig und wir haben noch einen goldhalsigen und einen gold-wildfarbigen Hahn.
    April07.jpgApril06.jpgApril01.jpg

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Dorking-Hähnen was den Charakter betrifft? Den ersten goldhalsigen Hahn haben wir geschlachtet - er war ein Draufgänger und wurde aggressiv gegenüber jedem. In seine Position nachgerückt ist der gold-wildfarbige oben vom Foto. Der ist gegenüber seinen Hennen super und toleriert den goldhalsigen anderen Hahn bisher noch. Allerdings wird er Menschen gegenüber nun auch angriffslustig

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  4. #144
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir hatten vor ein paar Jahren einen Dorking Hahn der auch anfing uns anzugreifen, darauf folgte für ihn prompt die Dienstreise nach Sibirien. Auch sein Bruder, den unsere Nachbarn von uns hatten, ist ihm vorausgegangen.

    Unser jetziger Dorking Hahn, ein gold-wildfarbiger, ist friedlich.

    Nachtrag: Darf ich fragen woher deine Dorking stammen (kannst auch per PN schreiben)? Ich sehe nähmlich bei dir auch Hennen mit hellen Ohrscheiben. Meine Hennen aus BE vom letzten Jahr haben das leider auch und kommen nicht ins nächste Jahr mt deswegen.
    Geändert von Raichan (25.04.2018 um 22:10 Uhr)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #145
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Danke für deine Antwort.

    Was die Ohrscheiben angeht: ich hab mir den Standard auf Dorking.de angesehen - da habe ich nichts zur Farbe der Ohrscheiben gefunden?

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  6. #146
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wenn du auf der Seite zur "Info zur Rasse" gehst, dann bei "Standarts" steht es unter "Grobe Fehler Rassemerkmale".
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #147
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    "viel weiß in Ohrlappen" - das bezieht sich auch auf die Ohrscheiben? Wieder was gelernt, danke!
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  8. #148
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von TenshiJanina Beitrag anzeigen
    Hallo Lieselott,

    wie geht es denn deinen Küken inzwischen? Was ist aus der Haubenhenne geworden?
    Hallo und danke der Nachfrage
    den Nicht-mehr-Küken geht es gut, es ist ja enorm, wie schnell die Kerlchen und Mädels wachsen.

    Die Haubenhenne ist jedermanns Liebling, und doch zweifele ich manchmal am Hennenstatus und überlege, ob ich da nicht doch ein Hähnchen großziehe. Prinzipiell sind sie ja kennfarbig, aber gilt das dann auch für Mixe? Von der Kopfzeichnung ist sie nämlich deutlich Henne, von der Größe und dem Gehabe ist sie eher mit ihren reinrassigen Brüdern vergleichbar als mit den übrigen Hennen.

    Ich mache mal wieder Fotos, habe gerade geschaut und nix Aktuelles auf dem PC
    Weil ich aber gerade enorm Stress um die Ohren habe, muss ich Euch auf nächste Woche vertrösten. Dann versuche ich mal, alle Jungs und Mädels zu portraitieren.

    Im Moment treiben mich die Schlafgewohnheiten etwas zur Verzweiflung, die ganze Bande schläft nämlich (bis auf das Helle) geschlossen AUF dem Cube. Die Chefhenne sitzt immer im Eingang, und lässt die Kleinen nicht in den Stall. Wobei die helle Henne es völlig davon unbeeindruckt trotzdem schafft, und dann im Legenest nächtigt.
    Und anstatt nun in ihren Holzstall zu gehen, flattert die übrige Mannschaft auf Voliere und in die Haselnuss. Von dort darf ich sie dann jeden Abend scheuchen.

    Ein hübsches Hähnchen hast Du da.
    Ich schaue mir meine Bande schon die ganze Zeit an und überlege, welchen ich wohl behalten werde. Aber darf mir zum Glück ja noch einige Monate Zeit lassen mit dieser Entscheidung.

    Viele Grüße,
    Lieselott
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #149
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Hallihallo,
    nun will ich endlich mal die versprochenen Fotos liefern.

    Die Hühnchen sind nun 12 Wochen alt und wachsen...

    Also als erstes, und zu 50% off-topic (da sie ja nur eine halbe Dorkinghenne ist):
    gestatten, Isenbard:



    Hier sind fast alle um den Futternapf versammelt:




    Und nun zu meinem großen Fragezeichen...

    Ich habe zwei Hennen (?) und einen Hahn, die diese Zeichnung tragen:


    Also insgesamt sehr gescheckt, und auf keinen Fall so, wie die übrigen gold-wildfarbigen bzw. goldhalsigen Hennen. Nun ist ja schon die helle Henne als unbeabsichtiger Mix mit in die Eierpackung geraten.
    Kann man davon ausgehen, dass die so gefärbten Hühner auch Mixe sind?

    Und die zweite Frage:
    nach der Kükenzeichnung war gerade diese Henne eine eindeutige Henne, die Dorking sind ja kennfarbig. Sie ist allerdings fast so groß wie die Hähne, und auch der Schwanz wächst immer mehr (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei den sicheren Brüdern). Im oberen Bild ist sie mit einem x markiert (ca 9 Uhr), da kann man den Schwanz besser sehen. Auf 3 Uhr, 7 Uhr und 10 Uhr sind die drei Brüder zum Vergleich.
    Und eine Verwechslung ist gerade bei ihr ausgeschlossen, weil sie als einzige eine ordentliche Fußfehlstellung hatte, die ich durch tapen nicht ganz beheben konnte.

    Eine weitere "Schwester" ist auch so ein Wackelkandidat, aber die habe ich noch nicht passend vor die Kamera gekriegt, da sind auch Kamm und Kehllappen noch mal kleiner (allerdings schon genauso rot, und das haben die anderen Hennen noch lange nicht- kann man auf dem zweiten Bild einigermaßen erkennen).


    Ich wäre ja um einige Hähnchen mehr nicht böse- aber ich würde doch gerne wissen, wie Eure Einschätzung ist, und ob sie mit dieser Färbung wirklich reinrassige Dorking sind/sein können, oder ob ich doch mehr Hähnchen habe, als gedacht (Ein Foto von der anderen HahnHenne stelle ich noch ein, wenn ich ihn/sie ablichten konnte).

    Viele Grüße,
    Lieselott
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  10. #150
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    Hennen sehen doch wirklich ganz anders aus .

    Das ist ein ganz normaler Hahn würde ich sagen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 15 von 24 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dorking
    Von suzaku im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 15:44
  2. Zuchttaugliche Dorking?
    Von Lino im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 14:52
  3. Dorking
    Von Melostylos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •